|
|||
|
|||
Start-Hilfe
Hallo!
Ich bin jetzt ganz neu bei Photoshop (PS3) gelandet und hab mir gleich ein Panorama vorgenommen. So wie es hier beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=1qB4M0onUi8 Eigentlich bin ich mit den Grundfunktionen schon etwas vertraut und dachte mit dem Tutorial kann es kaum schief gehen, aber ich habe mich geirrt. Schon am Anfang 0:42, als er alle Bilder auf eine Ebene bringen will, klappt es bei mir nicht, da es in PS3 diese eine Leiste oben in der alle Bilder aufgelistet sind nicht gibt. Wenn ich alle Bilder per dran and drop hineinziehe, sehe ich nur das oberste Bild und kann ein anderes nur sehen, wenn ich Fenster-> [Name das Bildes] klicke. Rechts unten in der Ebenen-box wo es die Reiter "ebene", "kanäle" und "pfad" gibt, steht auch immer nur das Bild bei ebene drin, welches ich gerade sehe. Das andere Bild kann ich (wie gesagt) durch Fenster -> ... erreichen, wo dann bei mir rechts unter unter eben aber wieder nur dieses eine Bild als Hintergrund festgelegt ist. Laut dem Video sollten aber alle Bilder letztendlich in einer Ebene sein (1:20) Wäre echt nett wenn jemand helfen würde Danke schon im voraus für die Antworten, das ist sicher leicht, aber ich bekomms gerade echt nicht hin. MfG, Schimun Geändert von Schimun (20.10.14 um 23:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Schimun, willkommen im
Zunächst mal eine Frage: Hast du Photoshop CS3 oder Photoshop 3? Dann eine Bitte: Lade uns doch mal einen Screenshot deiner Arbeitsfläche mit dem foreninternen Upload hoch. Hier geht's zur *Anleitung Upload* und hier findest du eine *Anleitung zur Anpassung der Dateigröße auf 999 kb für Photoshop*. |
|
|||
|
|||
Okay, also es ist Adobe Photoshop CS3 extended.
Gerne habe ich das Bild von der Benutzeroberfläche Hochgelden Man kann erkennen, dass rechts unten nur ein Bild steht blau markiert). Es sind aber mehrere Bilder ins Programm geladen worden. Was ich jetzt laut dem Video machen muss ist, dass alle Bilder dort unten rechts aufgelistet sind, dass ich alle markieren kann. MfG + danke, Schimun. |
|
||||
|
||||
Das unten rechts ist die Ebenen-Palette.
Dafür, dass die Bilder alle dort landen, müsst du die Bilder in einen ebenenstapel Laden. Dafür gibt es einen Befehl unter bearbeiten / automatisieren / Bilder in Stapel Laden. Wenn du wirklich alle Dateien geöffnet hast, sollten die Fenster wahrscheinlich unter dem menupunkt Fenster aufgelistet sein. Morgen bin ich am Pc, da kann ich dir das genauer schreiben. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
In PS siehst du klassischer Weise immer nur ein Bild, nämlich das, was du gerade bearbeitest. Weitere Dokumente sind evtl geöffnet, aber eben nicht in deinem aktuellen Dokument sichtbar (ist bei WORD auch nix anderes). Willst du alle Inhalte zur Bearbeitung in EINEM Dokument haben, musst du mehrere Ebenen erstellen. Im einfachsten Fall dadurch, dass du aus einem anderen Bild Inhalt kopierst und in dem betreffenden Dokument wieder einsetzt, dann hast du mehrere Ebenen.
|
|
|||
|
|||
Okay, danke für die Antwort!
@ heikehk: ich habs mit bearbeiten -> automatisieren -> Bilder in Stapel Laden versucht, hat aber nicht geklappt. "Bilder im Stapel laden" war aber das Stichwort. Ich danach n bissl rumgegooglet und bin auf Datei -> Skripten -> Im Stapel laden gestoßen. Da hats dann geklappt |
|
||||
|
||||
Sorry, den exakten Wortlaut wusste ich nicht mehr
Aber du hast es ja gefunden |
Stichworte |
panorama ebenen bilder |
Lesezeichen |