|
||||
|
||||
Die Taste "H" — kurz hinauszoomen
Hallo zusammen!
Ich mag gerade ein schöne Taste vorstellen, welche die Arbeit angenehmer gestalten kann. Es handelt sich um die schlichte Taste "h", welche folgendes bewirkt. Hat man ein Bild in das man sich hineingezoomt hat und möchte nun bei einen anderen Ausschnitt weiter arbeiten, drückt man die Taste "h". Wird die Maus bewegt, wird aus dem Bild hinausgezoomt und es erscheint ein Rahmen mit der aktuellen Zoomstufe. Diesen Rahmen kann man nun verschieben und sich so einen neuen Ausschnitt suchen. Sobald die Maustaste losgelassen wird, wird wieder in die ursprüngliche Zoomposition gezoomt. Praktisch und definitiv schneller und bequemer als der Navigator. Hatte ich gelesen in der neuen Docma und wollte es unbedingt mit euch teilen, weil es mir beim Bild für den aktuellen Teuflisch Contest echt hilfreich war. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Funktioniert bei mir auf Mausklick. Vielen Dank, ich staue ja, dass man immer noch solche Kleinigkeiten dazulernt. Super Funktion, werde ich bestimmt demnächst öfter nutzen.
|
|
||||
|
||||
Aber den Navigator rechts oben gibt es doch schon immer.
lg reiner |
|
|||
|
|||
Wenn Bild stark vergrößert ist, durch Drucken und Halten der Taste "H" und Drucken Maustaste erschient feines Rahmen, das proportional korrekt Dimensionen des Bildausschnitts zeigt.
Man kann dieses Rammen bei gehaltener Maustaste über das Bild verschieben. Sobald man "H" und Maustaste loslässt, erscheint gewählte Ausschnitt. Geändert von gelöschter User (18.10.14 um 21:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das sollte in die minitippsaufgenommen werden.
Und ich dache erst zu der Stephan hat ein Problem. Schnell mal schauen, ob ich helfen kann.... Danke für den Tipp muss ich mal probieren. |
|
|||
|
|||
Steht schon laaange im: Mini-Tipps für Photoshop - Sammelthread!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Dann muss es ja nicht rein
Hab nicht all Tipps im Kopf. Muss ich mir mal wieder in Ruhe ansehen. Alles liebe Heike |
|
||||
|
||||
Ui, gab es schon.
Hm. Da sieht man mal, wie sinnvoll stetige Wiederholung ist — so war es auch was für Virra und mich. Ich hatte es aus der aktuellen Docma und dort las ich es schon mal vor einigen Heften, doch da ist es mir wieder entfallen. Jetzt, wo ich das Bild für den Teuflisch-Contest fertigstellte, war es mir eine solche Hilfe, dass ich es erneut einstellte. @Reiner: Das ist ein komplett anderer Workflow. Hier kannst Du wesentlich flüssiger und interaktiver arbeiten, als noch mit dem Navigator. Der dient bei mir seitdem nur noch bei komplexen Freistellern mit dem Zeichenstift als Anzeige, wo ich gerade bin.