|
||||
|
||||
Pixel in Millimeter
ich möchte mit cinema 4d einen header für facebook erstellen.
cinema rechnet mit millimeter. die maße sind in pixel angegeben. ich hab einfach mal einen alten header in photoshop geöffnet und auf mm umgestellt. so haut das nicht hin. warscheinlich wegen der auflösung. wie kann ich herausbekommen, wie groß alle angegebenen maße in millimeter sind? die länge und die höhe könnten 225,16 x 83,34 millimeter sein. hab ich zumindest auf einer seite gelesen. |
|
||||
|
||||
welche Auflösung macht den C4D?
Es ist so, dass Du bei 300 Pixel/Zoll mit diesen Pixelangaben auf 7,2 x 2,67 cm kommst. Bei 72 Pixeln / Zoll sagt mir Photoshop was von 30,02 x 11,11 cm Wie kommen die Bilder denn aus C4D raus? Ich würde es so Handhaben, dass ich in C4D eine Arbeitsfläche oder Ausgabegröße eintrage, die vom Seitenverhältnis passt und eventuell einen Tick größer ist als die Vorgabe. Dann würde ich die Exportierte Datei in PS öffnen und als "für Web und Geräte speichern" mit der passenden Pixelgröße versehen. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
deine angaben hauen ja überhaupt nicht mit den angaben von 225,16 x 83,34 millimeter hin.
deine anderen tipps helfen auch nicht weiter. ich muss ja auch das profilbild positionieren. also muss ich doch die abstände einhalten. na ja, ich werd mal testen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Kannst Du denn eine Auflösung in C4D einstellen in Form von Pixeln per Inch? Wenn ja, wäre das Umrechnen ja kein Problem. Oder wie geht das da? Sobald Du sagst, wie C4D sich hier in der Auflösung verhält, kann man es mal fix ausrechen für Dich. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
also in den voreinstellungen könnte ich inch angeben.
dann müsste ich anstelle von cm oder mm nit inch arbeiten. zum schluss kann ich in den rendervoreinstellungen auch die auflösung von pixel/cm in pixel/inch (DPI) umstellen für mich reiner bahnhof koffer klauen |
|
||||
|
||||
Frank rechne doch einfach das Seitenverhältnis aus. Breite zu Höhe.
Dann nimmst Du eine Breite in C4D und rechnest die passende Höhe über einen Dreisatz aus. Das Ganze gerne etwas üppiger, so dass Photoshop nicht vergrößern, sondern verkleinern muss und schon passt es. Die Maße sind dann relativ wurscht, weil Seitenverhältnis immer Seitenverhältnis ist, egal in welchem Maß Du es berechnest. |
|
||||
|
||||
was hast du denn immer mit photoshop.....
ich will in c4d einen raum erstellen, der genau als header passt. das profilbildsoll mit eingebaut werden. es wäre schön, wenn ich die maße als millimeter angeben könnte. alternative wäre, ich nutze das oben gepostete bild mit den maßen als hintergrund in c4d und baue es nach. aber einfacher wären die maße. |
|
||||
|
||||
Ich denke eben, das Du das über die Seitenverhältnisse aufschlüsseln kannst, weil eine Exakte Berechnung auch Aufwand ist. Ich würde mit Seitenverhältnissen Arbeiten, da facebook eh verkleinert und es dann passt, wenn die Seitenverhältnisse stimmen und du in Photoshop prüfen kannst, ob es passt, aber mach, wie Du denkst. Du müsstest die Angaben ja auch hinbekommen, wenn Du eine Umrechnungstabelle von Pixeln zu Inches hast. Dann wäre das auch ein Dreisatz...
wenn 1 inch sounssoviel Pixel sind, wieviele Inch sind dann 815? ... Dann brauchst du kein PS, aber ich würde eben den Bequemeren Weg gehen und nur ein passendes Seitenverhältnis nutzen. Die Position des Profilbildes kannst du ja grob berechnen und mit einfließen lassen. Dafür würde ich dann einmal ein Testbild erstellen und ausprobieren (z.B. mit einem Screenshot) |
|
||||
|
||||
seit wann macht facebook den header kleiner?? hab ich ja noch nie gehört.
das profilbild wird kleiner gemacht, weil man diesen weißen facebookrahmen hat. aber das titelbild??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
EINFACHER wäre es, das Ganze relativ groß auszugeben und dann in PS umzurechnen. |
Lesezeichen |