|
|||
|
|||
Fertiges JPEG Kontrastreicher als in Photoshop
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten schonmal einen ähnlichen Thread aber da ging es um Farben. Jetzt geht es um den Kontrast. Ich habe ein schwarzweiß-Bild, welches ich bearbeitet habe, als JPeg abgespeichert habe und anschließend ist die JPeg-Datei deutlich kontrastreicher als das Bild, das in Photoshop geöffnet ist. Frage, woran liegt das und wie kann ich das unterbinden? Habe keinen Farbproof in Photosop aktiviert, habe RGB-Farbe als Bildmodus aktiv und auch in 8bit und 16bit ausprobiert (kein Unterschied). Auch habe ich es unter "Fürs Internet und Web speichern" abgespeichert und dort in sRGB konvertiert. Wiederrum kein Unterschied, der Kontrast ist bei der Jpeg Datei in der Windows-Fotoanzeige immer kontrastreicher (somit auch Hautdetails deutlich sichtbarer etc...) Was kann ich noch ausprobieren? Evtl, die Anzeige bei Fotoshop entsprechen der von Windowsanzeige angleichen sodass beide gleich sind, aber wie? LG, Creeven |
|
||||
|
||||
Mit welchem Programm betrachtest du das kontrastreichere?
Bei Bridge kann dir die Anwendung für die RAW Einstellung reinpfuschen die aus nicht nachvollziehbaren gründen auch auf JPG angewendet wird. Bein anzeige unter win ist ebenfalls wichtig in welchem Programm oder nur auf dem Desktop etc
|
||||
|
||||
Ob es kontrastreicher ist, kann ich so nicht beurteilen.
Die beiden Ausschnitte sind nicht identisch groß und die linke Aufnahme ist über 100% Größe; optisch ist die rechte Aufnahme nochmal größer. Die rechte Aufnahme wird augenscheinlich mit der Fotoanzeige von Windows betrachtet, Kai. |
|
||||
|
||||
Konnte ich bei mir am Handy nicht erkennen. Dann fällt der Bridge-Fehler weg. Hatte hier lange genau dieses Problem - und habe ewig gesucht.
Sieht bei mir erst mal nach dunkler aus, nicht zwingend kontrastreicher. Auch dadurch kämen die Hauptporen deutlicher zur Geltung. Aber auf dem kleinen Bildschirm isses schwierig.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (16.08.14 um 14:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Kinners, LÖST euch mal endlich von der Vorstellung, die Windows Faxanzeige würde Bilder korrekt anzeigen!
http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/ Schick mal das Originalbild (oder einen Ausschnitt davon) mit allem ZippZapp, Also so wie du es abspeicherst hierher und dann kann man mal das Profil auslesen und dir sagen, wo der Fehler liegt. Er liegt garantiert in einem nicht sauberen Workflow des Farbmanagements. Die Frage ist nur, wo. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kann das Bild irgendwie nicht hochladen, er zeigt ungültige Datei an. Also es ist deutlich dunkler nur in der Windowsanzeige. Habe es in Paint geöffnet und da war es auch so hell wie in Photoshop. Liegt also eindeutlig an der Windows Fotoanzeige |
|
||||
|
||||
Welches RGB nutzt du?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hier hochladen, da bleibt das Profil erhalten: http://postimage.org/ PAINT!!!! Also schlimmer gehts nicht, oder? Das Programm kannst du getrost von deiner Platte LÖSCHEN! (tz, tz, ich glaubs ja nicht, hat PS und benutzt Programme ausm Kaugummiautomaten, tz, tz …) An alle Windows-User: Win ist NICHT für gestalterische Zwecke erfunden worden, sondern für Büroaufgaben!! DESWEGEN sind die Win-eigenen Programme (leider) auch heute noch überwiegen NICHT Farbmanagement-tauglich! Nur beim Mac ist das Farbmanagement so implementiert, dass es sich durch ALLE Programme durchzieht. Bei Windows sollte man SEEEEHR drauf achten, womit man Fotos anguckt! |
|
||||
|
||||
Hi virra,
Das Problem besteht aber durchaus auch über unseren Workflow hinaus. Mit was schaut es der Kunde an? Mit den Programmen aus dem Automaten. Weshalb ich schon überall mit dem Laptop aufschlage um zu zeigen, wie die Bilder in echt aussehen. @creeven Was hast du noch zur Auswahl an bildbertrachtern? Kommst du mit Bridge zurecht? Evtl ein Prog wie xnview, wo man Profile einbinden kann?
|
||||
|
||||
Naja, der Kunde, der sich Daten liefern lässt und leine Ahnung hat, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Fotografen verdienen allgemein ihr Geld nicht durch Weitergabe der Daten und wenn doch, ist das das Problem des Kunden, wenn der keine Ahnung hat.
Die Frage oben sehe ich erstmal losgelöst von Kundenaufträgen, wer Aufträge abwickelt, sollte die Techniken des Farbmanagements beherrschen und schaut sich die Bilder hoffentlich nicht mit PAINT an und wundert sich dann, dass alles verkehrt aussieht. |
Lesezeichen |