|
|||
|
|||
Aus CMYK-Rot wird beim Drucken Braun
Hallo,
bin etwas ratlos: aus CMYK-Rot (C 0%, M 100%, Y 100%, K 0%) wird beim Drucken ein K....-braun (sorry!). Ich verwende Photoshop 8.0.1 und einen Brother DCP-6690CW, die Farbeinstellungen des Druckers sind alle neutral. Ich habe verschiedene Papierqualitäten ausprobiert - immer dasselbe. Ich habe eine monochrome Test-Fläche mit den oben genannten Werten auf die PS-Abeitsfläche gesetzt und bekomme das beschriebene braune Ergebnis. Ich will keine anspruchsvollen Fotos drucken, sondern nur eher einfache Grafiken, Diagramme und einfache Karten. Bin in solchen Fragen nicht sehr versiert. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank. Gruß, Salomo |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ist der Farbmodus deines Dokuments ebenfalls CMYK? Falls ja, welches icc-Profil ist im Colormanagement vorgegeben? Unterstützt dein Drucker CMYK? Sind deine Drucker-Treiber aktuell? Warum überhaupt CMYK-Rot? Aus der Ferne lässt sich leider nur vermuten...
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
vielen Dank. Habe bei PD > Bild > Modus > CYMK-Farbe eingestellt Habe leider keinen blassen Schimmer, was ein icc-Profil ist und was man damit einstellt - sorry! Unterstützt das nicht jeder zeitgemäße Drucker? Der Brother DCP-6690CW ist ein ziemlich "dicker Brocken" (druckt und scannt A3). Sind letztes Jahr heruntergeladen. Ich dachte bisher, RGB ist zum Gestalten am Bildschirm, und CMYK ist zum Drucken gedacht. Erstmal vielen Dank fürs Interesse. :-) Viele Gruße, Salomo |
|
||||
|
||||
Hallo!
Über Menü Bearbeiten > In Profil umwandeln kannst du unter "Quellfarbraum" das aktuelle Profil erkennen. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass CMYK für den Druck gedacht ist, aber für den Tintenspucki zuhause ist das oft nicht notwendig. Du hast Photoshop 8 als deine Version angegeben; leider weiß ich nicht mehr genau, welche Optionen diese Version im Druckdialog anbietet. Neuere Versionen bieten dort den Punkt "Farbmanagement" an und dort die Option "Farbmanagement durch Drucker". Mit dieser Einstellung sollte der Drucker auch RGB-Bilder weitestgehend korrekt drucken. PS: Was passiert eigentlich, wenn du deine Datei als PDF speicherst und dann im Adobe Reader bzw. Adobe Acrobat anschaust? Ist das Rot dann auch so verfälscht?
|
|||
|
|||
Alle Farbdrucker (Fotodrucker) drucken nur CMYK, CMYK - Subtraktive Farbmischung (Gelb, Magenta und Cyan) und hat kein ROT.
Also der Druck der Bilder wird im CMYK erfolgen. Geändert von gelöschter User (21.08.13 um 09:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hmm... mal aus der ganz anderen Sicht...
Sind alle Farben "Voll" und die Düsen sauber? hast Du mal ein Düsentest gemacht? Wenn Lücken und Streifen entstehen --> Reinigen Funktionen findest du bei deinen Druckereinstellungen unter Wartung. (vermutlich) Durch unterschiedlichen Farbfluss oder fehlen einer Farbe, können sich die Farben auf dem Papier verändern. Vielleicht kommt beim Mischen von den Farben nur "ein bisschen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich wohl einige hilfreiche Forums-User hier unbeabsichtigt auf die falsche Spur geschickt - bitte um Entschuldigung! Vielen Dank für die Tipps! Gruß, Salomo |
Lesezeichen |