|
|||
|
|||
Text ändern wenn "T" nicht sichtbar ist
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einer PSD Datei einen Namen ersetzen und komme einfach nicht so richtig weiter. Die Datei besteht nach wie vor aus Ebenen unter anderem auch aus dieser Schriftzugebene. Bisher kannte ich es so, dass man einen Doppelklick auf das T macht und dann im Bild den Text ändern kann. Nun habe ich die Möglichkeit aber gar nicht, weil kein "T" da ist. Kann ich das trotzdem irgendwie ändern ohne dass ich die Ebene lösche und wieder eine neue einsetze...hier müsste ich nämlich wieder die Beugung des Textes hinkriegen :-) Dankeschön |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn bei der Ebenenminiatur kein "T" mehr zu sehen ist, dann wurde diese Textebene gerastert und ist somit keine Textebene mehr. Damit hat sich dann leider auch die Möglichkeit der Editierbarkeit erledigt.
|
||||
|
||||
Ja, so ist das wohl. Ich würde daher niemals nie eine Textebene rastern...NIE! Es sei denn es macht aus irgendeinem Grund Sinn...ich kenn mich mit Druckoptionen/-eigenschaften nicht so aus...von daher weiß ich nicht, warum man eine Textebene überhaupt rastern kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn man einen Filter auf den Text anlegen möchte, dann musste er zumindest früher (vor CS2) gerastert werden. Seit CS2 gibt es aber SmartObjekte, so dass man heutzutage den Text clevererweise zu einem SmartObjekt macht, bevor man irgendwelche Filter anwendet. Das wäre im Fall von Nosfox tatsächlich noch eine vage Hoffnung, denn dann würde ein Doppelklick auf das SmartObjekt-Symbol wieder zur Textebene führen.
|
|||
|
|||
Danke für Eure Nachrichten ... und wo finde ich das "Smart-Objekt-Symbol"????
|
|
|||
|
|||
Ok habe es gefunden über "Ebene" Smartobjekte ... hier kann ich aber nur "in Smart Objekt konvertieren" auswählen. Das ist dann wohl nicht das richtige bzw. kann ich es so nicht mehr ändern :-(
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, dann sieht's schlecht aus. Aber wie sieht denn "die Beugung des Textes" aus? Ist die so komplex, dass du sie nicht über die Textverkrümmungs-Optionen oder per Pfadtext nachbauen kannst?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich habe es hinbekommen ... danke trotzdem. Es stellt sich nur schon wieder die nächste Frage :-) ... ich stelle sie mal oben ein . Danke nochmal!
|
|
||||
|
||||
Wie hast Du es hinbekommen? Könnte für den einen oder anderen interessant sein.