|
|||
|
|||
Farbwerte Bild auslesen
Hallo Community,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und hoffe ebenso, dass ich hier im richtigen Forumsteil bin. Ich versuche, aus einem Bild die Informationen über den Grün Wert des Bildes auszulesen. Ich will also wissen, wie stark und zu wie viel Prozent das Bild grün ist. Ich hab schon versucht über "Histogramm" die Information zu bekommen... aber ein Mittelwert ist nicht das was ich haben will. Z.B. wäre ein durchschnittliche RGB Wert des gesamten Bildes besser. Kann mich jemand unterstützen? |
|
|||
|
|||
F8 -> Infopalette
|
|
|||
|
|||
Hallo Zeus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bei dieser Infopalette bin ich beim rumprobieren auch schon gelandet. Nur leider zeigt es mir ja nur den momentanen Pixel an, den ich markiert habe. Ich möchte aber eine Fläche haben und diese sollte mehr Informationen in RGB Anzeigen als nur den Mittelwert (weil der bei unterschiedlichem Grün Wert gleich sein kann). Versteht man was ich meine? |
|
||||
|
||||
Hallo Wasili,
willkommen im Also ehrlich gsagt verstehe ich nicht genau was Du meinst? Was genau brauchst Du? Hast Du ein Beispielbild? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Eine Fläche kann doch nur im Durchschnitt berechnet werden.
Ansonsten Einzelwerte via Pipette. So recht kann ich mir daher nicht vorstellen, was Du exakt meinst. Vielleicht hast Du auch im Kopf, welche Farbwerte in welcher Häufigkeit vorkommen, das dürfte dann das Histogramm bezogen auf die Grüntöne zeigen. Doch insgesamt habe ich keine konkrete Vorstellung, was Du erreichen möchtest.
|
|||
|
|||
Hey ihr!
Sehr cool, vielen Dank für die Antworten und das Willkommen Ich gehe davon aus, dass die Aufgabe die ich habe nicht so sonderlich verbreitet ist bzw. es noch nie jemand ausprobiert hat (auf jeden Fall hier im Forum ). Es geht mir darum, dass ich etwas auswerten muss. Und zwar will ich sehen, wie viel "Grüner" mein Bild im Laufe der Zeit wird. Dazu mach ich ein bestimmtes Bild immer wieder (gleiche Einstellungen, gleicher Focus etc.). Dann möchte ich die Veränderung des Grün Wertes im Verhältnis zur Zeit als Resultat haben. Deshalb muss ich den "Grün-Wert" der unterschiedlichen Bilder herausfinden. Über Histogramm (und auch Grün Einstellung des Histogramms) bekomm ich den Mittelwert des Bildes heraus. Für meine Zwecke ist aber ein Mittelwert murks, es würde mich freuen, wenn ich die "durchschnittliche Farbe" einer Fläche herausfinden könnte. Vielleicht ist es jetzt klarer geworden? Ich kann mir schon vorstellen, dass das "Problem" nicht alltäglich ist... vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen! @ stefu: Wie könnte ich denn aus dem Histogramm Zahlen rausbekommen oder es einfach exportieren in Excel? ^^? Damit ich die Unterschiede herausarbeiten kann. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Menü Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt berechnen
|
|||
|
|||
Im Histogramm sind doch:
Mittelwert, Abweichung, Zentralwert, Pixel. Mittelwert, Abweichung, Zentralwert sind doch statistische Angaben mit den man was anfangen müsste. Mache doch mal drei grüne gleich große Flächen, die erste heller, die dritte dunkler als die zweite Vergleichsfläche. Und werte das mal aus ob da was raus kommt in Bezug auf die Histogrammwerte. Jochen
Lesezeichen |