Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.14, 16:09
kit3 kit3 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs3
kit3 geht den richtigen Weg
Question Jenen Look erzeugen

Moin Leute,

weiss Jemand wie man diesen Look (siehe Link) erzeugen kann, bzw. ob es dafür schon irgendwo ein Tutorial etc. gibt?
Man sieht ihn mittlerweile bei vielen Fotografen und mir gefällt er einfach extrem gut.

Vielen Danke für die Tipps im Voraus!

http://www.ignant.de/2014/06/24/scru...-antoine-bruy/

http://www.ignant.de/wp-content/uplo...ublands_08.jpg

Geändert von heikehk (30.06.14 um 17:40 Uhr).
Alt 30.06.14, 16:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Sich ein vergammeltes Motiv suchen, es bei reichlich weichem Licht ablichten, dabei auf eine Aufhellung verzichten und es warmtonig entwickeln.

PS: Bilder, die einem nicht gehören bitte nur verlinken. Nicht irgendwo runterladen, woanders wieder hoch … das ist leider illegal.
Alt 30.06.14, 17:41
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
War nicht hochgeladen. ab das mal in einen Link umgewandelt
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 01.07.14, 07:05
Snape Snape ist offline
Würdegern

Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Was ist denn an den verlinkten Fotos ein "Look"?
Alt 01.07.14, 11:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Gar nix, sag ich ja. Heute bezeichnete jeder, der ein Bild sieht, das anders ausschaut, als die Dinger, die aus seiner Kamera purzeln als LOOK.
Und jedes Dings, dass irgendwie ein Emblem darstellt als LOGO.
Alt 01.07.14, 12:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Was ist denn an den verlinkten Fotos ein "Look"?
Darüber habe ich schon hier geschrieben:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=20191

Daher ist es natürlich sinnvoll, vorher zu wissen, welchen Look man will.
Ein Fotograf muss aufpassen, einen Look nicht so weit zu pushen, dass er wieder out ist… also Vorsicht!
Man soll zu erst lernen mit Licht arbeiten, ich stellte die Beleuchtung auf und beurteilte den Look der Aufnahme hinsichtlich Kontrast und Lichtqualität (weich oder hart) mit dem Auge.
Dann wendete ich mich wieder dem Weißwert zu und überprüfte, dass er noch stimmte und die Aufnahme weiterhin den gewünschten Look hatte.
Sehr kontrastarme Lichtverhältnisse, Unterbelichtung und starkes Pushen können einen interessanten Look ergeben,
erfordern jedoch Experimente mit der Filtrierung.
Pullen (verdunkeln) verleiht einer normalen, aber überbelichteten Aufnahme einen leicht „trüben” Look.
Schwarzweißfilter weisen meist Volltonfarben auf und wenn man einen Look mit dunklerem Himmel wollen, greift man zu den Rot- und Gelbfiltern, da diese das Blau des Himmels verdunkeln.
Durch Hin- und Herziehen des Deckkraftreglers kann man den Effekt verstärken oder abschwächen und mit dem Befehl „Leuchtkraft erhalten” wird die Helligkeit der gesamten Aufnahme bewahrt.
Tja, darüber kann ich ohne Ende schreiben...
Alt 01.07.14, 12:23
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Naja. „Look“ wird im Duden als „Aussehen“ beschrieben.

Und ich finde es nicht verkehrt nachzufragen, wie jemand das Aussehen seiner Bilder realisiert, denn letztlich ist es nicht so, dass die Bilder so aus der Kamera purzeln, wenn nicht gerade mit Analogfilm gearbeitet wird.

Ich persönlich würde diesen Look auch genau hier einordnen wollen — hast hat für mich etwas, wie mit einer analogen Kamera geschossen.

Virra ich denke, so abfällig sollte man sich als Profi nicht äußern.
Das schreckt Beginnende einfach nur ab und letztlich liegt es immer auch im Auge des Betrachters, wie etwas bezeichnet wird.

Ich schrieb „Glühbirne“, da machte jemand vom Fach ein „Leuchtmittel“ draus.
Als gelernter Pfleger spreche ich von Symtomen auch anders als ein Laie und dennoch, ist es wichtig, dass ein Laie sich beim Arzt so äußert, wie es ihm in den Sinn kommt, damit er helfen kann.

Und genau hierum geht es doch.
Ein Laie sucht Hilfe und formuliert seine Frage, wie es ihm in den Sinn kommt.
Vielleicht fehlen hier Informationen und Vokabeln, die Menschen, die sich intensiver mit dem Metier beschäftigen haben.

Zitat:
Sich ein vergammeltes Motiv suchen, es bei reichlich weichem Licht ablichten, dabei auf eine Aufhellung verzichten und es warmtonig entwickeln.
Ich kritisiere diese Antwort einfach mal bewusst, um hervorzuheben, dass dies nicht alles sein kann und ich es in Kombination mit Antwort #5 als Abwertung werte.

Daher mache ich es jetzt mal umgekehrt und Frage erst einmal, ob der Threadstarter hier noch mitliest oder vollends verschreckt ist.

Vielleicht kann man danach dem Treadleröffner helfen und etwas vermitteln, anstatt solche Reaktionen hervorzurufen.

Lieben Gruß
Stephan
Alt 01.07.14, 12:46
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Ich kritisiere diese Antwort einfach mal bewusst, um hervorzuheben, dass dies nicht alles sein kann und ich es in Kombination mit Antwort #5 als Abwertung werte.
Lieben Gruß
Stephan
Ich stimme dir, Stephan 100-pro zu!
Man soll für sich immer bestes aussuchen (Meinung nach) und versuchen daraus genau das machen (abbilden) was man sieht (und sich wünscht).
Alt 01.07.14, 13:46
Snape Snape ist offline
Würdegern

Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Darüber habe ich schon hier geschrieben:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=20191
Mich interessiert keine philosophische Diskussion darüber. Ich wollte mit meiner Frage zum Ausdruck bringen, dass mir das verlinkte Bild "zu normal" aussieht.
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Daher ist es natürlich sinnvoll, vorher zu wissen, welchen Look man will.
...
Sehr kontrastarme Lichtverhältnisse, Unterbelichtung und starkes Pushen können einen interessanten Look ergeben,
Ich habe mir sagen lassen, dass es im Grunde ein Zusammenspiel zwischen Look und passender Aufnahme ist. Um Bildern einen bestimmten Look zu verpassen, müssen sie wohl schon entsprechend fotografiert worden sein, am besten (?) "flach".
Alt 03.07.14, 11:42
M. Rudolph Fotografie M. Rudolph Fotografie ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Photoshop CC
M. Rudolph Fotografie ist aktiv und fit
Kurze Einmischung meinerseits:
Ich finde das ist ein absolute fantastischer OOC-Look...

Achja OOC = Out of cam
Antwort

Lesezeichen