|
|||
|
|||
Damit kannst du nichts anfangen.
Treppe soll Falten haben und als Treppe aussehen und nicht wie eine Raute... Für Anfang brauchst mindestens drei Ebene, Treppe, Person (Puppe) und Schatten. Visuell schaut es echt schlecht aus. Du kannst Schatten über Falten (Treppenstufen) in Form bringen, wenn Falten richtig gebogen sind und so aussehen. Dann kannst du mit Matrix und Verzehrungsfilter Schatten versetzen. Objekt (Schatten) in Form modellieren, somit Objekt (Schatten) über Treppenstufen richtig verläuft. So sieht Treppe aus. Geändert von gelöschter User (22.09.13 um 19:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Joan,
ich würde den Versetzen-Filter probieren. Dafür muss die Treppe als PSD in Schwarz weiß gespeichert werden.. Dann nimmst Du die Schatten-Ebene und rufst den Filter Versetzen auf. Den ersten Dialog bestätigst Du mit OK und dann wählst Du die PSD mit der Treppe in SW aus. Daraufhin sollte der Schatten passend verzerrt sein. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
@Heike,
fast richtig. Treppen Ebene duplizieren, in schwarz-weiß verwandeln und daraus Matrix herstellen. Schatten einfügen und anpassen. Für Matrix Verzehrungsfilter holen, Werte für horizontal und vertikal skalieren eingeben und mit OK bestätigen. Es wird aufgefordert den Namen und den Speicherort von Matrix einzugeben. Sollte vorher gespeichert sein. Jetzt muss man Schatten mit Mischmodus anpassen (Deckkraft) und Ineinanderkopieren. Es ist wichtig wo Schein her kommt, sollte vielleicht auch modellieren. Passt. |
|
||||
|
||||
Ähhh Zeus,
ob ich das Ding nun Matrix nenne (was sie zugegebenermaßen ist) oder nicht scheint mir hier völlig egal zu sein. Dass Joan den Schatten dann auf Multiplizieren bzw. Ineinanderkopieren stellen sollte, und natürlich bei der Erstellung eines Schattens darauf achten sollte, wo das Licht herkommt, war hier nicht die Frage. Hast du eigentlich meine Antwort gelesen? Ich finde in Deiner außer dem Hinweis auf die Überlagerung und die Lichtquelle nichts, was meine Antwort nicht richtig macht... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Freilich habe ich gelesen, darum schrieb ich "fast richtig" heißt aber nicht ganz.
Licht ist immer wichtig, auch wenn man es auf dem Bild nicht sieht. Man brauch es sich nur vorstellen, wo es her kommt um Schatten zu projizieren. Ohne Licht wird keinen Schatten geben. Versucht du dann damit auf einem Stoff mit Falten ein Objekt in Form zu bringen. Ich verstehe nicht, warum versuchst du immer alles was mich angeht ironisieren.? Geändert von gelöschter User (23.09.13 um 12:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
OK, ich versuch es nochmal...
Die Frage war "wie kann ich den Schatten an die Treppe anpassen?" |
|
|||
|
|||
Genau das meinte ich auch, man soll flachen Schatten in Form der Treppenstufen bringen.
|
Lesezeichen |