|
|||
|
|||
Nikon D5200 .NEF Format (RAW)
Schönen 1. Mai allen zusammen,
Ich hätte da eine kleine Frage wegen dem Nikoneigenen ".RAW" Format undzwar das ".NEF". Wenn ich ein Foto in Photoshop als .RAW öffne, sieht es aus wie ein QR-Code. Gibt es einen anderen Weg um das Nikoneigene Format in Photoshop zu öffnen oder brauch ich da ein anderes Programm um die Bearbeitung in RAW(NEF) durchzuführen? Vielen dank schonmal im vorraus für eure Antworten. Mfg. Steven |
|
|||
|
|||
Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, ob das so stimmt, aber musst du nicht Adobe Camera Raw haben bzw. einen anderen RAW Konverter und erst danach das Bild in PS öffnen.
Ach ja Willkommen im PSC. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Hallo Steven!
Ich muss mal ins Blaue raten. Die Nikon D5200 wird von CameraRAW erst ab Version 7.3 unterstützt. Hast Du hier die aktuelle CameraRAW Version? Falls nicht, dann bitte updaten auf die aktuellste und das Problem sollte gelöst sein. Hast Du schon >7.3 als CameraRAW Version, dann müssen wir mal genauer schauen. Wie gehst Du exakt vor, wenn Du die RAW öffnest? Es kann sein, dass Du den CameraRAW irgendwie übergehst — zum Beispiel dass Du statt CameraRAW bei „Öffnen als“ aus Versehen „Photoshop RAW“ wähltest. Nun heißt es erst mal warten auf Dein Feedback. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Wenn ich versuche eine RAW Datei zu öffnen gehe ich wie folgt vor. Ich Lege mir z.b. Mein Foto "DSC_0008.NEF auf den Desktop -> dann öffne ich Photoshop -> Datei -> Öffnen als: -> Wähle DSC_0008.NEF und bei Öffnen als "Photoshop RAW (*.RAW)
Camera RAW existiert in meiner Auswahl irgendwie garnicht... http://www.pic-upload.de/view-23052543/PS.jpg.html" Geändert von heikehk (01.05.14 um 19:38 Uhr). Grund: bitte foreneigenen Upload nutzen oder Link einsetzen, Bild war viel zu groß |
|
||||
|
||||
Dieser Weg mag richtig erscheinen, ist jedoch der Falsche.
Gehe auf "Öffnen als": CameraRAW. Dann wird es funktionieren. Alternative: Ganz normal über Datei>Öffnen; ohne "Öffnen als". Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann es nur am Update auf CameraRAW 7.3 liegen. Doch wie ich im vorherigen Posting schon geschrieben habe, sollte man nicht über Photoshop RAW öffnen.
|
|||
|
|||
Wenn ich es normal versuche zu öffnen erscheint die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil dieses Dokument nicht vom richtigem Typ ist"
Und in der Auswahl bei Öffnen als existiert bei mir kein CameraRAW |
|
||||
|
||||
Hast Du CameraRAW in Version 7.3 oder höher auf Deinem Rechner?
|
|||
|
|||
Ah das ist garkeine integrierte Auswahlmöglichkeit in PS? Ich dachte das hätte sich automatisch mit PS installiert.. Muss ich das hier runterladen?
http://www.chip.de/downloads/Camera-Raw_33331184.html oder ist das auch das falsche? |
|
||||
|
||||
Das ist auch falsch, weil die Version 8 lediglich für CC vorbehalten ist.
Da bin ich persönlich überfragt. Normalerweise wird CameraRAW automatisch installiert und alles läuft prima. Du müsstest mal schauen welche CameraRAW Version Du auf dem Rechner hast. Photoshop starten. Hilfe>Über Zusatzmodul
|
||||
|
||||
Hast du die Bridge gar nicht installiert? Da könnte nämlich der Fehler liegen. PS ist darauf eingestellt mit BR als zentrale Stelle und Bindeglied zw. allen Adobeprogrammen zusammen zu arbeiten. Soweit ich weiß, ist ACR nicht innerhalb PS untergebracht, sondern ein Bestandteil von BR. BR hat auch den Vorteil, dass du deine mittelalterliche Dateiverwaltung von Windows knicken kannst und deine Bilder vernünftig ansehen, sortieren und bewerten kannst. Und MIT Farbmanagement.
|
Lesezeichen |