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Beseitigung von Farbstichen
Hallo Forum
Da ich kein Bild mit ausgeprägten Farbstichen habe (jedenfalls nicht bewusst). Man kann ja Farbstiche Magenta, Yellow, Cyan verändern (im besten Fall beseitigen) indem man über Tonwertkorrektur den entsprechenden Komplementärkanal Grün, Blau, Rot auswählt und den Mitteltonwertregler verschiebt. Frage: Bei Farbstichen im Kanal Grün, Blau, Rot muss man dann Rot+Blau, Rot+Grün. Grün+Blau auswählen? (Da hat man ja keinen direkten Komplementärkanal). Ja oder Nein? Andere Maßnahmen mal außen vor. Jochen
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#2
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Gradationskurven eignen sich hier besser... Sollen aber außen vor bleiben.
Ansonsten verhält sich der Regler für den Mitteltonwert ja so, dass er bei Grün in der einen Richtung zu Grün in der anderen zu Magenta tendiert. Und Blau in der einen Richtung zu Blau und in der anderen zu Gelb. Und Rot in der einen Richtung zu Magenta und in der anderen zu Cyan. Bei einem "Ja oder Nein" wäre es hier ein "Nein" gewesen. Das wäre jedoch nicht sonderlich hilfreich, oder?
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#3
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... oder oder Farbbalance?
Zitat:
Falls Deine Antwort richtig ist, dann hab ich noch was nicht verstanden ;-( Denke noch mal drüber nach. Jochen
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#4
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Mache folgendes.
Nehme irgendein Bild. Dann ab in die Tonwertkorrektur - am Besten via Einstellungsebene. Nun in den Kanal für eine bestimmte Farbe gehen: Dort den Mittelwertregler nach ganz links ziehen - die angegebene Farbe wird verstärkt (im Rotkanal halt Magenta) Dann den Mittelwertregler ganz nach rechts ziehen .- die Komplementärfarbe wird verstärkt (in dem Fall cyan). Und das zum besseren Verständnis mit den anderen Kanälen durchziehen. Übrigens: Bei Farbbalance (und auch Gradationskurven) kannst Du Tiefen und Lichter getrennt von den Mitteltönen verändern. Klar Farbbalance geht auch. Farbton/Sättigung würde auch hier und dort funktionieren... Photoshop halt - Eine Aufgabe viele Wege
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#5
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Hallo!
Bei "Farbbalance" dürfte zumindest jedem klar sein, in welche Richtung man welchen Regler zupfen muss. Zur Neutralisierung von Farbstichen über diesen Weg ist allerdings ein kalibrierter Monitor ein absolutes Muss!
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#6
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Zitat:
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#7
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Was denn? Die Antwort ist nämlich korrekt …
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#8
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Dazu bisschen mehr...
Es ist immer 255 in allen drei Kanälen, egal bei welchem Farbstich. Der Farbstich kann nur in den mittleren Grauwerten abgelesen werden. Am besten kann man Farbstich in Camera RAW korrigieren. Farbtemperatur, Belichtung, Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz bei gedrückter ALT-Taste. Geändert von gelöschter User (15.02.14 um 16:06 Uhr). |
#9
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Damit habe ich gemeint dass Ich darüber nachdenken wollte
Ich denke noch. Jochen
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#10
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Ausgedacht, aber vermutlich wieder zu theoretisch ;-)
Aber Praxisübungen mache ich schon noch auch Hatte eine Übung durchgeführt, siehe auch: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=19430 Die obere Ebene war bewusst magentastichig. Durch die obere Ebene sieht man durch Ausschnitte auf die untere Ebene. Ziel war den Farbstich zu beseitigen durch verschieben des Komplementär-Kanals Grün mittels Mitteltonwerts = Gamma bei Menü Tonwertkorrektur. Das hat geklappt, bei mir. Insofern dachte ich in dieser Logik weiter, darum ging mir es. Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben". Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen. Mir ging es nicht um den richtigen Workflow sondern ums Verständnis von Farbkanälen und Komplementärfarben. (Habe die Übung von Stephan noch nicht durchgeführt). Jochen
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