|
|||
|
|||
Bild mit Farbverlauf -welche Technik?
Hallo an Alle!
Bin neu hier im Forum, also haut nicht gleich auf mich ein, wenn die ein oder andere Frage im falschen Subforum liegt o.ä. Hier ein Beispielbild, bei dem ich mich frage, mit welcher Technik oder welche nSchritten es am schnellsten/besten geht, diesen dunklen Farbverlauf ins Bild zu bekommen, und wie man sieht, möglichst so, dass eben neben dem Background auch die Gesichtsfarbe diesen Verlauf bekommt. Weil einfach ein Farbe drüber und die Deckkraft reduzieren bringt hier wenig ... http://sandbox.sooji.de/home.jpg Wer weiß Rat oder hat einen Tipp?? Geändert von heikehk (04.11.14 um 00:36 Uhr). Grund: Externe Bilder bitte verlinken |
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen hier im Photoshop-Café!
So schnell wird hier niemand ausgeschimpft Die Kategorie stimmt ebenfalls. Ich würde spontan sagen, dass man das Bild zuerst in ein s/w Bild umwandelt (z. B. mit der Korreturebene Schwarz/Weiß) und anschließend eine Verlaufsebene mit dem gewünschten Verlauf anlegt, welche man dann in den Modus "Multiplizieren" setzt. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Ok, mit dem s/w geht klar.
Aber wie mach ich das mit der Verlaufsebene - eine neue Ebene, darüber und dann eine Verlaufsüberlagerung? Multiplizieren.. was wird denn multipliziert? Sorry, bin Anfänger |
|
||||
|
||||
Anfänger ist jeder mal gewesen
Für die Verlaufsebene klickst Du unten in der Ebenenpalette auf das Symbol und es öffnet sich ein Menü. Anschließend kannst Du den Verlauf wie gewünscht einstellen. Und die Ebene mit dem Verlauf änderst Du dann in den Modus Multiplizieren: Bildquelle Pixabay: Hilft Dir das weiter?
|
|||
|
|||
Cool danke, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Hab jetzt noch fix eine weitere Möglichkeit gefunden, mit ziemlich dem selben Ergebnis - einfach auf die s/w-Korrekturebene eine Verlaufsüberlagerung mit den selben Einstellungen, Multiplizieren usw. |
|
||||
|
||||
Jepp, schrieb ich ja — s/w-Korrekturebene + Verlaufsüberlagerung.
|
|||
|
|||
Mhh, wie man sieht, habe ich noch Probleme, die Begriffe auseinander zu halten - Verlaufsebene, Verlaufsfüllung, Verlaufsüberlagerung
|
|
|||
|
|||
Keine Sorge, dass wird schon
Einfach üben, üben und nochmals üben, teilweise mit Ebenen experimentieren, Tutorials anschauen usw. |
|
||||
|
||||
Lach.
Passiert mir heute noch. In 95% meine ich mit allem, was möglich ist, stets "Korrekturebene" bzw. "Einstellungsebene". Das kommt mit der Zeit und so lange das Ergebnis stimmt, ist dass das kleinere Übel. ;-)