|
|||
|
|||
Photoshop Aktionen
Hallo miteinander,
ich habe mich das erste mal mit der Funktion "Photoshop Aktionen" beschäftigt, warum ich das mache, ich habe einen Haufen Bilder die ich Hochladen soll / muss, jedoch dürfen die Bilder nicht Größer als 1200x1200 pixel sein und dürfen dazu auch nicht mehr als 500,0 KB groß sein. Jetzt dachte ich mir das man hier ja bestimmt einen "Job" daraus machen kann und dort dann auch Bedingungen fest legen, z.B. mach Breite auf 1200 wenn dann Höhe kleine Gleich 1200 ist OK sonst Höhe auf 1200 wenn dann Breite kleine Gleich 1200 ist OK Speichern in JPG wenn Größe Kleiner 500,0 KB dann Qualität Hochsätzen bis zum obersten Limit und dann Speichern. an so was habe ich gedacht doch mit den "Aktionen" komme ich da nicht wirklich weiter :-( bin ich an der richtigen Stelle oder mache ich gerade was Falsches? oder muss ich nach was anderem suchen? Gruß Mücke |
|
||||
|
||||
Ich würde hier nicht unbedingt mit Aktionen arbeiten wollen.
Datei>Skripten>Bildprozessor. Dort die max. Breite und Höhe eingeben und die Qualitätsstufe festlegen, dass es der 500kb Vorgabe entspricht und dies nutzen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Wenn Du Lightroom besitzt, kannst Du dort auch direkt Breite und Höhe angeben und einen kb Wert festlegen. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Hallo Mücke,
ich würde auch über den Bildprozessor gehen um die Größe der Bilder anzupassen. Bei der Dateigröße bin ich immer am hadern, ob ich dafür die Ergebnisse des Bildprozessors nehmen würde, weil ich hier ja nur die Bildqualität angeben kann und das dann auch für die Bilder gilt, die vielleicht schon nach dem Verkleinern die richtige größe hätten. Versuch mal eine Qualität von 80% und die Größenbeschränkung. Wenn das schon passt, dann ists gut. Gruß Heike |
Lesezeichen |