|
||||
|
||||
Raster verschieben
Durch den Lineal-Thread aufgeschreckt und weil ich mir schon öfter den Kopf eingehauen habe.
Wenn ich ein Raster einblende, kann ich das irgendwie verschieben, zentrieren?
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß kannst Du lediglich in den Voreinstellungen die Farben und Unterteilungen ändern.
Wozu muss denn ein Raster verschoben werden? *neugierig_ist |
|
||||
|
||||
Hi Kai,
das normale von Photoshop angezeigte Raster kannst Du nicht berschieben oder zentrieren. Das fängt immer an der oberen linken Ecke an. Aber Du kannst es einrichten, wie Du die Abstände haben möchtest. Wenn Du Dein Bildformat kennst, dann könnte das Hilfreich sein. Alternativ kann man glaube ich auch ein anderes Raster als Ebene erstellen, aber ich hab grad nur die Erinnerung, dass es da was gab, kann es aber nicht abrufen. Lieben Gruß Heike Edit: Zeus - dieses Werkzeug scheint es aber nur in dem Filter Objektivkorrektur zu geben.... |
|
||||
|
||||
Ähm, zwei nein, ein ja......
Das Raster-Verschieben-Werkzeug kenne ich nicht - wo ist es zu finden und gibt es das in CS5? @Stefu: beispielsweise möchte ich das Raster zentrieren, wenn ich mit Schriften oder Balken links und rechts arbeite - einfach um den gleichen Abstand vom Rand zu bekommen. Natürlich kann ich Hilfslinien einziehen, aber so geht es schneller @Heike: Die Einstellung kenne ich, danke. Da ich kaum mit den gleichen Größen arbeite, müsste ich immer rumrechnen. Da gehen Hilfslinien dann wohl wieder schneller
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (16.07.14 um 13:12 Uhr). |
|
|||
|
|||
Unter Filter -> Objektivkorrektur.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter Objektivkorrektur kann man mit Rasterverschieben-Werkzeug Raster verschieben und somit Objekt richtig verhältnismäßig dem Raster positionieren. |
|
||||
|
||||
Zeus, aber nur in der Objektivkorrektur. Damit kann hydro bei der normalen Bearbeitung nix anfangen....
Kai ich schau mal, ob ich aus den Tiefen meiner Erinnerung diese Nummer mit dem anderen Raster hinbekomme.... |
|
||||
|
||||
Ok nachgeschaut
Kai theoretisch könntest du das Raster des Fluchtpunktfilters in Photoshop als Ebene Rastern. Dafür eine neue Ebene erstellen. Filter / Fluchtpunktfilter in dem Fenster des Filters dann alle vie Ecken ordentlich anklicken (es entsteht ein blaues Raster) Hier nun oben in der Optionsleiste den Wert wir gewünscht anpassen (Leider gehen hier nur Pixel) Du siehst mit der Veränderung dann immer direkt, wie sich die Aufteilung ändert Dann auf das kleine Menu-Symbol in der Optionsleiste klicken und "Raster in Photoshop rendern" klicken (achtung, wenn Du keine leere Ebene vorher hattest, wird das Raster einfach über das bild gebügelt und ist in der Bildebene!!!) Du merkst davon erstmal nix, aber wenn Du dann auf OK klickst, hast du das Raster, dass Du erstellt hast in der Ebene drin. Während du im Fluchtpunktfilter Bist, kannst Du das Raster beliebig ändern und verschieben. Das Ausgangsgitter bleibt in der PSD auch erhalten und kann jederzeit über den Filter wieder angepasst / aufgerufen werden. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Wunderbar, das werde ich gleich mal testen,
Danke für die Mühe