Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.13, 17:26
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker

Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Einzelne Bildbearbeitungspunkte im Verlauf löschen

Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, einzelne Punkte im Verlauf zu löschen, ohne alle nachfolgenden Arbeitsschritte rückgängig zu machen?
Beispielsweise retuschiere ich Bildflecken, ändere den Kontrast etc.
Ich nehme an es geht nur über Schnapschüsse, aber fragen kostet nichts.

Und als Nachtrag: gibt es eine einfach Tastenkombination um nach den Änderungen mit dem Originalbild zu vergleichen. Das Rauf- und Runterscrollen im Verlauf finde ich mühsig.

Danke
Alt 05.11.13, 17:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von hydro Beitrag anzeigen
Und als Nachtrag: gibt es eine einfach Tastenkombination um nach den Änderungen mit dem Originalbild zu vergleichen. Das Rauf- und Runterscrollen im Verlauf finde ich mühsig.
Alt+Klick auf das Augensymbol
Alt 05.11.13, 17:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Mit dem Protokoll-Pinsel ist es möglich, den Zustand eines früheren Bearbeitungs-Zustandes wieder "zurück" zu malen.

Und noch eine kurze Ergänzung zu Nikos (richtigem) Hinweis:
Alt+Klick auf das Auge einer Ebenenminiatur blendet alle anderen Ebenen aus. Ein weiterer Alt+Klick blendet sie wieder ein.
Alt 05.11.13, 18:12
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker

Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!
Alt+Klick auf das Auge einer Ebenenminiatur blendet alle anderen Ebenen aus. Ein weiterer Alt+Klick blendet sie wieder ein.
Soweit ist mir das schon klar, aber wenn ich ohne Ebenen arbeite und nur das Protokol zur Verfügung habe - gibt es diese Möglichkeit dann auch?

Ich bilde mir ein, irgendwo mal einen Hinweis gelesen zu haben *grübel*
Alt 05.11.13, 19:52
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ohne Ebenen arbeiten - Pfui
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 05.11.13, 20:24
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wer ohne Ebenen arbeitet, hat's auch nicht anders verdient!!!

Wenn ich ein Bild öffne um es zu bearbeiten, ist immer(!) mein allererster Schritt, die Originalebene mit Strg+j zu duplizieren und alle weiteren Bearbeitungsschritte nur an der Kopie des Originals durchzuführen. Und dann funktioniert der Tipp mit dem Alt+Klick wunderbar!

Mit [F12] zurück zur letzten Version zu gehen, ist für dich wahrscheinlich auch keine Option, da du ja, schlau wie du bist, zwischendurch immer mal wieder zwischengespeichert haben wirst...
Alt 05.11.13, 20:58
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich könnte auf einstellungsebenen etc. Niee mehr verzichten. Das ganze in einen Ordner gepackt und dann kam man die komplett ein und ausblenden, wenn man will
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 05.11.13, 22:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wen du nur mit Protokol arbeitest, sollst im Protokollfenster den kleinen Reiter oben rechts für weitere „Protokolloptionen“ anklicken.
Dann wählst „Nicht-lineare Protokolle sind zulässig“ aus.
Dies erlaubt dir das Löschen bestimmter zurückliegender Vorgänge,
ohne dabei ebenfalls seither vorgenommene Vorgänge löschen zu müssen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1383684415_10.jpg
Alt 05.11.13, 22:58
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Wow!

Prima Tipp, Zeus!
Dieses Menü habe ich zugegebenermaßen noch NIE aufgerufen...
Alt 06.11.13, 09:22
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Klasse, Zeus!

Und bevor jemand - so wie ich - suchen muss, stelle ich die "Anwendungsoptionen" besser hier herein:
(Sollte das nicht erlaubt sein - bitte PN oder löschen. Danke)

Zitat:
So stellen Sie Protokoll-Optionen ein:
Wählen Sie "Protokoll-Optionen" aus dem Menü der Protokoll-Palette.
Wählen Sie eine Option:
  • Mit "Ersten Schnappschuss automatisch erstellen" wird beim Öffnen der Datei automatisch ein Schnappschuss des Originalstatus erstellt.
  • Mit "Beim Speichern automatisch neuen Schnappschuss erstellen" wird bei jedem Speichern ein Schnappschuss erstellt.
  • Mit "Nicht-lineare Protokolle sind zulässig" können Sie Änderungen an einem ausgewählten Status vornehmen, ohne einen nachfolgenden Status zu löschen. Normalerweise wird bei der Auswahl eines Status und dem Ändern des Bildes jeder nachfolgende Status gelöscht. Auf diese Weise zeigt die Protokoll-Palette immer eine Liste der Bearbeitungsschritte in chronologischer Reihenfolge an. Bei einer nicht-linearen Aufzeichnung des Status können Sie einen Status auswählen, eine Änderung am Bild vornehmen und nur diesen Status löschen. Die Änderung wird am Ende der Liste als Protokollobjekt eingefügt.
  • Mit "Dialogfeld "Neuer Schnappschuss" standardmäßig anzeigen" werden Sie in Photoshop zum Eingeben von Namen für Schnappschüsse aufgefordert, auch wenn Sie die Schaltflächen der Palette verwenden.

Geändert von heikehk (06.11.13 um 11:35 Uhr). Grund: lesbarer gemacht
Antwort

Lesezeichen