|
|||
|
|||
Palme freistellen
Hallo zusammen,
wenn ich beispielsweise diese Palme freistellen möchte, http://www.dimensionsinfo.com/wp-con.../Palm-Tree.jpg welcher Weg ist der schnellste und der effektivste? Liebe Grüße Renata |
|
|||
|
|||
Hi,
also bei dem Bild fehlen die Kontraste, um das Schnellauswahlwerkzeug erfolgreich einsetzen zu können. Da hat man keine Freude damit. Wenn Du nicht PS-Profi bist, würde ich Dir Perfect Mask 5.2 oder höher empfehlen, da muß man allerdings händisch ran, aber das sollte ganz gute Ergebnisse ziemlich schnell liefern. Dabei wählt man immer für eine Region Farben aus die entfernt werden sollen und die Farbbreiche die erhalten werden sollen. Da gibt es auch eine Testversion. Ergänzend muss aber gesagt werden, dass man eine wesentlich höhere Auflösung des Bildes als vom verlinkten Bild haben sollte. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
hy renata,
das bild ist klein und pixelig, da wirst du keinen spaß haben ansonsten würde ich hier wohl erst einmal versuchen inwieweit AUSWAHL->FARBBEREICH AUSWÄHLEN in Kombination mit dem POLYGONLASSO funktioniert. evtl. sind auch die Kanäle hier von nutzen, kann ich aber nicht testen im moment. viele grüße volker |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde hier eine Kombination aus dem Freistellen mit Kanälen (Blaukanal) und dem Poligonlasso für den Stamm empfehlen und anschließend mit einer leeren Ebene (Schnittmaske) die Farben an den Spitzen der Palmenblätter wieder einzeichnen. Perfect Mask st eine sehr gute Empfehlung! Das erleichtert dir das Freistellen ungemein. Und die knapp 75,-€ sind recht gut angelegt; nicht nur für Beginner. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Der Blaukanal bietet sich hier für das Erstellen einer Maske durchaus mit etwas Nacharbeit an:
Mit einer Tonwertkorrektur kannst du hier die Palme etwas herausarbeiten (Dafür den Blaukanal duplizieren und nicht im Kanal arbeiten). Das Gedöns um den Stamm herum würde ich mit Pinseln weitestgehend weglamen und den Stamm mit einem Pfad umfassen und dann mit schwarz füllen. Dann das Ganze im strg (cmd) und i umkehren, dass die Palme weiß ist und dann als Ebenenmaske nutzen. (strg (cmd) klick in die vorbereitete Maske in der Kanalpalette erstellt die passende Auswahl, die Du dann als Maske nutzen kannst. Aber Volker hat recht, das bild ist schon ziemlich pixelig. Ob das dann das gewünschte Ergebnis gibt, kann ich Dir nciht sagen. Lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |