![]() |
|
|||
|
|||
RAW und Korrekturpinsel
Hallo Forum
Ich verstehe folgende Formulierung im Lehrbuch nicht: "Automatisch Maskieren verhindert ein Übermalen auf die Vordergrundbereiche". Im Bild ist vorne das Fahrrad und hinten die Skyline, damit hat es ja gewiss nichts zu tun. Ebenen wie in Photoshop gibt es ja im RAW Konverter nicht. Wende im RAW Konverter den Korrekturpinsel an. Screenshot 1 zeigt Bildausschnitt ohne Anzeige der Maske. Screenshot 2 zeigt Bildausschnitt mit Anzeige der Maske. Screenshot 3 zeigt die Einstellungen. Kann mir das bitte jemand erläutern. Jochen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Jochen!
Stelle Dir mal eine rote Blume vor grünem Hintergrund vor. Wenn die Option automatisch maskieren nicht aktiviert ist, dann sind, wenn Du mit einem großen Korrekturpinsel leicht über den Rand der roten Blüte malst nicht nur das Rot, sondern auch grüne Gereiche betroffen. Wenn die die Option "automatisch maskieren" wählst, dann wird ausgehend vom Zentrum des Pinsels anhand von Farbinformationen Du kannst Dir die Wirkung auch mal selbst ansehen - hierfür dient "Maske anzeigen". Genaugenommen geht es hier also nicht um irgendwelche Hintergründe, sondern lediglich um ähnliche Bereiche, die der Pinsel beim überfahren analysiert und dann nur dort die Korrektur aufträgt, wo es sich um ähnliche Bereiche handelt. Lieben Gruß Stephan
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier. Infos zum Forum: Klicke hier Geändert von stefu (02.02.14 um 13:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gemäss Adobe-Hilfe schaut die Automatik nur auf farblich ähnliche Bereiche.
Hier findest du ein Beispiel, wo diese Funktion schnell und gut zum Tragen kommt: http://www.foto-dysein.de/korrekturp...in-camera-raw/ |
|
|||
|
|||
@Stephan, @dorftrottel
Verstanden, schöne Erläuterung im link. Jochen