|
|||
|
|||
Ebenen Art (Farbe, Farbton) und RAW???
hey Leute!
Ich versuche gerade mal ein RAW Bild auf eine andere Art in SW zu ändern... Ich mache es wie folgt. Ich importiere ein Bild, erstelle eine neue Ebene und Fülle diese Schwarz. Dann geh ich auf "Ebenenart" (da wo standart steht) und wähle Farbe bzw. Farbton, nun kann ich über Gradationskurven die Kanäle ändern und so mein Bild beliebig verändern! Das funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!! Dann bleiben bei der schwarzen Ebene alle Möglichkeiten (multiplizieren etc.) Aber die Möglichkeit Farbe bzw Farbton (also die letzten 4) gehen nicht. Woran liegt das und wie kann ich das ändern! Was haltet ihr von der Methode oder sollte ich von der Abstand nehmen und es anders machen? Ich fotografiere eig. nur in RAW danke schonmal mfg |
|
||||
|
||||
Hallo zuhn,
Willkommen im Kannst du mal einen Screenshot Posten? Vielleicht sehen wir was. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst JPG nicht zurück in RAW importieren (umwandeln). Photoshop hat Möglichkeit in RAW speichern, leider funktioniert es nicht richtig, habe noch früher mehrmals ausprobiert. Du kannst deine Bilder in PSD oder TIFF speichern, somit bleiben alle Ebenen erhalten. Wenn du mit Smartobjekt arbeitest kannst Bild mit Doppelklick wieder in Kamera RAW öffnen. Wenn dir diese Methode gefällt, kannst damit deine Bilder in schwarz/weiß umwandeln, am besten passt Rot-Kanal. Du kannst neue Ebene erstellen und mit 50% Grau (nicht schwarz) füllen, danach Mischmodi "Farbton" wählen. Nachher kannst alle Kanäle (einzeln) mit Gradationskurve bearbeiten. Wenn du schwarzweiße RAW-Datei brauchst, sollst dann schwarz/weiß fotografieren. Entweder oder.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am PC wäre das Bild weiterhin bunt und dadurch viel besser in SW zu ändern. Sofort SW und meine Möglichkeiten wären sehr eingeschränkt. ausser man kann aus einem SW RAW auch noch ein buntes RAW machen?! gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn „s/w“ fotografiert wird ist die RAW farbig. |
|
||||
|
||||
Na ja also ganz ehrlich die Antwort geht an der Frage vorbei.
Offensichtlich steht ein Überlagerungsmodus nicht zur Verfügung, wenn eine RAW platziert wird. Das würde ich gerne per Screenshot sehen, da ich bisher nicht wußte, dass Photoshop nach der Art der platzierten Objekte Unterschiede macht und noch weniger mit einer Ebene, die über einer solchen Ebene liegt. Ob die Vorgehensweise sinnvoll oder optimierungsbedürftig ist steht hier nicht zur Debatte und auch nicht, wie die Fotos fotografiert werden sollten. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Wir gehst beim importieren genau vor?
Denn ich hier Probleme dabei. PS: Zeus` Antworten gehen zu 98% an Fragen und Logik vorbei. |
|
||||
|
||||
Zitat:
EDIT: Kommando zurück, bei 16 Bit sollte das auch gehen … Keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass versucht wird über Import>RAW zu importieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Warum nimmst du dann die SW-Wandlung nicht direkt in CameraRaw vor?