![]() |
|
||||
|
||||
EPS seitenverkehrt
Hallo Forum!
Ich habe ein klitzekleines, aber doch nerviges Problem mit Illustrator. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Folien-Schneideplotters. Da ich für den Anfang keine Lust hatte ein Gerät um 1.500 € aufwärts zu kaufen, wurde es dann ein etwas günstigeres China-Teil. Läuft soweit einwandfrei, aaaaber: da es kein "hochwertiges" Markengerät ist, ist die Ansteuerung des Plotters aus Illustrator (z.B. mit Shneide-PlugIn "Cutwizzard") nicht möglich, und es muss der Umweg über eine externe Schneidesoftware genommen werden. Diese kann nur EPS-Dateien einlesen. Jetzt zum eigentlichen Problem: - wenn ich aus Illu eine EPS-Datei rausschreibe, und in die Schneidesoftware einlese, erscheint diese dort spiegelbildlich. An sich ja nicht schlimm, weil ich die Grafik in der Schneidesoftware wieder zurückspiegeln kann, aber auf dauer nervt die doppelte spiegelei (nicht das Spiegel-Ei!) Ich habe auch schon eine Testversion einer anderen Schneidesoftware versucht: selbes Phänomen Gibt es da irgendwelche export-Einstellungen die ich übersehe? Wenn ich die EPS Datei in Illu öffne, wird sie korrekt dargestellt. Schonmal danke für eure geistigen Ergüsse dazu ![]() MfG Stefan
|
||||
|
||||
Jetzt mal eine Frage...
Müssen auf dme Schneideplotter die Sachen nicht gespiegelt werden, damit das mit dem Kleben klappt oder bin ich da auf dem Holzweg? |
|
||||
|
||||
Nur wenn man hinter Glas klebt. Das macht bei mir aber nichtmal 10% der Klebefolien aus. Der Rest wird ganz normal seitenrichtig verklebt, z.B. Beschriftungen auf Autos, Werbeschildern, Want-Tattoo u.s.w.
|
||||
|
||||
Ich dachte ja nur, dass es da eventuell eine Voreinstellung diesbezüglich im Programm geben könnte ....
|
|
||||
|
||||
Hab' ich auch gedacht, aber wenn ich z.B. eine DXF Datei einlese, dann stimmt die Ausrichtung wieder. Nur daß dann die Pfade nicht als geschlossen erkannt werden und der Plotter bei jedem Knotenpunkt absetzt und wieder neu ansetzt.
Scheußliches Schnitterbegnis und dauert 5 mal so lange. Wenns keine Export-Einstellung in Illu gibt, die spiegelverkehrt ausgibt, muss es eh an der Schnittsoftware liegen. Muss dann wohl ne andere Software versuchen. Die mitgelieferte ist eh seeeeehr schlecht von chinesich in englisch übersetzt....
|
||||
|
||||
in den meisten fällen ist spiegeln voreingestellt in der schneidsoftware (zumindest viele die ich kenne.).
spiegeln in illustrator kannst du nur im drucken-diaglog angeben, um eine ps-datei zu rechnen zum Beispiel. ist letztlich ja dann auch ne "eps" ... evtl. frisst die dein Plotter ja. eigentlich sollte sich das aber in der schneidsoftware selbst bei schlecht übersetzten Chinesen irgendwo ändern lassen. |
|
||||
|
||||
Bei den Chinesen wird ja manches ganz anders gemacht …
![]() Vielleicht haben die da Reiswein reingeschüttet oder so. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |