|
||||
|
||||
Lochraster
Es gibt bei PS eine Menge an Möglichkeiten, wie man was umsetzen kann. Dabei geht es von 'na ja, geschafft' bis 'superelegant'. Ich persönlich bevorzuge superelegant (wenn ich weiß, wie)
Meine jetzige Frage: Wie würdet ihr (superelegant natürlich) ein Lochratser realisieren, das man dann z.B. als Maske verwenden kann? Viele neugierige Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin!
Spontane Idee: Ein „Loch“ (schwarzer Kreis auf weiß oder umgekehrt) als Muster erstellen und dieses dann beliebig verwenden. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Eine elegantere Lösung fällt mir dazu auch nicht ein. Manchmal sind die einfachsten Lösungswege auch die elegantesten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Ist eigentlich recht einfach.
Du erstellst eine neue Datei, nehmen wir mal 100 x 100 px. Die Fläche füllst du schwarz. Nun wählst du das Auwahlwerkzeug, nimmst die Kreisauswahl und stellst die Größe auf 80x 80 px ein. Erstelle dann eine neue Ebene und fülle die Kreisauswahl weiß. Beide Ebenen zueinander ausrichten damit der weiße Kreis mittig in dem schwarzen, quaradtischen Hintergrund liegt. Dann sollte das ganze schonmal so aussehen: Dann gehst du oben in der Menüleiste auf Bearbeiten und wählst den Punkt Muster festlegen aus. Im sich öffnenden Fenster gibst du einen Namen für dein Muster ein. Hier habe ich einfach mal Loch eingegeben. Damit wäre das Muster erstellt. Erstelle nun eine neue Datei, sagen wir 1000 x 1000 px und fülle sie weiß. Nun gehst du im Menü oben auf Bearbeiten und wählst den Punkt Fläche füllen. Im sich öffnenden Fenster gibst du nun an womit gefüllt werden soll. Im Drop Down Menü wählst du Muster und wählst dann dein soeben erstelltes Muster aus. Mit einem Klick auf OK wird deine neue Datei nahtlos mit dem Muster gefüllt. Wie oft und in wievielen Reihen sich das Muster widerholt hängt letzenendes von den Abmessungen der Datei ab. Hoffe das hilft weiter
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (28.06.14 um 20:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
meinst Du vielleicht so etwas ?
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=10716 Fertiges Muster Geändert von Conny (28.06.14 um 21:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
So, hier nun richtig:
Ihr seid genial! Super, wieder was dazugelernt! Danke! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag! Martin (ja, ich weiß, viele Rufezeichen ) |
|
||||
|
||||
@Jim Knopf: Schön, wenn's klappt! Dir & euch allen auch einen schönen Sonntag.
|
|
||||
|
||||
Freut mich auch wenns geklappt hat