|
||||
|
||||
Aktion zum umwandeln des CMYK Profiles
Hallo,
ich hab ja schon vor einer Weile mal geschrieben, daß ich viele Bilder im "falschen" CMYK-Profil erstellt habe. Jetzt habe ich mich nach vielem Ringen dazu entschlossen die Bilder umzuwandeln und würde das (in Anbetracht der Menge an Bildern) gerne in einer Aktion machen. Das Buch mit allen Links kann ich über InDesign ja in ein Verzeichnis verpacken, aber wie wandele ich diese Bilder dann vom einen CMYK ins andere um und das auch noch automatisch? Ich verspreche mir davon, daß ich dann am Monitor besser sehen kann, was letztendlich beim Druck rauskommt (das haben die Blicke auf die Proofs die durchgängig etwas grünlicher sind ergeben). Kann mir jemand von Euch einen Tip geben *blinzel nett Gruß Heike Ach ja, es soll von Euroscale Coated V2 auf Iso COated umgewandelt werden |
|
||||
|
||||
du stellst in den farbprofilen das neue profil ein und in den vorgaben daß er beim öffnen die neuen bilder ohne nachfragen in den aktuellen farbraum konvertiert.
neue aktion anlegen, aufzeichnungsknopf drücken unhd ein bild öffnen und speichern; stop-button bei der aufzeichnung drücken. mehr dürfte das nicht sein. gruß volker |
|
||||
|
||||
Hi Volker,
gute Idee, aber leider steht Speichern nach nur dem Ändern des Farbprofiles nicht zur verfügung Ändert sich ja an der CMYK Farbe nciht wirklich was, vielleicht liegts daran (is ja nur die Umwandlung in RGB für den Monitor anders bei den Profilen). Habe jetzt die Einstellungen für die Sache mit dem Farbprofil gemacht und eine Aktion erstellt, mit Datei öffnen (wobei ich glaube, daß selbst das vielleicht nicht nötig wäre) und lasse das jetzt mit Stapelverarbeitung und der Option, daß danach Gespeichert werden soll durchlaufen. Bis auf das Ergebnis gespannt, mache das aber sicherheitshalber mit einer Sicherheitskopie. Habe ich irgendwie die Chance das Ganze auch anders als mit Sichtkontrolle auf Errfolg zu prüfen oder vollkommen sinnlos? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
du kannst die aktion ja schritt für schritt prüfen - sprich dir die dialoge anzeigen lassen.
Nachbearbeitung einer Aktion |
|
||||
|
||||
Das klingt interessant
Aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich die Info zum Profil irgendwo in den Dateiinformationen finden kann. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
im dateibrowser bekommst du alle informationen zu deinen bildern.
größe, auflösung, farbraum farbprofil etc. Geändert von blindguard (15.05.06 um 17:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Irgendwie verändert sich das "geändert" Datum meiner Dateien nicht. Langsam beginne ich echt zu zweifeln, ob das überhaupt geht.
er konvertiert gerade zum zweiten mal und trotzdem wirds nicht besser Kannst du es mir bitte, bitte für Volldeppen erklären? Für sowas halte ich mich mittlerweile wirklich. Heike |
|
||||
|
||||
leider weiß ich ja jetzt nicht genau wo das problem liegt ...
1. du zeichnest die aktion auf. wenn du ps so einstellst, daß er beim öffnen in das aktuelle profil konvertiert ist danach auf jeden fall sie sichern-optin gegebenb, da du eine änderung am bild vorgenommen hast. 2. du gehst in die stapelverarbeitung wählst den start- sowie zielordner und die auszuführende aktion aus und los geht's |
|
||||
|
||||
tscha,
mein Problem liegt darin, daß mein Photoshop zwar durchaus brav das Farbprofil konvertiert, darin scheinbar aber keine so große Änderung sieht, daß man das Ganze speichern müßte (d.h. der entsprechende Menüpunkt bleibt grau). Habe jetzt eine Aktion erstellt, die den Dateien aktiv den CMYK-Farbraum zuweist und dann explizit speichert. Bin mal gespannt, was passiert. *grübel Gruß Heike PS: Danke, daß Du versuchst zu verstehen. Is sicher nicht einfahc. Irgendwie denke ich, daß ich einen Fehler mache. Nachtrag: Tscha, also die ehemaligen RGB und GRau bilder sind jetzt mit dem neuen Farbprofil, die anderen werden wieder nicht gepeichert ;O((((((((((( Geändert von heikehk (15.05.06 um 18:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jo, einen Schritt weiter,
jetzt konnte ich speichern (ehrlich gesagt keine Ahnung warum, aber es geht jetzt Wie auch immer 14 der 356 Bilder stimmen vom Hintergrund nicht so richtig. Aber da muß ich jetzt wohl durch. Auf jeden Fall sollten jetzt alle das richtige Profil haben. Also frisch ans Werk für die restlichen Seiten. Gruß Heike |
Lesezeichen |