Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.06, 16:14
Benutzerbild von Barbara 42
Barbara 42 Barbara 42 ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 966
OS: Mac OS X
Barbara 42 geht den richtigen Weg
Red face fettige Haut

Hallo,
heute habe ich mich vor dieses Problem gestellt. Wenn ich von Natur aus LEIDER fettige Haut habe, und diese auch Fotos so festgehalten wird, dann muss frau sich damit aber nicht zufrieden geben.

Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich es hin, ein Foto (speziell Stirn, Wangen und Nase) so zu retuschieren, dass es nicht mehr fettig glänzt?

Bitte kommt mir nicht mit ordentlich waschen und dann dick mattes Make Up auftragen ...

Vielleicht gibt es dazu ja ein TUT? Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge

Bis bald
Barbara
__________________
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.06, 17:33
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
fettige Haut äußert sich ja in erster Linie durch Glanz.
Eventuell könntest du den Partien mit einem Weichzeicher
den Kontrast nehmen und die Haut etwas angleichen (Glanz und nicht Glanz)
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.06, 21:36
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Für neue Fotos gibt es leider wirklich nur den Tipp, es mit waschen und Make-Up zu versuchen. Du glaubst gar nicht, wie dick die im Fernsehen manchmal Makeup drauf haben, nur weil durch die Scheinwerfer alles glänzen würde...

Ansonsten spielt die Beleuchtung bei Fotos eine sehr große Rolle. Abgeschirmte Fotoblitze verteilen das Licht besser und machen die Bilder oft gleichmäßig heller, ohne großes Glänzen zu verursachen.

Bei fertigen Bildern ein wenig mit Weichzeichnern versuchen. Wenn die Glanzstellen nur klein sind, mal den Reparaturpinsel versuchen. TUtorials kenne ich leider keine passenden...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.06, 01:48
Tommy Tommy ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 41
OS: Windows
Tommy geht den richtigen Weg
evident, wenn das gesicht fettig ist, spielt es keine rolle von wo welches licht kommt es glänzt immer. ganz unrecht hast du aber nicht, wenn man einen eingebauten kamerablitz gegen ein striplight stellt. trotzdem bleibt der glanz und nur für eine minimale besserung lohnt der kostenaufwand nicht. allerdings kann ich das mit dem dicken Make-Up nicht nachvollziehen, bei meinen fotoshootings reicht meist ein wenig puder schon aus. und was kann an waschen vor einem "fototermin" schon schaden?

Wenn es nicht zu viele glanzpartien gibt, dann hilft stempeln mit 50% deckkraft von unglänzenden auf glänzende hautpartien. evtl. wird eine farbanpassung nötig.
__________________
SKILLcorp.de | Battlesquare
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.06, 10:42
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
oftmals erzielst du recht brauchbare ergebnisse mit dem ausbessern-werkzeug. auch stempeln in verschiedenen modi und deckkrafteinstellungen ist durchaus hilfreich und bei bewußten aufnahmen versuchen den blitz nicht direkt auf die haut zu lenken, bei schnappschüssen kann man eben nichts machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.06, 10:43
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
ALso ich bin zwar kein Profi für Portraitaufnahmen, da ich mehr mit Objekten arbeite, aber ich würde zum einen einen Blitz mit einer Streuung (hoffentlich richtig benannt) verwenden, da das Licht dann wiecher kommt.

Das Foto würde ich dann nehmen und mit dem Gauzschen weichzeichner arbeiten. Scott Kelby arbeitet in seinem buch mit dem Protokollpinsel. Da sich mir dieses Werkzeug bisher noch nicht erschlossen hat , würde ich das bils in eine zweite Ebene kopieren. Dann würde ich auf diese Ebene den Gaußschen Weichzeichner anwenden, mit einer Stärke, so daß es mit dem Glanz wegnehmen paßt.
Dann würde ich der Ebene eine Maske verpassen und nur die Bereiche mit dem Pinsel in der Maske weiß malen, die ich auch anzeigen möchte. Die Pinselspitze sollte weich sein, damit die Übergänge nicht so kraß sind.
Man kann, wenn man mit einer Ebene arbeitet dann auch noch die Deckkraft individuell anpassen.

Vor allem ist das Bild danach, wenn man es doch nicht so gut gemacht hat in der Ursprungsebene noch greifbar.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.06, 12:29
Tommy Tommy ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 41
OS: Windows
Tommy geht den richtigen Weg
aber wenn man den g-weicher nimmt kommt doch nen aalglattes gebilde raus? muss ich mal probieren, ob man das sinnvoll einsetzen kann
__________________
SKILLcorp.de | Battlesquare
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.06, 12:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich sach ja nicht, daß Du den Matsch auf dem ganzen Bild anzeigen sollst, sondern, über eine Maske gesteuert nur auf den Bereichen. die man weicher machen möchte.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.06, 08:26
Benutzerbild von Barbara 42
Barbara 42 Barbara 42 ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 966
OS: Mac OS X
Barbara 42 geht den richtigen Weg
Talking

Mensch, wenn mir diese Tipps nicht helfen, dann hilft gar nix mehr!!

Ich danke Euch vielmals
Barbara
__________________
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hut + Haut ändern maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 18.06.10 21:53
Haut-Retusche Sumsi Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 06.11.09 20:05
Haut? dougout_booty Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 29.10.09 11:32
Haut verändern? unreachable86 Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 08.09.09 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06634 Sekunden mit 10 Queries