Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.06, 22:14
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Lightbulb [brainstorming] PSC-Portal

Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuchen wir ja nun schon, mehr aus dem PSC herauszuholen und noch mehr aktive User auf unsere Seite zu locken. Zwar haben wir schon viele angemeldete Benutzer und eine schöne große Gruppe, die auch aktiv hier postet, aber auf unserem Weg zur Weltherrschaft *grins* wollen wir natürlich immer mehr.
Nicht selten ist hier der Vorschlag gemacht worden, ein Photoshop-Cafe Portal einzurichten. Das Portal soll dann auch neben dem Forum mehr Leute anziehen und für das PSC begeistern. Dabei finden sich sicher auch noch neue aktive Benutzer an.

Spezifische Pläne für das Portal wurden aber soweit ich weiß noch nicht gemacht. Aus dem Grund möchte ich diesen Thread hier eröffnen und zusammen mit allen aktiven Benutzern versuchen, Ideen für das Layout und für den Inhalt des geplanten Portals zu finden. Damit das Portal ein voller Erfolg wird, brauchen wir natürlich die Unterstützung vieler User. Eure Ideen werden bei der Entstehung eingebracht und eure Wünsche berücksichtigt. Hier könnt ihr sie nun kundtun.

Zuerst möchte ich allerdings kurz vorstellen, was ich mir unter dem Portal vorstellen würde:

Meiner Meinung nach sollte das Forum weiterhin der Mittelpunkt der Seite werden, denn damit haben wir angefangen und durch das Forum allein entstand schließlich diese tolle Community. In der Zeit, die das PSC jetzt besteht, sind einige beachtliche Dinge zusammengekommen. Es gab Grafik-Battles, Bilderrätsel, viele hilfreiche Tipps für Probleme, eine riesige Galerie von atemberaubenden Fotos und nicht zuletzt die einzigartige Tutorial-Sektion, die mittlerweile auch schon eine beachtliche Größe angenommen hat! Diese Sachen würde ich also auf das Portal packen:

- Tutorial-Sektion -
Da können die Tutorials nochmal aufgelistet werden und evtl. nach Kategorien sortiert werden kann. Allerdings würde ich die Tuts selbst nicht extra speichern, nur zum passenden Forum-Beitrag weiterleiten, da dort ja bereits Kommentare und alles gespeichert sind. Damit bleibt das Forum auch mehr im Mittelpunkt.

- Grafik Battles und co. -
Hier könnten die verschiedenen Battles und Aktionen ja noch einmal dargestellt und zusammengefügt werden. Es gibt viele Leute, die sich einfach mal die Battles ansehen und sich über die geleistete Arbeit freuen und evtl. sogar bewundern.
Da kann ja weiterhin Platz für die Aktionen wie den Plakatwettbewerb gefunden werden, wo die noch einmal aufgearbeitet werden und zusammengefasst werden.

- Fotoecke -
Vielleicht möchten ein paar unserer Kamera-Spezialisten ein paar ihrer Werke hier zur Schau stellen. Eine gute Galerie wäre da sicher hilfreich.

- Die PSCler -
Hier könnte vielleich Platz für jeden etablierten User des PSC gemacht werden. Vielleicht könnte dort jeder individuell eine kleine Referenzseite erstellen mit ein paar wichtigen Daten über Person und Kenntnisse in bestimmten Bereichen. Vielleicht wäre auch eine persönliche Galerie denkbar, wo man seine eigenen Werke einbauen könnte. Das könnte man dann ja gleich mit der Fotoecke verbinden.
Vielleicht kann man auch etwas einbauen, damit jeder User Kommentare zu anderen abgeben kann.

- Newsbereich -
Natürlich sind auch die News wichtig. Da könnte vielleicht über Aktionen informiert werden oder Neuigkeiten über die Seite oder über Photoshop oder sonstwelche relevanten Dinge.



Soviel zu meinen Ideen bezüglich des Inhalts...

aber auch das Aussehen der Seite spielt meiner Meinung eine große Rolle für uns, da wir uns schließlich auch mit Grafik und den Effekten, die sich damit erzielen lassen, beschäftigen. Nur was sollte in ein Layout für das PSC rein? Was brauchen wir, um uns optimal zu repräsentieren? Was sollten wir vermeiden?

Wie stellt ihr euch das Portal vor? Wie soll es aussehen? Soll das Aussehen des Forums auch ein wenig geändert werden? Holger (Ylloh) hat ja auch schon Vorschläge dazu gemacht. Das Logo des PSC bedarf vielleicht einer kleinen Überarbeitung. Wir wollen uns schließlich weiterentwickeln. Stillstand ist Tod...

Bitte macht hier allen eure Ideen/Vorschlägen/Kritiken Platz und lasst eurer Fantasie freien Lauf! Ihr habt schließlich alles in der Hand...

nun aber mal die Zahnräder im Kopf andrehen!

-Flori-


P.s: ich habe den Beitrag absichtlich ins Klatschcafé gepackt... hier sind viele User aktiv und man soll in dem Thread schließlich auch übers Thema talken...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.06, 22:22
Tommy Tommy ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 41
OS: Windows
Tommy geht den richtigen Weg
also ich finde das layout vom forum müsste definitiv überarbeitet werden. sehr gewöhnungsbedürftig ist und ich hab mich immernoch nicht daran gewöhnt, dass die nicknames, beitragszahlen etc alles über dem beitrag stehen, statt danaben. ok, ich mach das auf skillcorp auch so, aber nur weil ich wenig platz in der breite habe. aber hier nimmt das design standard-mäßig die volle bildschirmbreite ein, da muss das nicht sein. ganz im gegenteil. ich find es eher anstrengender, so lange zeilen lesen zu müssen. (ein merker aus der typografie). naja und an sonsten ists halt das halt so ein standard-layout.
__________________
SKILLcorp.de | Battlesquare
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.06, 22:24
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Cool

Du kannst das problemlos umstellen Tommy... Die Standard-Einstellung ist leider noch darauf eingestellt, dass alles oben ist. Aber ich surf schon seit Anfang mit "normalem" Look. Standard könnte ja auch evtl. umgestellt werden.

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.06, 22:28
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
tommy, das forenlayout kannst du umstellen, so daß name, beitäge etc. neben dem beitag stehen. geht im user-cp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.06, 22:29
Tommy Tommy ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 41
OS: Windows
Tommy geht den richtigen Weg
ahhh, schon gleich viel besser. ändert aber immernoch nichts am standard-foren-design

und kann ich noch meinen richtigen namen haben? thomas
__________________
SKILLcorp.de | Battlesquare

Geändert von Tommy (03.08.06 um 22:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.06, 22:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
das ist wohl richtig, aber da mangelt es noch ein wenig an php-foren-design-kenntissen und her mäßigen "kauf-layouts"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.06, 22:31
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
ich meinte als Standard nur, dass es wie bei dir so eingestellt ist, dass die Namen drüber stehen statt daneben.

Unsere Aufgabe ist es nun evtl. das Design auch ein wenig zu verändern, je nach Wunsch. Vielleicht können wir einen neues Theme entwickeln, damit man das evtl. nach Wunsch umstellen kann...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.06, 22:33
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich schau mal nach, ob thomas noch zu haben ist. gäbe es alternativen? evtl. mit dem ersten buchstaben des nachmamens evtl.?

Geändert von blindguard (03.08.06 um 23:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.06, 22:51
Tommy Tommy ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 41
OS: Windows
Tommy geht den richtigen Weg
kenne mich leider mit foren nicht so aus (außer denen die ich vielleicht selber schreibe) und bin im august sowieso auf achse, sonst könnte man ja mal schauen was schon allein farbtechnisch zu machen wäre mit ein paar schicken buttons und so?

thomas gibts schon, aber vielleicht ist der ja schon 3 jahre nicht aktiv gewesen, sonst bleib ich einfach bei tommy, danke.
__________________
SKILLcorp.de | Battlesquare
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.06, 00:03
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Also ich bin von einem Portal net abgeneigt finde es eigentlich wesentlich schöner über solch eines zu connecten weil man sieht auf anhieb die news etc. . wegen einer Fotoecke haben wir ja schon mal gesprochen finde man muss es aber unterteilen zu einem Werke die man nur zeigen möchte und zum anderen aber auch eine ( Bilddatenbank) um material zu verfügung zustellen natürlich kostenfrei. Was ich evtl. auch gut heißen würde doch die Tutorials aus dem Forum zunehmen und dann seperat presentieren wie es oft auch auf anderen seiten gemacht wird vllt. dann nur zugänglich durch regestrierung oder watt weiß ich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web-Design Brainstorming Dreamland Design Angi Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 13.01.06 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07655 Sekunden mit 10 Queries