Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.14, 19:26
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zeppelin

Hallo zusammen!

Ich habe heute Nachmittag die Zeit mal genutzt, um mich etwas weiter in 3D mit Cinema 4D zu probieren und dabei ist auch direkt eine Frage aufgetaucht.

Zielsetzung war das Nutzen aller bisherigen Kenntnisse in C4D, die zugegeben noch recht gering sind.

Der Auftriebskörper entstand indem ich einen einen Spline in ein Lathe-Nurbs packte und dieses dann in ein Subdivision Surface gesteckt habe, welches dann an den Querkanten gebevelt wurde, um die „Streben“ zu erhalten.
Die Ruder hinten sind ebenfalls Splines, welche dann in ein Extrude-Nurbs verfrachtet wurden.

Jetzt ist mir eine Frage aufgekommen, die mich heute fast verzweifeln ließ.
Wie kann ich in C4D einen Spline nachträglich bearbeiten?

Ich hatte den Spline in den Lathe-Nurbs gesteckt und alles war prima.
Dann wollte ich den Spline anpassen, doch ich konnte zwar die Tangenten des Beziér-Splines sehen, doch immer, wenn ich sie anfassen wollte, funktionierte das nicht.

Da mache ich bestimmt irgendetwas grundlegend falsch, weswegen ich hier mal nachfrage, wie das nachträgliche Bearbeiten des Splines generell funktioniert.

Selbstgemacht ist lediglich der Zeppelin.
Die Stadt kommt von Cinema 4D.

Der Himmel wird vom physikalischen Himmel aus gesteuert.

Und das Wasser ist lediglich ein Bodeneffekt, welcher im Material mit einem einer Transparenz, Glanzeffekt, Farbe und Noise im Reliefkanal angelegt wurde.

Das Ergebnis sieht dann nach vier Stunden Bearbeitung und 50 Minuten Rendering (Ich hatte Global Illumination zugeschaltet und auf 1920px gerendert mit vier Rechenkernen) so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403454219_zeppelin.jpg

Vier Stunden für dieses bisschen sind schon ein schöner Brocken.
Doch Übung macht den Meister.

Und die meiste Zeit ging tatsächlich für meine Verzweiflung mit den Splines drauf, die ich irgendwie nicht schaffte nachträglich an den Tangenten zu bearbeiten (ich half mir hier mit einer mehr schlecht als rechten Lösung über das Punkte verschieben).

Lieben Gruß
Stephan
Alt 22.06.14, 19:48
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Hallo Stephan,

grundsätzlich schön gemodelte Szene. Die Spiegelung im Wasser fehlt etwas.
Das ist aber alles nicht so wichtig.

Ich kann aber leider dein Problem mit den Splines nicht ganz nachvollziehen
Ich nehme an, dass es sich um die "Luftschiffsplines" handelt - wobei das von dir
beschriebene "Problem" jeden Splines zu betreffen scheint.
Ich begebe mich jetzt mal in Richtung C4d und hoffe mit einigen Screenshots helfen zu können.
Alt 22.06.14, 20:26
Benutzerbild von Charly
PSC-süchtig

Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Nun habe ich mit C4d gesprochen und folgende Antworten bekommen:

Solange du den Splines (den du Late Nurbs untergeordnet hast)nicht in ein
Polygonobjekt (Taste C) umwandelst, hast du überhaupt kein Problem mit der
Bearbeitung.
Du markierst den Splines - rechts im Objektmanager muss der Splines gelb sein - und kannst in der Folge den zu bearbeitenden Punkt
auswählen und mit dem "Verschieben" Werkzeug neu positionieren oder neu biegen ec.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403457570_Stephan1.jpg

Problematisch wird es, sobald du den Splines konvertiert (Taste C) hast.
Dann hast du ja keinen Splines mehr, sondern ein Polygonobjekt.
Daher immer vor dem Konvertieren die Form genau überprüfen und im
Zweifel einfach von vorne beginnen!!!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403457795_Stephan.jpg

Geändert von Charly (22.06.14 um 20:40 Uhr).
Alt 22.06.14, 21:30
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Charly!

Danke Dir!!!

Ich habe es immer mit dem Beziér-Werkzeug versucht.
Das Verschieben hatte ich notdürftig genutzt zum Positionieren, doch ich hatte nicht bemerkt, dass man damit auch die Tangenten erreicht.
Den Nullpunkt den Anfangs- und Endpunkt habe ich mit dem Strukturmanager gesetzt.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
Wie kann ich einen Punkt, welcher keine Tangenten besitzt zu einem mit Tangenten machen — also aus einem normal mit dem Beziér geklickten Punkt in einen Kurvenpunkt mit Tangenten umwandeln?

Lieben Gruß
Stephan

Problem gelöst:

Ich habe mir gerade die Hilfe angesehen und bin schwer beeindruckt von dem Umfang und der Qualität der Hilfe.

Für alle, die es interessiert:

Wichtig ist es, das Verschieben-Werkzeug im Modus Punkte bearbeiten zu nutzen.
Und nicht den Beziérsplin zum nachträglichen verändern, da er stets einen neuen Spline anlegt.

Mit der gedrückten Strg-Taste die linke Maustaste ausserhalb der Spline drücken, um einen Punkt zu setzen, der mit dem letzten Splinepunkt verbunden ist.

Umschaltbare und Strg bewirken, dass ein Mausklick ausserhalb des Splines einen neuen verbundenen Punkt setzt, der mit dem ersten Splinepunkt verbunden ist.

Strg-Taste und linker Mausklick auf der Splinelinie fügt einen neuen Punkt dort ein.

Geändert von stefu (23.06.14 um 03:33 Uhr). Grund: Lösung entdeckt
Alt 22.06.14, 22:36
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Ich bin raus
Experten unter sich
Lg Moni
Alt 23.06.14, 03:35
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Iwo, Moni.

Das klingt komplizierter, als es ist.
Und geht auch mit Photoshop.
Werde ich zeigen, wenn ich ausgeschlafen habe und am PC bin.
Alt 23.06.14, 09:03
Benutzerbild von Thomas Noweski
Thomas Noweski Thomas Noweski ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS5
Thomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut aus
Gefällt mir gut, aber ich habe keine Ahnung!
Alt 23.06.14, 09:09
flaming bess flaming bess ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: PS CS5
flaming bess wird immer besserflaming bess wird immer besserflaming bess wird immer besser
Wow. Das ist klasse.

Beinahe unglaublich, als erstes Werk!

Hut ab!

Da kann man ja auf die nächsten Bilder sehr gespannt sein!

Gruß, Bess.
Alt 23.06.14, 09:26
Benutzerbild von Charly
PSC-süchtig

Hi Stephan,

ein kleiner Tipp bezüglich Renderzeit:

Immer dann, wenn du ein Objekt - in diesem Fall das Luftschiff - in einer Szene mehrfach
verwenden willst, dupliziere dieses Objekt über Werkzeuge > Objekte anordnen > Duplizieren.
Im Menü (rechts unten) kannst du die Anzahl der Kopien eingeben und - ganz wichtig -
auf Instanzen setzen. Damit hast du eine von dir angegebene Anzahl von Objekte ohne
den Rechner zu belasten (Instanzen werden nicht als rechnerisches Objekt erkannt!).
Nachteil: du kannst die Instanzen nicht kleiner oder größer skalieren und auch kein
anderes Material verwenden.
Was aber bei dieser Szene absolut unerheblich ist, da du die Größe durch verschieben regeln kannst.
Die Renderzeit verringert sich aber ganz erheblich!

Beispielbild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403504771_Stephan2.jpg
Alt 23.06.14, 09:39
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
na das freut mich ja, dass du entlich damit anfängst, stefu.
und dein bild find ich schon richtig klasse. allerdings muss ich über 4 stunden lachen
da geh ich das erste mal zur toilette

du hast das problem ja schon gelöst und charly hat ja einen sehr guten weg beschrieben
trotzdem noch ein weg, einen zeppelin zu bauen: kapsel erstellen und die
segmente in der höhe auf 1 setzen. kapsel konvertieren und im punktemodus
an einer seite die kapsel verjüngen....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403505539_kapsel.jpg

soll nur ein weiterer tipp sein....
Antwort

Lesezeichen