|
||||
|
||||
Photoshop (Elements) - Eure Meilensteine & Update-Gründe
Hallo zusammen!
Ich bin in einem anderen Thread wieder auf meine Neugierde aufmerksam gemacht worden. Allgemein: Dieses mal geht es um eure persönlichen Meilensteine in der Entwicklung in Photoshop (Elements) und daraus vielleicht ableitend die Gründe für ein Update in der Vergangenheit. Konkret: Es gibt einige hier, die schon weit jenseits von Photoshop CS das Programm nutzten. Und natürlich auch viele, die die Entwicklung der CS-Serie (zum Teil) durchlaufen haben. Mich interessiert nun einmal, was sind eure persönlichen Highlights in dieser Entwicklung von Photoshop (Elements) gewesen? Was war einst für euch ein "Wow"-das-muss-ich-haben? Wie habt ihr den Wandel durch die Jahre erlebt? Was sind für euch konkrete Gründe gewesen ein Update durchzuführen? Welche Neuheiten haben dazu geführt, dass ihr ein Update gemacht habt? Welche Updates habt ihr warum ausgelassen? Warum ich mich dafür interessiere: Ich bin schon immer interessiert gewesen an Entwicklungen und die Wirkung dieser auf Menschen. Und da ich Adobe über Jahre als Innovationskünstler empfunden habe, und auch selbst einige Male dachte, ich sei zufrieden, bis es eine neue Funktion gab, an die ich zuvor nicht mal dachte, frage ich mich, wie andere dieses erlebten? Welche Emotionen daran geknüpft sind. Usw. usf. --- Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust seine Erfahrungen hier mitzuteilen. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
tja hmmhhh alle Updategründe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr Angfangen habe ich mit Photoshop-Elements Version 5 weil das bei meiner STRATO Domain damals mit dabei war. Aber irgendwie bin ich nciht der Elements Typ und deshalb habe ich mir Damals relativ schnell die Version 6 von Photoshop über Ebay zugelegt. Ganz brav mit Lizenzübertragung. Als ich dann anfing das Buch zu gestalten, merkte ich relativ schnell, dass mir mein Photoshop irgendwie zu langsam war und weil ich das auf die Version geschoben habe kam das Update auf CS. Zusätzlich kam InDesign in der CS Version ins Haus. Als ich mich dann selbständig machte kaufte ich mir die Creative Suite, da mein GoLive nicht mehr unterstützt wurde und ich mir dachte, dass Acrobat auch nicht schaden würde. Diese Version habe ich aber eigentlich nur gekauft, weil ich dadurch ein kostenfreise update auf CS3 bekam, was ich haben wollte. Eigentlich eher um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das update auf die CS4 Version wurde verursacht durch die dazu gekommene Möglickeit Bücher als Flash zu exportieren, was ich als ziemlich coole Idee empfand und mir dachte, dass das doch eine gute idee wäre. Irgendwie habe ich das getestet und nie wirklihc produktiv angebracht. Liegt vielleicht an einer angeborenen Aversion gegen Flash, die meine Einarbeitung verhindert.... Das update auf CS5.5 kam weil ich dachte, dass ich es unbedingt brauche und den Kanten verbessern Dialog haben wollte, der mir nach wie vor sehr gut gefällt. Die anderen Programme wie Dreamweaver etc. wurden mit jeder Version ja auch aktualisiert und etwas verbessert, was ich persönlich mehr hin- als wahrgenommen habe Das Update auf CS6 habe ich schneller gemacht als die anderen, weil ich mitbekommen hatte, dass keine Box Versionen mehr verkauft werden sollen und das Geld gerade da war. Da ich kein Freund der Cloud war und bin, für mich eine gute Alternative um irgendwie aktuell zu bleiben. Etwas enttäuscht war ich von dieser Version, weil nicht wirklich wesentliches neu ist, wobei ich manche Änderungen einfach nutze, ohne sie tatsächlich zu hinterfragen, ob diese schon vorher da waren. Das merke ich momentan, da ich an CS5.5. arbeite und eine Weile mit CS6 gearbeitet habe Alles in allem entwickle ich micht immer weiter und entdecke immer Neues. Das würde ich vielleicht auch in der alten Version, aber auch in der Neuen gibt es immer mal wieder ein nettes Neues Gimmick. Mich würde ja auch der Export in Ebooks interessieren, aber wenn ich das im Bootcamp richtig verstanden habe ist die Unterstützung hier erst in CC richtig vorhanden. Einen lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Heike!
Danke für Deine ausführliche Antwort, die ich sehr interessant finde. Was bedeutet "ich bin nicht der Elements Typ"? Hattest Du zuvor schon einen Vergleich oder war das Programm aus anderen Gründen für Dich relativ schnell uninteressant? Welches Buch hast Du gestaltet? *neugierig Du wolltest dann mit CS3 auf den aktuellen Stand sein. Gab es da einen Anlass zu? Also z. B. eine neue Funktion oder Optimierung oder war es einfach nur ein generelles "wenn schon was Neues, dann aktuell"? Ja, Flash wird immer mit etwas Skeptizismus behandelt. Wobei ich von allen Gründen stets nur die Sicherheitsrisiken als nicht akzeptabel einstufte; ohne jedoch Flash auf Seiten rigoros auszuweichen. Ja, der "neue Kante verbessern"-Dialog in CS5 war schon toll. Sehe ich auch so. Auch ein Grund von PSE x auf PSE >=11 upzugraden. Doch auch zwei andere Dinge finde ich grandios in CS5 - Formgitter (ein absolutes Superwerkzeug) und inhaltssensitives Füllen/inhaltssensitive Bereichsreparatur. CS6 war also ein Sicherheitskauf von Dir. Ja, macht durchaus Sinn. Och da sind schon einige neue Funktionen zugekommen. Für mich interessant war hier vor allem der Umstieg auf Mercury-Grafik-Engine, was sich z. B. beim Verflüssigen deutlich bemerkbar macht. Und auch das Speichern im Hintergrund finde ich - besonders bei großen Dateien (PSB) sehr hilfreich. Camera RAW 7 und der neue Algorithmus für die Lichterwiederherstellung und Tiefenaufhellung - ein Highlight. Skriptbasierte Muster entdeckte ich erst etwas später - doch eine nette Sache. Inhaltsbasiertes Verschieben kann durchaus ein paar Schritte sparen. LUT - eine tolle Sache. Und das inhaltsbasierte Ausbessern war am Anfang für mich uninteressant, wurde dann jedoch schnell zur freudigen Erweiterung. Ja, mir geht es auch so, wie Dir. Ich entdecke auch immer Neues. Manchmal sind da auch Funktionen bei, die ich so nie für umsetzbar gehalten hätte, die mich dann begeistern. Hab Dank für den Einblick in Deine Update-Historie! Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
ich bin nciht der Elements Typ bedeutet ich hatte Elements 5 und war ehrlich gesagt (und das hat sich mit Blick auf Elements12 nicht gebessert) nicht begeistert davon so wenig Freiheit zu haben. Als freiheitsliebendes Wesen das ich bin mag ich eine solche Gängelung nicht und war irgendwie nicht so begeistert, dass ich manche Dinge einfach nciht machen konnte Wie auch immer. Der Wechsel auf CS3 kam nur deswegen weil es zum einen kostenfrei war und zum Anderen damit auch endlich Acrobat Pro auf meinen Computer kam und das finde ich persönlich wichtig zu haben, wenn man Druckdaten generiert, weil man damit besser überprüfen kann was man rausgibt, bevor man es tut. In der Creative Suite CS2 war dieser wenn ich mich richtig erinnere nicht mit drin.... Mein Buch, das ich Foto und Layout als Erstlingswerk gestaltet habe (nicht unmaßgeblich mit Hilfe von Volker, der mir über viele Hürden hinweggeholfen hat) findest du hier: http://www.kupfermuseumfischen.de/index.php?id=4 Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
OK, also .... schon vor Photoshops Zeiten hab ich mit diversen Mal- und Zeichenprogrammen herumgespielt, wie früher mit Stiften, Wasserfarben und Kreiden.
Bei irgendeiner Hardware - es müsste ein Scanner gewesen sein - lag Photoshop Elements bei, eine alte Version 1. Damit habe ich die allerersten PS- Gehversuche gemacht. Man muss ja ausprobieren, was man da so als Dreingabe bekommen hat. Das war im Jahr 2004. Kurze Zeit später erhielt ich, wieder als Beigabe einer Hardware, Elements in der Version 2. Der gravierende Unterschied war (für mich), dass ich hier die Größe der Pinselspitzen stufenlos einstellen konnte, was ich als enorme Verbesserung empfand und mit fliegenden Fahnen zum Elements mit der fröhlich gelben Blume wechselte, das ich lange Jahre nutzte. Dann begann der langwierige Prozess des Learning-By-Doing, zunächst ganz ohne Bücher oder Foren. Nur Artikel in Fachzeitschriften über Photoshop oder Elements, die ich gefunden habe, habe ich verschlungen. Ein Mitglied eines hiesigen Fotoclubs, sehr versiert in Photoshop, bot Anfang 2006 bei uns im Ort einen Kurs an, in dem ich mit dem damals aktuellen CS2 in Berührung kam. Inclusive war eine Testversion, und ich habe damals vier Wochen lang fast nichts anderes gemacht als "gephotoshoppt". Hinterher war ich nicht mehr zufrieden mit meinem kleinen Elements 2... Vor allem die Gradationskurven, die magische Extrahierung und der Effekt "abgeflachte Kante und Relief" hatten es mir angetan. Habe mir dann über eBay die ältere Version Photoshop 6 geholt, um einige Funktionen mehr zur Verfügung zu haben. Nur: als ich sie registrieren wollte, war bei Adobe die Seriennummer nicht bekannt. . Ich hab die Software damals dem Verkäufer wieder um die Ohren geschlagen. Die aktuelle Version von Photoshop zu kaufen, war mir aber lange Zeit zu teuer. Ich hab mich dann aufgerafft und mir im Jahre 2011 Elements 9 besorgt, um wenigstens ein paar mehr Features zu haben. Meine geliebte magische Extrahierung hatte ich dann zwar tatsächlich, aber ansonsten war ich von dem Programm nicht begeistert. Was da neu war, hatte mir überhaupt nichts gebracht. Mit dem Organizer, dem Schnellmodus und auch mit dem Assistenten konnte ich nicht wirklich was anfangen. Ich wollte lieber alles manuell machen. Dass man animierte Gifs als Datei mit vielen Ebenen (jeder Frame eine Ebene) öffnen konnte, war in Version 9 weg (in PSE 2 geht das), es ließ sich lediglich der erste Frame öffnen. Keine Gradationskurven, die Härte der Werkzeugspitzen ließ sich nach wie vor nicht stufenlos einstellen (es gab nur ganz hart und weich; je größer die Pinselspitze, desto weicher die Kante). Die Umgewöhnung von Elements 2 auf 9 war zudem etwas mühsam, und so ging nicht viel Zeit ins Land, bis ich mir Ende 2011 dann doch CS5 extended kaufte. Dazu muss ich sagen, dass mir mein Mann bis zu diesem Zeitpunkt bereits einige Male zu Geburtstagen und Weihnachten das "große" Photoshop kaufen wollte. Aber dann war immer wieder etwas anderes wichtiger, wofür man Geld liegen lassen musste, und man zahlt das Programm ja nicht gerade aus der Portokasse... (Und ja: es musste "extended" sein - wenn schon, denn schon. Die 3D-Funktionen wollte ich ja schließlich auch ausprobieren.) Bei dieser Version bin ich hängen geblieben und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich bin zufrieden, entdecke immer wieder Neues und habe die Möglichkeiten, die mir das Programm bietet, noch lange nicht ausgereizt. Zudem benötige ich das Programm nicht beruflich, und fürs Hobby reicht's allemal gut. Und last but not least: Unter CS5 läuft der Pixelbender. Geändert von Die Bunte (25.02.14 um 17:20 Uhr). |
Lesezeichen |