|
|||
|
|||
Hilfe zu Transparenzverlust beim Umwandeln png -> DDS
Hallo an alle!
Leider bin ich ein ziemlicher Neuling mit dem Umgang von Photoshop und stehe vor einem Problem, bei dem mir auch diverse Google-Suchen und Tutorial-Videos nicht weiterhelfen konnten. Ich hoffe, ihr habt eine Idee wie sich folgende Problematik bewerkstelligen läßt: Ich habe im PS einige Bilder gemalt, welche in einem Computerspiel als "Loading-Screen" fungieren sollen. Die .png Dateien müssen also in .DDS (Großschreibung der Endung ist wichtig) umgewandelt werden um vom Spiel nutzbar zu sein. Soweit so gut, das dazu nötige Plugin habe ich bereits heruntergeladen, die Konvertierung geht auch reibungslos - bis auf die Tatsache, das mir die Transparenz am Rande der .png Bilder verloren geht. Weiß jemand einen Rat wie ich die Dateien (alle sichtbaren Ebenen auf eine Ebene reduziert) in .DDS umwandeln kann UND die Transparenz in den Außenbereichen des Bildes erhalte? Wenn ich die Bilder vorher in .gif umwandle geht es zwar, aber bei der Konvertierung von .png hin zu .gif werden die Bildinhalte stark verändert (gerade in den halbtransparenten Bereichen) :-/ Ich hoffe sehr ihr wisst einen Rat... VG Herm Geändert von Hermundure (14.03.14 um 17:25 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
vielen Dank für den Link, ich denke ich bin ein wenig weiter gekommen indem ich wie beschrieben bei "Kanäle" einen Alpha-Channel erstellt habe (das normale Bild sieht, wenn man es danach betrachtet rötlich aus denn die Ebenen mit deckender Farbe sind mit einer roten Schicht überzogen). Allerdings blieb ich an drei Stellen im Text hängen: 1.) Im Text steht: "Jetzt kopiert ihr euer Alpha Kanal Bild in die Zwischenablage und fügt es letztendlich in den Alpha Kanal der Textur ein." - Ich habe leider keine Ahnung wie das geht :-/ 2.) Im Text steht weiter unten: "Beim dds Dialog stellt nun folgende Optionen ein: MIP map generation (Filter) Wählt Full Discrete Fourier" - Diese Option gibts bei mir leider nicht 3.) Gibt es eine Möglichkeit das .DDS Dialogfenster auf die Standarteinstellungen zurückzusetzen? Ich habe dort wohl beim ausprobieren der verschiedensten Einstellungen eine Option nicht wieder korrekt zurückgesetzt so das mein mein Bild jetzt extrem Überbelichtet und gelbstichig ist :-( P.S. Sorry im Vorraus für die vielen blöden Fragen, ich hätte Traditional Artist bleiben sollen ^^ |
Lesezeichen |