|
|||
|
|||
Einstellungsebenen - Workflow
Liebe gute Photoshop-Geister,
ich habe folgendes Problem bzw. folgenden Denkfehler: Ich bearbeite ein Bild: Schritt 1: Hintergrundebene wird dupliziert Schritt 2: Tonwertkorrektur über Korrektur hinzufügen Schritt 3: Korrektur Dynamik das ganze kann noch mit weiteren Korrekturen weiter gehen. Ab Schritt 2 habe ich immer eine weisse Maske dabei. Wenn ich als letzten Schritt über den Filter schärfen will, z.B. Unscharf maskieren ist dies nicht möglich. Das Schärfen scheint nur auf einer Ebene ohne Maske zu gehen. Nur wie komme ich dahin ? Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, Änderungen bei z.B. den Tonwertkorrekturen auch im nachhinein durchzuführen. Kann mir jemand helfen ? hjmarl |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das klingt so, als würdest du versuchen, den Filter auf eine Einstellungsebene anzuwenden. Das macht natürlich keinen Sinn. Wähle also das Duplikat deiner HG-Ebene und wende hier den Filter an. (Am besten die Ebene vorher noch in ein SmartObject wandeln, damit der Filter editierbar bleibt.)
|
|||
|
|||
Hallo Jenny !
Erst einmal vielen Dank für Deine prompte Antwort. Filter auf Einstellungsebene passt nicht - ok. Bei der HG-Ebene i.V. mit einem SmartObjekt ist die Ebene ja ganz unten (vorletzte Stelle), muss ich die dann hochschieben (an Stelle 1), da das Schärfen ja ganz zum Schluss kommen sollte oder ? hjmarl |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nein, dazu musst du sie nicht hochschieben. Die Einstellungsebenen haben ja keine Füllung, sondern verrechnen lediglich die Pixel der darunterliegenden Ebene.
|
|||
|
|||
Nochmals vielen Dank !!!
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ist dem wirklich so, dass es keinen Unterschied macht? Die Einstellungsebenen verrechnen lediglich Pixel mit der darunterliegenden Ebene, die Kontraste und Kanten werden hier jedoch optisch verändert. Wenn ich nun eine Abschlussschärfung für die Ausgabe mache gehe ich so vor, dass ich alle Ebenen mit Strg+Alt+Shift+E zusammenfasse, um dann diese Ebene für die Ausgabe zu Schärfen. Gerade habe ich mal ein Foto genommen und Tonwertkorrektur, Gradation, Sättigung und eine leichte Vignette mit der Gradation erstellt. Anschließend ein mal die Originalebene unter den Einstellungsebenen geschärft und dann die zusammengefassten Ebenen. Nun verglich ich erst optisch die beiden Ebenen nebeneinander, wo mir direkt bei 100% kaum etwas ins Auge gefallen ist. Dann legte ich beides in Differenz übereinander und es zeigten sich - bei höherer Zoomstufe hatte hier 200% - an diversen Kanten minimale Unterschiede. Ich testete bei 18MP mit Unscharf maskieren bei 200%, 2px und 0 Schwellenwert. Mein erstes Fazit: Die Unterschiede sind vorhanden, doch subtil. Allerdings kann dies - je nach weiterer Bearbeitung und mehreren Ebenen durchaus verstärkt sein, insbesondere dann, wenn die Kontraste - eventuell sogar verstärkt, wenn sie selektiv angepasst wurden - verstärkt oder abgeschwächt wurden. Ist der Gedankengang bzw. das Experiment nachvollziehbar oder habe ich einen Gedankenstolpler? Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall wirst Du die Effekte der Korrekturen nicht mehr sehen hjmarl, wenn Du die Ebene über die Korrekturen schiebst. Einfach in der Ebenen-Palette auswählen und scharfzeichnen wäre meine Idee. Davor zusammenfassen mit alt strg shift e geht auch und dann die zusammengefasste Ebene mit dem Filter weiter bearbeiten.
Und Du kannst auch die Kopie mit den Korrekutren zu einer Gruppe zusammenfassen und diese dann für Smartfilter konvertieren. Es gibt viele Wege.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Smartfilter sind immer die beste Option in meinen Augen, wenn man es non-destruktiv haben möchte... Da hat Heike absolut recht!
|
|||
|
|||
Aufgrund Eurer Aussagen habe ich nun die Funktion bzw. Vorgehensweise, die ich suchte: Strg+Alt+Shift+e. Das ganze mit der Funktion Smart-Filter macht das Schärfen als letzten Schritt möglich und garantiert Anpassungen im nachhinein.
So hatte ich mir das gewünscht !! Nun bin ich einen ganzen Schritt weiter. Besten Dank an alle für Eure Bemühungen ! |
|
||||
|
||||
Immer gerne
|
Lesezeichen |