|
|||
|
|||
Bildretusche
Hallo,
seit einiger Zeit beisse ich mir an der Retusche 2er Bilder die Zähne aus. Da ich mit dem Bildupload nicht klar kam, habe ich sie in meinem Album "Fragen zu Photoshop" gespeichert. Bild 1: Anzug Wie kommt solch ein Effekt zu stande? Das Foto wurde ohne irgendwelches Zubehör geblitzt. Bild 2: Brille Ein indirektes Blitzen war nicht möglich (Zimmerdecke aus Holz). Bei beiden Bildern habe ich es mit allen Stempeln und dem inhaltsbasierten Ausbessern versucht. Leider vergeblich. Wie kann ich Bilder uploaden? Wer kann mir helfen? Gut Licht pixi |
|
|||
|
|||
Hallo pixi,
wie Du Bilder uploaden kannst ist hier erklärt: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=7292 Bild 1: Da ist mit Sicherheit ein Staubkorn auf der Linse. Hab's mir mal geschnappt. Ich hoffe Du hast nichts dagegen. Ist nicht perfekt, aber wenn Dir das Ergebnis gefällt, kann ich Dir ja erklären wie ich getrickst habe. Bild 2: Du meinst die Spiegelung auf dem rechten Glas? Schätze da kann man nicht viel machen. Geändert von gelöschter User (04.09.14 um 03:52 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Nico C,
was heisst hier "nicht perfekt"! Ich wäre happy, wenn ich solch ein Ergebnis vorweisen Könnte! Bitte erkläre mir wie Du das hinbekommen hast. Gruß pixi |
|
|||
|
|||
Okay, pixi!
Starte den Maskierungsmodus. (Werkzeugleiste ganz unten auf klicken). Male mit einem weichen Pinsel über den Fleck. Maskierungsmodus beenden. Auswahl umkehren. Auswahl frei transformieren. Jetzt ziehst Du die Auswahl in einen Bereich, der gut in das fehlende Stück passen würde. - Ich habe einen Bereich rechts am Ärmel gewählt. Mit Strg+j erstellst du von dieser Auswahl eine neue Ebene. Verschiebe diese Ebene auf den Fleck. Mit Strg+t kannst du die Ebene dann bei Bedarf drehen, verzerren usw. Wird der Fleck nicht ganz überdeckt, machst Du von der Auswahlebene einfach mit Strg+j eine (oder mehrere) Kopie/en und verschiebst diese ebenfalls und passt die Deckkraft an. Solange bis der Fleck ganz überdeckt ist und Du zufrieden bist. Dann reduzierst Du alle Auswahlebenen auf eine Ebene. (- Auswahlebenen markieren, Rechtsklick - Auf eine Ebene reduzieren). Bei Bedarf korrigierst Du nun den Farbton, Sättigung, Helligkeit. Zum Schluss korrigierst Du noch helle oder dunkle Bereiche mit dem Nachbelichter- bzw. Abwedlerwerkzeug. Hier ein Screenshot meiner Arbeitsschritte: |
|
|||
|
|||
Hallo Niko,
herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das Verfahren muss ich erst einmal in Ruhe nachvollziehen. Eine Bitte habe ich noch: Der Screenshot zeigt leider nur den letzten Teil der Bearbeitung und ist teilweise nur schwer lesbar. Kannst Du ihn nicht auf 3 bis 4 Teile aufteilen, damit man auch den Anfang sehen kann? Villeicht mit höherer Auflösung oder einem anderen Format? Gruß pixi Geändert von pixi (06.09.14 um 02:23 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo pixi,
du musst auf den Screenshot klicken, dann wird er auch groß angezeigt. Interessant ist alles ab "Maskierungsmodus starten" und das ist auf dem Screenshot zu sehen. Das davor ist was anderes. |
|
||||
|
||||
Ich kann die Originalbilder gar nicht finden? So macht der Thread aber keinen Sinn.
|
|
||||
|
||||
Oh ich seh den link auch nicht mehr
|
|
|||
|
|||
Was denn für einen Link?