Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.14, 17:47
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Erdbeeren

hallo,
dann zeig ich auch mal wieder ein Bild. Entstanden mit dem 18 - 135 von Canon.
Exif habe ich angehangen.
Ich möchte ausdrücklich, dass ihr mir schreibt, was ich hätte besser machen können oder eben auch, wenn es absolut gefällt.
Gruß Moni


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1416242637_Erdbeerenklein.jpg




https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1416242727_Bildschirmfoto_2014.png
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.

Geändert von heikehk (01.04.15 um 10:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.14, 17:54
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Darf ich eine nehmen? Sieht lecker aus....
(Ist das eine Bildkritik?)
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.14, 18:19
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
gerne. Nimm ruhig.
Ich interpretiere das so.
Liebe Moni, die sehen so lecker aus, da mag ich zugreifen. Also keine Kritik, sondern Lob.

gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.14, 19:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Als erstes mag ich mich einmal anschließen — es sieht sehr lecker aus und auch im Hintergrund ist — glaube ich — etwas, was ich gerne futtern würde.

Food-Fotografie finde ich immer schwierig, weil es sehr schwer fällt Lebensmittel so abzulichten, dass sie so appetitlich aussehen, wie sie real aussehen.
Das ist Dir, wie ich finde allerdings ganz gut gelungen.
Hier kommt es ja auch darauf an ein Gefühl, welches man vor Ort hat — frisch, lecker, säuerlich, wow — in ein Bild zu übertragen.

Ich finde, auch das ist Dir gut gelungen, wenn ich auch meine, dass hier an der rechten unteren Seite ein Aufheller hätte stehen dürfen.
Andererseits kommt durch diese dunklere Variante auch die Erdbeere an sich sehr gut zur Geltung.
Hier darf ruhig auch Mut zum Überstrahlen gezeigt werden, finde ich persönlich, was sich dann auf die Gläserlinks oben und bei der Schüssel (?) rechts zeigen würde.

Schwierig wird es mit der Vanillesoße (?), die aussieht bei der zweiten Erdbeere von links, als hätte jemand genießt (huch, Stephan — keinen Ekelalarm auslösen!).
Soßen finde ich ohne Nachbearbeitung oftmals schwierig appetitlich darzustellen.

Die recht offene Blende liefert einen schönen Verlauf der Schärfentiefe.
Ich meine, dass Du hier die Blende sehr gut gewählt hast, weil die erste Erdbeerreihe fast durchweg scharf genug ist und die dritte Beere von links gut im Fokus steht.

ISO 500 müsste nicht sein und könnte auf ISO 100 gesetzt werden, wenn Du mit Stativ oder einem Ersatz (Stuhl, Kiste, Schrank, Kissen, etc.) fotografiert hättest. Doch bei der 70D sollte es zu verschmerzen sein.
Mit Stativ oder sehr stabilen Ersatz wäre dann auch ein manuelles fokussieren via Live View mit 10x Vergrößerung möglich, was den Fokus 100% setzen ließe.
Doch wie schon geschrieben finde ich den Fokus gut — sollte nur als zusätzlicher Tipp dienen.

Insgesamt finde ich das Foto erstaunlich gut gelungen und würde hier auch defintiv ein geben wollen.
Eine sehr schöne Aufnahme, wie ich finde, der für meinen Geschmack nur etwas frische gebende Helligkeit fehlt.

Wobei ich zugebe, dass diese Dunkle Variante durchaus etwas hat.
Mir wäre lieber ich dürfte zulangen anstatt hier rumzuschreiben!!!

Mein erster Eindruck war: Wow, lecker. Schöne Schärfenverteilung. Prima Anschnitt. Leckeres Buffet. Gute Umsetzung.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.14, 21:41
Benutzerbild von Catoul
Catoul Catoul ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: In der wuuunderschönen Pfalz
Beiträge: 7.332
OS: Win10 / 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 extended, CS6 Master, PS CC
Catoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im Forum
Eine wirklich sehr schöne und appetitanregende Aufnahme.

Schärfeverlauf und Bildaufteilung sind Dir sehr gut gelungen.


...*npaargreiftund*


Gruß, Thommy
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif


Das Leben ist ein Lernprozess
Beiträge können mit Klick auf bewertet werden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.14, 21:58
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Lecker sieht es auf jeden Fall aus! Ergänzend zu den vielen positiven Punkten hätte ich aber noch etwas Kritik anzubringen: Ich weiß vom ersten Hinschauen gar nicht, wo die Musik spielt. Vorder- und Hintergrund sind von Farbigkeit, Helligkeit und Detaildichte so ziemlich gleichwertig. Mir persönlich fehlt *das eine* Motiv. Besser wäre es möglicherweise, näher ranzugehen und den Fokus wirklich nur auf ein einzelnes Fruchtspießchen zu legen.
Es ist natürlich klar, daß die Szene nunmal so angerichtet war und daß die schiere Masse auch ihren Reiz hat.
Als Aufnahme gut, als Motiv finde ich es zu unruhig...

Gruß, Philip
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.14, 22:34
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Mir gefällt gerade, dass die Umgebung sichtbar ist und es eingeordnet werden kann.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.14, 05:38
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Morgen,
Danke für eure Anregungen, die ich mir in Ruhe angucken und dann auch noch mal näher drauf eingehen werde.
Dafür ist grad im Moment wenig Zeit, aber ich habe alles gelesen und werde versuchen, das eine oder andere auch in Zukunft, mal zu versuchen.
Also Aufbau war natürlich so vorgegeben. Viel Zeit war nicht. Iso hatte ich niedriger, da war es verwackelt. Aus Zeitmangel habe ich die iso dann hochgeschraubt. Schade aber Zeit war echt zu knapp. Nächstesmal bin ich früher da! So war es vielleicht ne Viertelstunde vor Einlass., da Fotos von mir jetzt auch eher spontan waren und nicht geplant. Aber da ich meine Kamera fast immer bei habe
Aufheller war gar nicht dabei, a habe ich keinen, auch kein selbstbau und b war auch hier der Zeitfaktor immens. Die Gäste standen vor der Tür und wollten rein.
Die Idee mit einer Erdbeere habe ich auch ins Auge gefasst, aber an einem anderen Objekt dann versucht. Wobei ich sagen muss, das genau dieser schärfeverlauf mir hier gefällt und so geplant/ gewünscht war.
Im ganzen gesehen bin ich sehr zufrieden. Und wenn ich mir dagegen mein erstes Buffet Bild ansehe...sieht man auch definitiv eine Steigerung meiner Fähigkeiten.
Das Bild ist ja ooc. Vielleicht kann man mit Weichzeichnereffekt oder Vignette noch den Blick auf eine einzelne Beere lenken.
Mal sehen, ob ich da was versuche. Vielen Dank noch mal für die Kommentare.
@ Tommy: Greif zu und lass sie dir schmecken.
In diesem Sinne
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.14, 07:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Moni,
Hab grad nur zeit für den thumb mit dem iPad. Das Bild sieht schon vielversprechend aus. Ich finde es für ohne viel zeit zu überlegen gut gelungen. Ich wäre wohl mit einem engeren Ausschnitt glücklicher. Da die Erdbeeren sich unscharf in den Hintergrund ziehen, ist die Menge trotzdem klar. Quadratisch mit maximal 3 Erdbeeren im Vordergrund oder hochkant fänd ich gut.
Was ich definitiv besser machen würde wãre die Exifs beim Post nach dem Bild einfügen
Ansonsten viel Spaß mit dem Objektiv.
Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.14, 10:21
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Im ganzen gesehen bin ich sehr zufrieden.
Kannst Du auch.

Dieses Bild ist wirklich gut gelungen, Moni.
Und dafür, dass es unter Zeitdruck entstand und eine spontane Umsetzung darstellt, ein Chapeau von mir.

Der Rest ist nun überwiegend nur noch eine Geschmacksfrage: heller, dunkler, engerer Ausschnitt, weiterer Ausschnitt, Detail oder Umgebung…

Geschmacksfragen kann und sollte man gerade am Anfang mal, wenn man mit seiner Zeit ins Pluskonto rutscht, austesten und für sich schauen, was einem gefällt.
Doch wenn Du ein Bild exakt so schießt, wie Du es haben wolltest, dann sind es lediglich Meinungsbekundungen und diese sollten dann auch nicht verwirren oder animieren es anders zu machen, finde ich.

Ich habe eine Antennen Serie geschossen.
Hausdächer mit Antennen. Ich war fasziniert davon. Habe etliche Bilder dieser Art im Archiv.
Doch Du kannst Dir vorstellen, dass beim Zeigen dieses oder jenes bemängelt wurde. Meistens Ausschnitt, zu viel oder zu wenig Dach und Kontrast. Doch für mich ist es so, wie es ist absolut richtig.

Insofern: Genieße den Erfolg, Moni!

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deko, erdbeeren, food

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09121 Sekunden mit 9 Queries