![]() |
|
|||
|
|||
Objekt Transparenz machen (kompliziert) - mit Beispiel
Hallo alle Zusammen,
Ich habe Bilder von Taschen, die möchte ich gerne Transparenz kriegen. Ich kann das schlecht erklären, deshalb zeige ich euch Beispiele... Ich möchte die Konturen beibehalten. Die Beispiele am besten in Photoshop öffnen, da erkennt man am besten was das besondere an dem Bild ist. Bild 1: So soll das professionell aussehen, habe ich kopiert von einer anderen Seite. http://www.eazyonline.de/beispiel/1_1.png Bild 2: Eine Tasche von mir, nicht bearbeitet, was ich aber genauso wie in Bild 1 hinkriegen möchte. http://www.eazyonline.de/beispiel/body_rot.png Bild 3: Das was ich bisher geschafft habe, es ist nicht sehr gut geworden, aber immerhin etwas. http://www.eazyonline.de/beispiel/1_1_gbig.png Ich habe das Bild mit dem Hintergrund-Radiergummi bearbeitet. Wie ihr seht, ist das Bild im Beispiel 1 einfach perfekt, ich frage mich wie das geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Gruß eaZy2013 |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Anleitung und Dateigrösse andern |
|
||||
|
||||
Hallo Eazy,
willkommen im PSC Willst Du jetzt den Hintergrund der tasche entfernen oder die Tasche umfärben? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Also soll der Hintergrund weg oder die Farbe geändert werden?
Hintergrund weg: Entweder mit auswahl Farbbereich und dann Auswahl umkehren / Ebenenmaske erstellen und dann die Maske etwas verfeinern oder Schnellauswahlwerkzeug / Auswahl umkehren / Ebenenmaske erstellen. Umfärben üder Einstellungsebene / Farbton Sättigung oberer Regler Hier mal Tasche in Blau ohne Hintergrund: ![]() Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Das ist schon ähnlich, ich brauche es aber transparent um mittels CSS (background-color) die Farbe dynamisch zu verändern.
Den Hintergrund freistellen ist einfach, das kriege ich auch noch hin ![]() Die Tasche soll "umgefärbt" werden aber ins Transparente ! Die Konturen müssen beibehalten werden. Wie in Beispiel 1 und 2 einfach mal in Photoshop öffnen. |
|
||||
|
||||
Die Tasche hat einen Transparenten Hintergrund
![]() Was meinst Du damit, dass Du die Tasche Transparent machen willst. was soll das für einen Sinn machen? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Also neuer Versuch.
Das geht dann aber nut mit Farbbereich auswählen (mehrere Farben im Rot) Dann Ebenenmaske, Maske verbessern (Kanten weicher) und darüber eine Farbton/Sättigungs-Ebene und den Rest rot durch Wegnehmen der Sättigung entfernen: ![]() Wenn Du eine andere Farbe dahinter legst ist die Tasche in dieser Farbe... |
|
|||
|
|||
So, wie ich es verstehe, willst du die Taschen transparent (also durchsichtig) haben, damit ein farblich wechselnder Hintergrund dann gleichzeitig als Farbänderung der Tasche erscheint.
Nun..., um das zu erreichen, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als all das, was in deinem Objekt transparent sein soll, auch aus dem Bild zu entfernen. Erst, wenn in deinem Objekt NICHTS (keine Bildinformation) mehr ist, was den Hintergrund überdecken kann, kannst du auch hindurch sehen. Du wirst also die jeweiligen Teile sehr sauber ausschneiden müssen, denn teilweise blieben dann ja nur noch Kanten, Nähte, Verzierungen, Falten stehen. Wie willst du eine Naht oder minimale Schattenwürfe sauber ausschneiden/freistellen? So was müsstest du in den Body sicher extra einzeichnen. Alles in allem also eine sehr aufwendige und technisch zudem recht anspruchsvolle Arbeit, die sich nicht mit ein paar Klicks auf ein paar Knöpfchen erledigen lässt. Sollte auch ich dein Problem noch nicht wirklich erfasst haben, dann täte mir das leid, aber dann sollte dir vielleicht schon die komplizierte Komplexität der Problemlage vermitteln, dass eine eventuelle Problemlösung sicher auch keine einfache, unkomplizierte sein könnte. ![]() Btw.: Sehe gerade, dass Heike auch schon auf diesem Weg unterwegs war. Wenn einem die Qualität der Darstellung reicht, dann kann man es ja mal so versuchen. Mir wäre das Ergebnis der Auswahl über Farbbereiche jedoch viel zu matschig und unsauber und damit untauglich, um ein Produkt zu bewerben, das man letztlich verkaufen will. Und darum geht's hier wohl, oder? Geändert von Panta rhei (20.12.13 um 10:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde in diesem Fall quick & dirty mit Auswahl -> Farbbereich eine Auswahl erstellen. Diese dann mit <Strg> + <Shift> + U in s/w umwandeln, und anschließend die Deckkraft herab setzen und auf lineares Licht gehen.
Damit bekommst Du einen Transparent-Look. Ist es das, was Du meinst? |
![]() |
Lesezeichen |