|
|||
|
|||
Keine Objektivdaten in der Adaptiven Weitwinkelkorrektur
Grüß Euch,
ich werde nicht fertig mit einem Problem: Ich habe ein Gebäude fotografiert und möchte Kanten korrigieren. Wenn ich das Foto in CS6 öffne und den Filter Objektivkorrektur öffne, dann wähle ich meine Kamerakombination aus und alles flutscht: Versuche ich dann die Kanten auszurichten in der Adaptiven Weitwinkelkorrektur (neu in CS6) kommt beim Versuch, die Ausrichtmethode auf "Automatisch" zu stellen folgender Hinweis: Was soll das? Erst finden, aber dann doch nicht? Mache ich etwas verkehrt? Kann mir jemand helfen? Viele Grüße, Frank Geändert von FrankDe (23.11.13 um 18:52 Uhr). Grund: Img in URL umgewandelt. Bilder sprengen den thread. Bitte den bilduploadn unten, der erstellt verträgliche thumbs |
|
||||
|
||||
Hallo!
Meine Gegenfrage mag dir vielleicht blöd erscheinen, aber da bei deinen Screenshots jeweils die untere linke Ecke (dort wo die Metadaten stehen) fehlt, stelle ich sie trotzdem: Fotografierst du WIRKLICH mit einer EOS 5D Mark II? Oder zeigen die Metadaten unten links möglicherweise ein anderes Modell?
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
ich verstehe den Grund Deiner Frage nicht - selbstverständlich bin ich mir sicher, dass in meinem Schrank eine 5D II liegt und ich auch die Bilder damit gemacht habe. Ich habe hier auch nur Screenshots mit dem Mac gemacht und die verlinkt, deswegen sehe ich z.B. auch keine EXIF-Daten. Hast Du eine Lösung zum Thema? Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Grund meiner Frage ist folgender: Ich habe ein Foto einer Fuji (auch in den Metadaten) in PS geöffnet und dann im Filter "Objektivkorrektur" ein (beliebiges?) Canon-Profi "zugewiesen". Danach konnte ich dein Problem/Fehlermeldung 1:1 reproduzieren. Ich nutze eine EOS 550D, und diese wird in der Aufklappliste bei mir NICHT angezeigt, so dass ich dachte, du hättest vielleicht auch eher eine ÄHNLICHE Kamera auswählen MÜSSEN! Zitat:
(Und unten links habe ich den Bereich markiert, den ich meinte!
|
|||
|
|||
Ahh, jetzt ja - diese Ecke meinst Du. Ja, ich hab wirklich eine 5D und noch andere
So - und nun zu meinem ursprünglichen Problem? Auch Google hilft mir nicht, im DSLR-Forum finde ich nichts, es muss doch dafür eine Erklärung geben!? VG Frank Geändert von FrankDe (23.11.13 um 18:53 Uhr). |
|
|||
|
|||
Edit
Geändert von FrankDe (23.11.13 um 18:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Huhu Frank, möglicherweise liegt das Problem mit dem Upload der Screenshots am Dateinamen. Ich könnte mir vorstellen, dass das System sich gegen die Punkte im Dateinamen sperrt. Probier's beim nächsten Uploadversuch mal ohne, vielleicht klappt's dann besser. Bei öäß und anderen Sonderzeichen könnte es auch Probleme geben. Vielleicht war auch der Dateinamen zu lang.
|
|
|||
|
|||
Das war's, Danke.
Aber zu meinem ursprünglichen Problem hat keiner eine Idee? |
|
||||
|
||||
Hmmm, in Post #1 beim ersten Screenshot wählst du das Canon EF 16-35mm f/2.8 L USM.
In Post #5 zeigt der Screenshot die automatische Auswahl mit dem Canon EF 24-70mm f/2.8 L. Kann es sein, dass PS zwar die Exifdaten zum Objektiv auslesen kann, jedoch keine Korrekturwerte für das 24-70mm hinterlegt sind? Ich habe selber (leider) kein CS6 und kann daher nur vermuten, aber das sind die Unterschiede, die mir bei deinen Screens aufgefallen sind.
|
|||
|
|||
Nee, hatte mich vertan beim Auswählen, es hat aber keinen Einfluss darauf.
Egal, welches Objektiv ich nehme - in der AWA ist "automatisch" nicht möglich. Gruß, Frank |
Lesezeichen |