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  #1  
Alt 07.11.13, 12:39
Benutzerbild von Spatzihasi
Spatzihasi Spatzihasi ist offline
Talon´s Spatzihasi
 
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Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Illustrator Datei ordentlich drucken lassen

Hallo ihr Lieben,

ich kenne mich dem Drucken von Ilustrator Dateien nicht wirklich gut aus.

Ich habe für jemanden ein Figürchen für eine Verpackung erstellen sollen.

Laut meinem Probedruck sieht das eigentlich ganz gut aus. Es ist alles gut zu erkennen und da er den Druck in A4 Grösse braucht, sind auch alle Details zu erkennen, da ich das Figürchen hier und da detailreich erstellt habe.
Mit Fädchen und Nähten und mit Kreuzstichen an einem erstellten Anzug.

Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

Die Konturen in Flächen umgewandelt, die Konturen vom Kopf auf ein Tiefschwarz gestellt.

Nun hat mein Figürchen viele Farbverläufe.

Wie geht ihr beim Druck mit diesen Farbverläufen um?
Stellt ihr für die Farbverläufe was besonderes in Illustrator ein oder
wandelt ihr das in Pixelbilder um?


Ich habe einmal einen hellbeige zu dunkelbeige Farbverlauf.
Dann einen hellorange zu dunkelorange
Einen weissen zu hellgrau
und von schwarz 100% K zu schwarz 90%K zu schwarz 100%K


Das zweite Probleme was ich habe:


Nun fragte er ob man das das Figürchen auch mal stark verkleinern könnte.

Ich habe es also ausprobiert.

Bei Logogrösse (ich habe hier 458x788pixel genommen, das ergibt ca 6,5 x 11 cm) werden die Details, also Nähte, Fäden, Nadelstreifen noch angezeigt wenn auch klein, aber sobald ich es nochmal kleiner mache, als Test habe ich die Grösse für eine Visitenkarte verkleinert, wars das mit den Details.

Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?

Und dann noch eine dritte Frage:

Ich habe mich belesen über das Drucken von Illustrator Dateien und bin beim Thema Blitzer hängen geblieben.

Legt ihr um jede Form nochmal eine Kontur damit keine Blitzer entstehen?
Wie macht ihr das dann bei Farbverläufen?


Es geht ja bei den Blitzern nur darum wenn entweder dunkle auf hellen oder helle auf dunklen Formen / Flächen liegen.

Ich hab das jetzt nicht gemacht, und der Druck sah gut aus.

Wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet.
Er hat zwar gesagt das ihm seine Druckerei das dann so einstellen würde, aber ich will mich da eigentich nur ungern drauf verlassen.
__________________
Liebe Grüsse Christin
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  #2  
Alt 07.11.13, 12:51
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
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Hallo Spatzihasi,
Detailreich und sehr klein ist immer shwierig und ich denke, dass hier eventuell eine kleinere Variante mit weniger Details zu überlegen wäre. Kommt immer darauf an. Ich kenne Dein Bild jetzt nicht wirklich insofern ist es etwas schwer das zu beurteilen.
Wenn ich ein Objekt in Illustrator erstellt habe, dann meist um es irgendwie in ein InDesign-Dokument einzubinden. Bei älteren Sachen, die ich erstellt habe bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen mit Haarlinien, von denen ich dann nie weiß, ob diese sich auswirken.
Aus diesem Grund exportiere ich oft die erstellten Illustrator-Dokumente in der gewünschten Größe dann als PSD oder PNG oder TIFF (Dummerweise bekomme ich bei Tiff keine Transparenzen mehr. Ich weiß nicht seit ann, oder wie ich es einstellen kann.

Meist ist dann vieles der Fehlermeldungen weg
Wenn Du Konturen hast, die über anderen Objekten liegen und schwarz sind, dann könntest Du diese ja überdrucken lassen und dahinter die Farbe belassen. Dann sollten auch keine Blitzer entstehen, die ja nur durch das Aussparen der Konturen in den Flächen entstehen.

Es gibt (gerade erst entdeckt ) im Arbeitsbereich"Drucken und Proofen" ein Bedienfeld, das Separationenvorschau heißt. dort kannst du dir ansehen, wie das Ganze in den einzelnen Farbkanälen ausgegeben wird. Sind da keine Lücken für Deine Konturen zu sehen, kann es auch nicht zu Blitzern kommen.

Aktiviere auf jeden Fall auch mal die Überdruckenvorschau.

Einen lieben Gruß
Heike
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  #3  
Alt 07.11.13, 14:16
Benutzerbild von Spatzihasi
Spatzihasi Spatzihasi ist offline
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Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Liebe Heike,

danke für deine schnelle Antwort.

Bei der Seperationsvorschau erkenne ich keine Lücken, vielleicht auch deshalb weil ich alle Konturen als Fläche schon umgewandelt habe.

In der Seperationsvorschau habe ich die Überdruckenvorschau eingestellt.

Der schwarze Anzug wird etwas heller aber nur minimal. Die Tiefschwarzen Flächen am Kopf werden nicht heller.

Das ist ein Voodoo Puppe und die sieht ja wie "genäht" aus.

Was die Nadelstreifen betrifft hab ich mal gelesen, damit es ein Drucker drucken kann mehr als 1 px Dicke und ich hab 2 Pixel genommen.
Und da werden die Streifchen auch noch angezeigt wenns eben in Logogrösse ist aber als Signatur kann man das vergessen mit solchen Details

Kontur überdrucken kann ich garnicht auswählen weil keine mehr vorhanden sind.

Wenn ich beispielsweise alles makiere und dann "Fläche überdrucken" wählen würde, passiert aber auch nichts an meiner Grafik.

Das mit dem Überdrucken kann ich mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen.
Ich hab mir das schon zig Mal durchgelesen.

Ich kann dir die Datei mal zeigen wenn du möchtest, du musst mir nur sagen wohin.
Sie ist eigentlich so fertig und auch abgesegnet, gefällt ihm und würde er so haben wollen.
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Liebe Grüsse Christin
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  #4  
Alt 07.11.13, 14:29
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Ich schaue mir alle PDF-Dateien noch im Acrobat mit dem Preflight an.
Hast du Acrobat? Dann könntest Du die Datei ja als DruckPDF Exportieren und dann die Otionen bei Preflight durchgehen. Ich schaue mir immer alle Ergebnisse aus dem Bereich Preflight / PDF Analyse an.
Wenn da alles Meckerfrei war, dann ist das Ergebnis bisher auch immer gut gewesen.

Die Geschichte mit den Haarlinien (nicht Nadelstreifen) ist mir auch immer suspekt, aber die meisten Druckereien geben hier Vorgaben durch, was sie können. Ist die Linie dünner, dann wird auf die Minimaldicke erweitert, was unter Umständen zu unschönen Ergebnissen führen kann. Aber ich habe hier z.B. auch Dokumente mit Haarlinien von 0,303 pt, die ohne Probleme gedruckt werden. Hängt einfach vom Drucker ab, aber die geben genaue Vorgaben
Alles Liebe
Heike
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  #5  
Alt 07.11.13, 15:07
Benutzerbild von Spatzihasi
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Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Liebe Heike,
also ich soll jetzt einfach unter "Drucken" einen PDF Druck machen dann bei der PDF Datei Erweitert - Preflight gehen und dann auf "prüfen"?

Das mach ich grad zumindest mal aber ich weiss nich ob sich da was tut.

Wenn ich über Erweitert - Druckproduktion - Preflight gehe dann kommt folgende Fehlermeldung:

http://abload.de/img/screentlscf.jpg

Zumindest wars mal kurz da.

Aber wenn die Druckerei eine bestimmte Version der PDF haben möchte, dann geh ich auf speichern unter - Und gebe da die Version ein oder?

ich hab auch gelesen das die 1.3 Version keine Transparenzen darstellen kann? Kannst du das bestätigen?

In meinem Buch steht so irrsinnig viel was man beachten muss und wie man die Grafik optimieren muss, damit sie ordentlich aussieht. Deshalb bin ich damit total überfordert.

Selbst unter der Illustrator Hilfe steht das man mit Verläufen zum Beispiel irgendwas gesondert vornehmen soll damit die Verläufe ordentlich gedruckt werden.

Wenn ich auf Überdrucken gehe, dann wird ja der Anzug etwas heller.

Ist das dann normal?
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Liebe Grüsse Christin

Geändert von Spatzihasi (07.11.13 um 15:20 Uhr).
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  #6  
Alt 07.11.13, 15:43
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Also ehrlich gsagt hängst Du mich gerade ab.
Redest du wie ich vom Drucken auf Papier?
Ich habe bisher noch keine Verläufe in Illustrator benutzt, um das Ergebnis auf mehr als meinem Drucker zu drucken....
Gruß
Heike
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  #7  
Alt 07.11.13, 19:07
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Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Ich hab auf Papier gedruckt ja
Er möchte das auf ne Verpackung in A4 drucken lassen, was das für ein Material ist weiss ich nicht, und dann evtl. noch als Logo. Ich denk für Visitenkarten und Rechnungen kann ich mir vorstellen.

Ich hätte vielleicht auch keine Verläufe nehmen sollen, sondern wie bei anderen Illustrationen auch die Schatten mit hellen und dunklen Farbtönen als Form.
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Liebe Grüsse Christin
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  #8  
Alt 07.11.13, 20:14
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Ich denke Farbverläufe sind als Logo immer eher schwierig.
Aber wenn es gefällt, und für den Druck gedacht ist, sollte es schon passen.
Im Zweifel mit dem Drucker kontakt aufnehmen und signalisieren, dass Du, wenn Probleme auftauchen sollten aus seiner Sicht greifbar bist.
Gruß
Heike
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  #9  
Alt 07.11.13, 21:25
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Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Mir gehts jetzt erstmal nur um die große Grafik, die auf die Packung soll.

Wenn er ein Logo haben will dann würde ich mit ihm sprechen das man die Farbe noch anders macht.

Das hab ich ihm gesagt das er sich dann melden soll.

Zu Farbverläufen hab ich gelesen, dass Farbverläufe als Pixelbild umgewandelt werden sollen, bevor sie gedruckt werden.

Ich hab nun nochmal die Seperationsvorschau angesehen. Es ist bei mir wie es im Buch steht.
Alles was schwarz ist, ist wenn man das Auge zu macht weiss. Ich hab alles umgestellt auf 100% k CMY 0%.

Muss ich da jetzt noch was machen oder ist das alles richtig so?

In meinem Buch stand das man die Farbanteile aus dem schwarz rausnehmen soll, damit man anstatt einem Tiefschwarz ein Reinschwarz bekommt.

Alle Teile die unter der darüber liegenden farbigen Fläche (in meinem Fall einen schwarzen / grauen Farbverlauf) lagen und durch geschienen haben, habe ich dann so entfernt, das sie richtig abschließen und nichts mehr hindurch scheint.

Wenn ich CMYK aus mache und nur schwarz in der Seperation eingeschaltet lasse, dann
wird die Grafik in Graustufen angezeigt.

Wenn ich nach und nach CMY aus mache, wird das Bild in die Farbanteile umgefärbt, die noch übrig bleiben. Es werden aber alle Teile angezeigt.

Ich weiss ich stell viele Fragen aber ich mag nix falsch machen

Ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe
__________________
Liebe Grüsse Christin
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  #10  
Alt 07.11.13, 23:49
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Uff. Echt viele Infos. Ich geb zu, ich habs jetzt nur überlesen, aber einiges blieb dann doch haften:


Zitat:
Zitat von Spatzihasi Beitrag anzeigen

Bei Logogrösse (ich habe hier 458x788pixel genommen, das ergibt ca 6,5 x 11 cm) werden die Details, also Nähte, Fäden, Nadelstreifen noch angezeigt wenn auch klein,…geht ja bei den Blitzern nur darum wenn entweder dunkle auf hellen oder helle auf dunklen Formen / Flächen liegen.…
Er hat zwar gesagt das ihm seine Druckerei das dann so einstellen würde, aber ich will mich da eigentich nur ungern drauf verlassen.
Also erstmal musst du nicht in Pixeln denken, denn wenn es richtig gedruckt werden soll (also von 'ner Druckerei) denkt man in PUNKT. (1 Punkt = 0,375 mm)
Da gilt immer die Aussage: Was kleiner ist als ein viertel Punkt (o,25 pt), ist nicht mehr druckbar. Das nennt man dann Haarlinien und die tun dem Grafiker weh. Willst du also deine Grafik verkleinern, musst du dadrauf Rücksicht nehmen. ABER: Wenn einer sagt, o,25 pt sind druckbar, meint er dabei: Bei voller Dichte. Also z.B. 100% schwarz (oder sonstwas). Alles, was heller ist, wird aufgerastert und da sieht die Welt schon wieder anders aus. Also eine hellgraue Linie, womöglich noch auf einem safranfarbigen Hintergrund wird dir wegbrechen.

Prinzipell darfst du nicht vergessen: Dein Tintenstrahdrucker gibt dünne Linien dicker aus, als der Offset. Der Laserdrucker dagegen gibt sie dünner aus. Insofern ist what you see noch lange nicht, what you get.


Zitat:
Zitat von Spatzihasi Beitrag anzeigen

Der schwarze Anzug wird etwas heller aber nur minimal. Die Tiefschwarzen Flächen am Kopf werden nicht heller. …
Das mit dem Überdrucken kann ich mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen.
Ich hab mir das schon zig Mal durchgelesen.…
In Illu gibt es in den Vorgaben eine Einstellung:
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Die solltest du aktivieren, weil dir sonst auf dem Monitor die reinen Schwarztöne falsch dargestellt werden (eben als Tiefschwarz, was 100/0/0/0 ja nicht ist).

Die Sache mit dem Überdrucken ist total simpel, wenn man es einmal kapiert hat:
Stell' dir eine hellgelbe Schrift auf einem bordeauxfarbenen Grund vor.
Wenn die Schrift hellgelb werden soll, muss das Papierweiß durchscheinen, darauf liegt ein wenig gelbe Farbe. Normalerweise wird das AUSGESPART: Der dunkle Grund hat da, wo die Schrift erscheinen soll ein Loch, damit das Papierweiß durchscheinen kann. Würdest du nun die Schrift auf ÜBERDRUCKEN stellen, würde es ÜBER den Hintergrund drucken. Also würde die rote Farbe vollflächig gedruckt und DARÜBER würde die gelbe Farbe gesetzt. Effekt: Mist. Kein Loch im Rot, kein Gelb, sondern ein etwas gelberes Boredauxrot. Das ist im Prinzip die ganze Kunst. Willst du, dass sich die Hintergrundfarbe mit der oben aufliegenden mischt, musst du überdrucken. Willst die Farbe unverfälscht auf weiß stehen haben, musst du aussparen. Voreinstellung ist i.d.R. AUSSPAREN für helle Farben und für Schwarz (bestes Beispiel: Schrift) Überdrucken.


Zitat:
Zitat von Spatzihasi Beitrag anzeigen

Zu Farbverläufen hab ich gelesen, dass Farbverläufe als Pixelbild umgewandelt werden sollen, bevor sie gedruckt werden.…
In meinem Buch stand das man die Farbanteile aus dem schwarz rausnehmen soll, damit man anstatt einem Tiefschwarz ein Reinschwarz bekommt. …
Also Farbverläufe werden auch als Vektoren angelegt in Illu. Das Umwandeln in druckvernünftige Daten passiert automatisch, da musst du nix dran drehen. Was allerdings zu beachten ist: hast du ein Objekt mit Transparenzen ÜBER einem anderen Objekt liegen (egal, ob Verlauf, Schrift oder sonstwas), wird beim Export in ein ein PDF, welches keine Transparenzen unterstützt (z.B. PDF x3, welches fast alle Offsetdruckereien haben wollen) alle Transparenzen eliminiert, das nennt man flachrechnen. Dabei werden diese Teile (nicht zwangsläufig das Ganze Objekt, also nur die Teile, die unter der Transparenz liegen) in Pixel geawandelt. Bei Schriften kann das dazu führen, dass diese Teile ein ganz klein wenig fetter erscheinen, was bei Schriften SOFORT zu sehen ist! Also diese wichtigen Teile immer oben auf legen!

Achtung: Du SIEHST den Effekt NICHT im PDF auf deinem Monitor, sondern erst im Proof von der Druckerei!! Du musst du die Transparenzvorschau aktivieren, dann kannst du alle betroffenen Objekte erkennen und kannst sie in die richtige Ebenenreihenfolge bringen.

Tiefschwarz: ja, das ist so eine Sache. Ein reines 100/0/0/0 ist nicht richtig schwarz, weil das der Offsetdruck nicht hinbekommt. Ein Tiefschwarz bekommst du nur mit Beimischung von ein paar anderen Farben. Dumm nur, dass beim Offset nicht 100 000%ig gewährleistet ist, dass die Farben auch passgenau alle aufeinander kommen. Deswegen legt man z.B. Schriften IMMER in nur Schwarz an (wenn sie denn nicht farbig sind), weil da schon eine ganz leichte Abweichung einen doofen Effekt der Unscharfheit bekommt. Das ist auch der Grund, warum diese Schriften IMMER auf ÜBERDRUCKEN stehen. Das ist einfach null Platz für Toleranzen.

Da scheint dir jetzt wahrscheinlich alles sehr viel, aber das sind die Grundlagen der Grafik und des Druckens in Offset. Sowas MUSS man können, wenn man professionell produzieren will (und noch etliches mehr). Deswegen rate ich dir, dich damit rechtzeitig zu beschäftigen, du kommst eh' nicht drumrum. Ggfs. solltest du uns einfach deine Datei (oder Ausschnitte davon ) mal zeigen, wenn du ganz genau was wissen willst. So grobe Angeben in Textform reichen da einfach nicht aus, man muss das Kind mal sehen, bevor es in den Brunnen fällt.

Good luck!

Geändert von virra (07.11.13 um 23:59 Uhr).
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