|
|||
|
|||
Collage 100x100 mit 81 quadratischen Fotos
Hallo 😃
Ich möchte mein Wohnzimmer verschönern u denke dabei an eine Collage meiner Stadt in der Größe 100x100cm Die Fotos sollen in quadratischer Form nebeneinander angeordnet werden also 9x9 Fotos . Ein Foto hätte dann die Größe von 11,11 cm. Ich bin hergegangen u hab eine neue Datei erstellt. 100x100 cm (11811 px x 11811 px) Auflösung 300 Pixel / zoll Wenn ich jetzt ein bestehendes Foto öffne und beim ausschneiden Werkzeug 11,11 cm angebe, ist das Bild viel zu groß für die Collage ... Woran liegt das? Problem: ich kann nicht in px zuschneiden da das nur in vollen Zahlen möglich ist... In meinem Fall wäre das 1312 anstatt 1312,33 .... Somit habe ich dann einen weißen Rand welchen ich vermeiden möchte .... Kann mir hier bitte jemand helfen? Google u Forum haben nix für mich gefunden .... 🙈🙈🙈 Danke Maria |
|
|||
|
|||
Hallo , Maria,
erstmal Willkommen bei PSC . Ich bin kein Profi, aber ich würde so vorgehen: Raster 11,11cmvorgeben (Voreinstellungen>Hilfslinien, Raster und Slices >dort bei Rasterlinie alle 11,11 cm). Dann hast du deine Datei schön in Quadraten aufgeteilt. Dann mit Auswahlwerkzeug einen Quadrat auswählen, dein Bild kopieren und Einfügen spezial>in Auswahl einfügen. Danach kannst du noch das Bild beliebig verschieben . Es geht bestimmt einfacher. Warten wir mal ab was unsere Profis dazu meinen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Warum aber setzt du dir nicht einfach jeweils 8 Hilfslinien (11,11%; 22,22%; ...) und platzierst deine Bilder direkt an diesen? PS: 300ppi sind lediglich ein empfohlener Richtwert, der nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es nur 290ppi oder 310ppi oder auch 294,35769ppi sind, dann siehst du auch keinen Unterschied! Schon gar nicht bei einem 100x100cm Bild, vor dem nun sicher niemand direkt mit der Nasenspitze stehen wird.
|
||||
|
||||
Ich möchte mich mal mit einer Frage eines Kollegen (der kein Grafiker ist) dranhängen: