Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.14, 17:52
garack garack ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
garack geht den richtigen Weg
Echte Vorschau für Druck in Druckerei

Hey,

Ich weiss nun vieles über CMYK und drucken. Aber ein großes Problem bleibt:

Ich kann beim besten Willen nicht genau das sehen was die Druckerei (kleiner Laden, keine Online Druckerei) druckt.

Ich war bei der Druckerei und die haben kurz mit Photoshop und Indesign gespielt und zack war die Farbe im CMYK Raum genau so wie sie auch gedruckt wurde:

Als Anhang original.jpg so wie ich das Bild sehe in Photoshop (rechts)

Das Druck.jpg hat die Druckerei mir als .pdf gebastelt (links) , exakt so wurde auch die Farbe gedruckt. Das helle Bild ist das Druck.jp , das dunkle die Original.jpg:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Druck_CMYK.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Original.jpg

Nun.-. Egal was ich mache ob ich das Original nehme und CMYK Proof einstelle mit STRG Y oder als CMYK speicher es bleibt immer dunkel-gelb.

In InDesign geöffnet als .pdf gespeichert mit allen möglichen CMYK Profilen..nix..Auch im PS als .pdf gespeichert und in Zielprofil CMYK konvertiert ...wieder nix..Ich bekomme dieses Hellgelb was gedruckt wird nicht angezeigt. Wie kann ich das anzeigen lassen, bzw so speichern das dieses helle Gelb was auch wirklich gedruckt wird rauskommt? (als .pdf oder mir egal als was auch immer...)
Alt 11.04.14, 18:12
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Garack,
hab ich das richtig verstanden, Du hast eine PDF-Datei von der Druckerei, die auf Deinem Monitor und bei der druckrei hellgelb aussieht und du hast dein Origina und das sieht anders aus?

Falls ja, könntest du doch die PDF der Druckerei mal in Photoshop öffnen. Wenn das Farbprofil enthalten ist, dann kannst Du die Farbwerte der CMYK Datei mit der Pipette herauspaicken und mit den Farben in Deiner JPG Datei vergleichen. Wenn diese übereinstimmen, dann hat die Druckerein vielleicht ein anderes Farbprofil verwendet und das sorgt zusätzlich auch für die anzeige auf dem Monitor.
Ich erinnere mich vage daran, dass ich damals auch viele Bilder mit einem Hintergrund ausgestattet hatte und Die Druckerei ein anderes Farbprofil eingebunden haben wollte. Plötzlich sah bei mir alles sehr türkis aus. Das Ergebnis war aber dann nicht türkis, sondern wie gewünscht. Im Zweifel geh mit Deiner Druckdatei noch mal zur Druckerei und schau bei denen die Daten an. die sollten im Prepress-Bereich kalibrierte Monitore haben.

sind die Werte bei Dir andere, würde ich die von der druckerei veruschen.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 11.04.14, 18:21
frisch dabei

Zitat:
Hi Garack,
hab ich das richtig verstanden, Du hast eine PDF-Datei von der Druckerei, die auf Deinem Monitor und bei der druckrei hellgelb aussieht und du hast dein Origina und das sieht anders aus?
Genau.

Die Druckerei hat mein Original einfach in CMYK geändert und als .pdf gespeichert hat. (wie weiss ich nicht mehr aber mit Indesign und Photoshop)

Nun will ich nicht immer da hin rennen , sondern das selber machen. Das dunkle gelb bleibt aber immer dunkel, also was genau soll ich einstellen?
Alt 11.04.14, 18:50
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: nicht kalibrierter Monitor, fehlendes ICC-Profil für den Softproof, Fehler im Farbmanagement...

Fangen wir mal irgendwo an: Hast Du ein ICC Profil von der Druckerrei erhalten?
Alt 11.04.14, 19:33
frisch dabei

Nein habe ich nicht.

Ich habe die dunkle Farbe genommen und versucht die Farbprofile durchzugehen. Also FOTOGRA 20,27,39 USA usw..nix.
Alt 11.04.14, 19:48
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Das würde ich mir auf jeden Fall zusenden lassen, da Du erst dann sicher sein kannst, dass der Softproof überhaupt zumindest in Richtung Druckergebnis geht.
Alt 11.04.14, 19:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Nee, so wird das nix!
Color-Management ist keine Frage des Ausprobierens. Nicht umsonst gibt es Lehrberufe wie z.B. den des Mediengestalters, in denen genau soetwas vermittelt wird.

Frage deine Druckerei, welches icc-Profil sie benötigen und konvertiere deine Datei entsprechend; entweder beim PDF-Export oder über Menü Bearbeiten > In Profil umwandeln.

Aber wie Stephan schon sagte: Das ist erstmal auch nur ein Punkt von vielen...
Alt 11.04.14, 20:04
frisch dabei

Das Problem ist das alle(!) Profile nicht den gewünschten Wert ergeben. Packt das dunkle JPEG mal in Photoshop und schaut es in CMYK (egal welches CMYK) an. Das gelb ändert sich einfach nicht.
Alt 11.04.14, 20:07
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Hallo Jenny!

Ja, die Sache mit den Lehrberufen stimmt schon.
Doch welches Material zum Lernen würdest Du empfehlen, um sich die Grundkenntnisse diesbezüglich anzueignen?

Würde mich persönlich auch mal interessieren. Daher die Frage
Alt 11.04.14, 20:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Zum Thema Color-Management ist der Ratgeber von CleverPrinting eigentlich konkurrenzlos:
PDF/X und Colormanagement 2013

Wer sich noch tiefer mit dieser Materie auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich den Kauf der Print-Version (19,90€), denn im gedruckten Zustand kann das Auge bei den Beispielen einfach besser unterscheiden, zumal für die Print-Version auch unterschiedliche Papiersorten verwendet wurden.
Antwort

Lesezeichen