Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits on: Das Foto-Thema für April 2025"wichtig".
... ebenso die C-C-C für April 2025Architektur.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.14, 21:26
berkay26 berkay26 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 14.0
berkay26 geht den richtigen Weg
Original Ebene wird mit bearbeitet!

Hi Leute
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mal helfen.

Habe mit Photoshop ein Bild bearbeiten wollen. Ich habe mal den Tip bekommen das ich immer erst eine Kopie der Ebene machen soll und auf dieser dann alle Änderungen vornehme.

Allerdings habe ich das Problem das obwohl ich die Hintergrund Ebenen Kopie angewählt habe und bearbeite, sämtliche Änderungen auch auf der Hintergrund Ebene mit ausgeführt werden. Das verstehe ich nicht!!
z.B.
Freistellen.
Auf der Kopie ein Bereich ausgewählt und Freigestellt, und das Original wird auch freigestellt!
Habe ich da was verstellt?

Danke für die Anworten

Geändert von berkay26 (30.10.14 um 21:32 Uhr).
Alt 30.10.14, 22:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Meinst du mit "Freistellen" das Freistellungs-Werkzeug oder den Menüpunkt Menü > Bild > Freistellen?
Dann hättest du bei beiden Punkten recht: Hier wird die Größe des Dokuments insgesamt geändert.

Bei Pinseln o.ä. Werkzeugen ist mir ein solches Verhalten noch nirgends aufgefallen.

Falls deine Frage damit noch nicht geklärt sein sollte, dann beschreibe doch einfach mal Schritt für Schritt was du genau machst. Dann ist jeder Helfer in der Lage, die Stuation 1:1 nachvollziehen zu können.
Alt 31.10.14, 09:19
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Freistellungswerkzeug beeinflusst immer die Größe deines Bildes und wirkt sich auf das komplette Bild aus. Überstehende Elemente (außerhalb der sichtbaren Arbeitsfläche) in allen sichtbaren und unsichtbaren Ebenen werden auch beschnitten.
(Ausnahmen: Text- und Formebenen, Smartobjects)

Wenn du das Original original lassen willst, kannst du unter "Bild -> Duplizieren" eine 1:1 Kopie deines Bildes machen und mit der Kopie arbeiten.

Alternativ kannst du einen von dir ausgewählten Bereich des Hintergrundes mit CMD+J als eine neue Ebene erstellen lassen. Die Größe des Bildes und der Hintergrund bleiben dabei unverändert.
Alt 31.10.14, 10:07
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich

Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Wenn du das Original original lassen willst, kannst du unter "Bild -> Duplizieren" eine 1:1 Kopie deines Bildes machen und mit der Kopie arbeiten.
Das ist meiner Meinung nach auch das Sinnvollste.
Wenn ich nur die Ebene dupliziere, wie viele raten, ist das Bild futsch, wenn zum Beispiel beim Speichern was schief geht.
Die Ebene dann zu duplizieren, ist trotzdem nicht falsch.
Alt 31.10.14, 12:03
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Kommt drauf an.

Wenn ich mit RAW arbeite, arbeite ich ja von Haus aus mit Kopien.
Bei JPG lade ich ja das Bild und speichere dann als PSD.

Generell sollte man non-destruktiv arbeiten, wenn man sich nicht sicher ist, ob man sein Bild nochmals verändern möchte.
Hier sind auch Smart-Objekte herzlich willkommen.
Antwort

Lesezeichen