|
|||
|
|||
Wasserzeichen automatisiert hintergrundabhängig platzieren
Hallo,
ich müsste so ca. 40 Bilder mit Wasserzeichen versehen, ich habe sie bereits per Stapelverarbeitung in die selbe Auflösung gebracht. Ist es möglich auch automatisiert ein Wasserzeichen einzufügen? Allerdings hintergrundabhängig? Die Bilder sind teilweise sehr verschieden von der Beleuchtung... Dementsprechend würde ich das Wasserzeichen gerne immer an einer der hellsten Ecken anbringen. Jemand ne Idee oder muss ich das alles händisch machen? Grüße Shindy |
|
||||
|
||||
Interessante frage.....
Hab ich noch nie versucht. Man müsste irgendwie die hellste stelle ermitteln und dann das Wasserzeichen daran ausrichten. Ich hab ne grobe Idee, aber ob man das mit der Auswahl automatisiert hunbekommt... Muss ich am Computer testen.. Willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Wäre echt cool, wenn du was rausfinden kannst Danke!
|
|
||||
|
||||
Hi Shindy,
man kann über Farbbereich Farbauswahl auch die Lichter eines Bildes auswählen und man kann Ebenen an einer Auswahl ausrichten. Das kann man auch aufzeichnen (Platzieren des Logos im Bild, Die Auswahl der Lichter im Bild und dann das Ausrichten an einer Auswahl) aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich eine Lösung ist, die Dir taugen wird. Ich habe das jetzt mit zwei Bildern probiert und bin über die Platzierung nicht gang so glücklich. Das hätte ich mir schöner vorgestellt. Aber Du kannst es ja mal probieren so eine Aktion aufzuzeichnen und zu schauen, was dann mit zwei / drei Bildern passiert. Vielleicht passt das auf Dein Material. Ich würde eher dazu tendieren die Bilder vorab zu sichten und dann zu entscheiden ob oben oder unten, rechts oder Links und dafür jeweils passende Aktionen aufzeichnen. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Du hast die Creative Cloud.
Dann würde ich hier Lightroom empfehlen. Damit ist es recht einfach dies im Export zuzuweisen. Wenn es jedoch so wie Du es haben willst sein soll, müsste man dafür wohl ein Script schreiben, da es nicht automatisiert geht. Ich würde bei nur 40 Bildern dann lieber einen Pinsel mit dem Wasserzeichen anlegen und es manuell eben einstempeln. Geht schneller als das Script zu entwickeln. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
???
Geändert von gelöschter User (12.04.14 um 12:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Unterstützt das Script von Doc Brown auch den Wunsch des Threaderstellers in Bezug auf die Wasserzeichenerstellung?
|
|||
|
|||
Habe versucht, haut bei CC nicht hin.
|
|
||||
|
||||
Ja, das ist schon speziell.
Schade, hätte ja sein können. Doch an sich ist das Script schon mal prima.
|
|||
|
|||
???
Geändert von gelöschter User (12.04.14 um 12:51 Uhr). |
Lesezeichen |