|
|||
|
|||
Verkleiner von mit Photoshop bearbeiteter Jpegs mit Resizer
Hallo,
ich benötige GANZ DRINGEND HILFE!! Ich habe Fotos über photoshoh bearbeitet und wieder als JEPG gespeichert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich einen Resizer benutzen möchte (da ich immer sehr viele Bilder auf einmal verkleiner will) es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Den ersten Resizer den ich benutzt habe hat die Bilder zwar verkleiner, aber kleiner wie ca. 500KB ging nicht und das ist für das Internet immer noch zu groß. Den zweiten Resizer den ich versucht habe gibt mir das Bild verzogen, abgeschnitten und in schwarz-weiß aus. Das Problem ist, dass es bei Fotos die nicht über photoshop bearbeitet wurden, ohne Probleme funktioniert. Wie kann ich das Problem lösen?? Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich ändern muss? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Jerg,
hmhhh, was meinst Du genau mit Resizer? Du hast in Photoshop die Möglichkeit über den Dialog "Für Web und Geräte speichern" einiges einzustellen. Hier kannst du die Dateigröße nach dem Export direkt sehen und auch die Pixelmaße anpassen. Eine Optimierung auf eine bestimmte Dateigröße geht auch. Wenn Du die korrekten Einstellungen gefunden hast, könntest du eine Aktion aufnehmen und dann über die Photoshop Stapelverarbeitung (unter Bearbeiten / automatisieren) über alle Dateien in einem Verzeichnis laufen lassen, oder die Bilder erst einmal über den Bildprozessor verkleinern. Du solltest aber bei den Einstellungen daran denken, dass irgendwann die Bildqualität zu schlecht wird. Das Ganze ist eine Gradwanderung zwischen Dateigröße und Qualität. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
mit Resizern sind Programme gemeint, die Bilddateien, in meinem Fall JPEG Dateien verkleinern. Wenn ich z.B. 50Bilder habe muss ich nur die rechte Maustaste betätigen und auf Bild verkleinern gehen. Ich weiß schon, dass ich über Photoshop meine Dateien auch verkleiner kann, das Problem ist nur, dass ich jetzt gefühlt 1000de von Bildern auf einmal verkleinern sollte, damit diese im Web nicht zu lange laden. Normaler Weise funktionieren diese Programme einwandfrei. Nur bei JPEG-Dateien, die zuvor mit Photoshop bearbeitet wurden funktioniert es nicht. Jetzt ist meine Frage, ob es bei PS irgendeine Einstellung gibt, die meine JPEG-Dateien mit diesen Programmen kompatibel machen?? |
|
||||
|
||||
Ein jpg, wird mit jedem Speichern von der Qualität her schlechter. Ist dieses von Photoshop schon fürs Web kleingerechet und wird dann noch mal kleiner gepseichert, dann entsteht ein Qualitätsverlust.
Kompatibilität zu diesen Programmen gibts als Einstellung nicht, aber es geht ja auch mit dem Bildprozessor Die Endqualität hängt vom Ausgangsmaterial ab. |
|
||||
|
||||
1.) Welchen Resizer benutzt du denn und
2.) welche jpg-Optionen hast du beim Speichern deines Bildes in Photoshop eingestellt? Mich würden da speziell mal die Format-Optionen interessieren. Ich schließe mich mal Nikos Vorschlag an: Lade mal bitte eine Beispieldatei hoch. |
|
||||
|
||||
Wie wäre es dann, das Ganze PS zu überlassen?
IMAGE PROCESSOR PRO Downloaden und ab geht die Lutzi: http://russellbrown.com/scripts.html |
|
||||
|
||||
Das klingt interessant mach ich dann (hoffentlich kann ich mir den Link merken...)
Das wär eigentlich ein guter Link für die Externen Ressourcen |
|
||||
|
||||
Die Seite allgemein sollte man mal irgendwo fett antackern. Der Doc hat schließlich was zu vermelden und auch wenn man ihm beim Zuhören am liebsten die Fresse verdreschen würde, weil’s so oberamerikanisch daher kommt, kann man ihn doch sehr gut verstehen. Und auch schön in die Tuts gucken, die schon älter sind, denn der macht nicht jedes Tut neu, nur weils neue PS-Versionen gibt. So gibts z.B. ein super freistell-Tut anhand von PS 7.0, das immernoch Gültigkeit hat (ganz am Ende der Seite).
Also: http://www.russellbrown.com/tips_tech.html Geändert von heikehk (07.06.14 um 06:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
Du bist die erste die den Monitor mit einem link sprengt
Hab ihn mal minimal verkleinert.... |
Lesezeichen |