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Pantone Farbfächer (bzw CMYK-Werte) für Drucksachen?
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Farben in Verbindung mit Flyer-/Plakatdruck. Da sich viele meiner Bekannten immer von den Farben des jeweiligen Monitors verleiten lassen ("DAS gelb muss es sein", "so eine Farbe wie auf dem Bild"), habe ich mal eine Recherche über Farben gestartet... nun stellen sich mir aber noch 1-2 Fragen: Ich bin also nun auf den Farbfächer "Pantone COLOR BRIDGE® Coated & Uncoated Set" gestoßen, und finde diesen recht interessant. Bevor nun aber blindlinks irgendeinen Kram gekauft wird, frage ich lieber nach. Mein Gedanke dahinter ist, dass ich quasi nachher einen Farbfächer wie "aus dem Baumarkt" habe. Ich lege also jemandem diesen Fächer hin, er wählt die gewünschte Farbe aus, ich übertrage die CMYK-Werte in Photoshop/Illustrator und freue mich auf genau DIESE Farbe nachher auf dem gedruckten Produkt. Ist das Szenario so realistisch oder total daneben? Meist wird bei Flyeralarm bestellt (4c-Druck); also im Dokument das Profil "Europe ISO Coated FOGRA27" im CMYK Modus gewählt, und anschließend als PDF exportiert. Als Druck-/Papierart wird primär 135g bis 250g Bilderdruck matt und glänzend, teilweise mit Veredelung (UV-Lack), gewählt. Vielen Dank! |
#2
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WENN dein Farbmanagement korrekt eingestellt ist UND dein Monitor ordentlich kalibriert UND gut genug, dass er den cmyk-Farbraum darstellen kann, kannst du relativ sicher sein, dass die Farbe aus einem 4c Fächer (egal, ob es der von Pantone ist, welcher nur die Pantonetöne in 4c übersetzt oder eine GUTE 4c-Karte, die dir so ziemlich alle möglichen 4c-Farben anzeigt) so, oder doch so ähnlich gedruckt werden.
Bei einer guten Druckerei sollte das mit 98%iger Wahrscheinlichkeit sauber klappen. Für 100% Farbtreue sollte man zur Druckabnahme gehen, was sich bei Web-Buden von selber erledigt. http://www.farbkarten-shop.de/Farbst...myk:::1_4.html |
#3
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Druck mit vorgemischten Farben (Volltonfarben) ermöglicht eine höhere Farbgenaugkeit, was mit Prozessfarben nicht möglich.
Um den Druck mit Vollfarben zu ermöglichen, braucht man Voltonfarbkanal für jede einzelne Volltonfarbe, die im Dokument verwendet werden soll. Diese Möglichkeit bietet Farbwähler. Wenn man Schaltfläche Farbbibliotheken im Farbwähler anklickt, kommt man zu verschiedenen Farbenlisten unterschiedlicher Farbenhersteller. Unter Buch kann man Farben aus folgenden Farbsystemen auswählen: PANTONE MATCHING SYSTEM®, Trumatch® Swatching System™, Focoltone® Colour System, Toyo Color Finder™ 1050, ANPA-Color™, HKS®-Farbsystem und DIC Color Guide wählen und mit Klick auf den Farbbalken oder in Farbvorschau links kann man Farbe auswählen. |
#4
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Zitat:
Die verlangen als Farbprofil ISO Coated v2 300% (ECI). Siehe #5 http://www.flyeralarm.com/de/content...tml#Farbprofil Sonst kann es sein das du nicht durch die Prüfung kommst. Ging mir so. Wenn du die kostenlose Prüfung wählst, kannst du nur raten warum der Auftrag keine Druckfreigabe erhält. Gruß |
#5
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Hallo!
Zitat:
Zitat:
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#6
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Hallo Jenny,
stimmt, aber Flyeralarm unterscheidet zwischen Druckprodukten und Werbetechnik. Ich habe in die Fragestellung von honse33 Reflexartig einen Flyerdruck interpretiert. Und das wäre die Rubrik "Druckprodukte". Gruß Manfred |
#7
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Hallo!
Klarer Fall von "sowohl als auch"...
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#8
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Vielen Dank für die Antworten!
Das ist ja ein Ding... Ich hab pauschal alles mit FOGRA27 angelegt und nie Probleme bei dem Datencheck gehabt. Ich werde bei den nächsten Flyern mal drauf achten und "ISO Coated v2 300% (ECI)" anwenden. Dieser Pantone-Farbfächer war eher ein Schnellschuss. Quasi direkt das erste was ich zu dem Ganzen gefunden habe... Dass es auch extra nur Fächer für CMYK gibt, hätte ich nicht gedacht. Die von virra verlinkten CMYK-Fächer/-Bücher sind sehr interessant. Wenn ich jemandem den Fächer auf den Tisch lege und sag "such Dir deine Farben aus", die Werte im $Grafikprogramm angebe, dürfte dann das Ergebnis im fertigen Produkt nahezu identisch zu dem Fächer sein, oder nicht? Zumindest wenn das Papier einigermaßen gleich ist. Die Kalibrierung des Monitors wäre ja erst dann wichtig, wenn ich die korrekte Ausgabe auf dem Monitor erreichen möchte - oder habe ich das nun falsch verstanden? Das wiederrum würde ja quasi heißen, wenn derjenige sich die Farben aus dem Fächer auswählt, weiß ich ja was letztendlich bei dem gedruckten Produkt rauskommt - also brauche ich selbst für mich ja die Farben nicht zu 100% korrekt auf dem Monitor sehen. Ist das so korrekt? Ich hoffe ihr könnt mir folgen... |
#9
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Zitat:
ABER: Zitat:
UND: Natürlich musst du einen kalibrierten Monitor haben, denn sonst solltest du nur Dateien ohne Fotos verarbeiten … Zu den Farbkarten: Je teurer die Farbfibel, desto eher kommt es hin. Außerdem unterscheiden die sich SEHR im Umfang der dargestellten Farben. Während du bim Pantonefächer nur die Volltonfarben hast, hast du bei cmyk ja im Prinzip Millionen von Farben. Aber DARGESTELLT werden natürlich nur wenige Farben. Bei einer Fibel, die man ernsthaft benutzen soll, müsste es schon wenigstens der Umfang vom Agfa Color Guide sein (nach meiner Erfahrung hat man da schon wenig genug Farben, noch weniger ist echt Murksig). Die Quali von dem Ding ist für den Preis sehr gut, ich habe es damals allerdings für die Hälfte bekommen. Aber ich weiß nicht, ob es das wirklich noch gibt, das war zwischendurch verlegt. http://www.oakknoll.com/pages/books/...ss-color-guide |
#10
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Ich persönlich finde für das aussuchen von CMYK Farben ja das hier ganz gut:
http://www.cleverprinting.de/farbwelten/ Wobei das Papier lackiert ist und die Farben unlackiert etwas anders aussehen werden. Aber als Orientierung ganz gut. Dann sieht man auch, wie die Farben am eigenen Monitor aussehen. Gruß Heike |
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