![]() |
|
|||
|
|||
Makrofotografie mit Bokeh
Servus,
möchte auch paar Worte zum Thema Bokeh schreiben. Bokeh ist sehr subjektiv (Qualität) für Ästhetik von Schärfeebene, und so wird es bedeuten "unscharf/verschwommen. Abbildungsverhältnis ein Objektiv für unscharfen Bildbereiche. Für besten Bokeh sorgen möglichst runden Blendenöffnungen, die eine Vielzahl von Lamellen erfordern. Ein gutes Bokeh wird von Objektiv hersteller als Produktionsziel festgelegt und ist für viele Profis eine wichtigsten Objektiveingeschalten überhaupt. Ein schlechtes Bokeh, das den Bildhintergrund meist unruhig und unansehnlich macht, das ein Bild ohne sinnvolle Rettungsmöglichkeiten zerstört. Canon EF 35mm f:1.4 USM liefert ein schönes Bokeh und sehr gute Schärfe - mein Traum. Ich habe eines Canon EF 35mm/2.0 IS USM, ist auch sehr gut. ![]() ![]() Grüß Zeus |
|
||||
|
||||
WOW! Das sind aber Klassebilder!
Besonders das erste Bild hat es mir angetan, weil da der Hintergrund so super einbezogen ist. ![]() |
|
||||
|
||||
Auf Bild 1 hätte ich dem Pflänzchen oben etwas mehr Raum gewünscht,
aber sonst sind das feine Aufnahmen, Zeus.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Dann wäre es vielleicht kein Makro.?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber des ist nur Farbunterschied, darum kommt es vor. |
|
||||
|
||||
Nur einen Tuck Raum mehr nach oben, dann wär's immer noch ein Makro.
![]() Vielleicht so, dass die Pflanze hinten noch ganz zu sehen wäre. Ist trotzdem eine sehr schöne Aufnahme! Mir persönlich gefällt aber die zweite noch besser. Sowohl farblich als auch vom Bildaufbau her, und auch von der Stimmung. Das Bild wirkt auf mich so harmonisch, elegant, ruhig... ich kann gar nicht aufhören es anzusehen. ![]() |
|
|||
|
|||
Freilich, weil die als tanzenden Feen vorkommen, oder.?
|
|
||||
|
||||
Ich versteh jetzt nicht so recht, was du damit sagen möchtest?
![]() |
|
||||
|
||||
Danke fürs Vorschreiben, Ugge.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Bokeh hin- Bokeh her, beide Bilder gefallen mir nicht.
Beim ersten Bild ist die Blüte unscharf und und über belichtet (die rechte Hälfte des oberen Blattes hat gar keine Zeichnung mehr und ist nur noch weiß) . Der HG ist viel zu unruhig und die Pflanze im HG ist auch nur weiß statt grün. Das zweite Bild ist auch etwas unscharf und die vorderen Blätter sind auch nur weiß und die Farben generell flau. Der blaue Fleck rechts unten und oben halb rechts stört ebenfalls, hätte man stempeln oder schneiden können. Nichts für ungut, aber ist auch nur meine Meinung, allen anderen gefällt es! Thomas |
![]() |
Lesezeichen |