|
|||
|
|||
Eine Ebene von der darunterliegenden entfernen
Hallo Community,
weiß von euch vielleicht jemand wie folgendes erreichen kann: Ich möchte das an der Stelle an der ich ebene 3 "den kreis" platziere ich immer durch ebene 2 die schwarze ebene das grün sehe. So das ich sozusagen die Möglichkeit habe das "Loch" in der schwarzen Ebene jederzeit zu verschieben. Beispiel Ebenen sehen wie folgt aus: [Oben]png mit kreis in der mitte der rest transparent [Mitte]Bild komplett schwarz [Unten]Bild komplett grün Bitte nicht mit Fachbegriffen wie Masken o.ä. um euch werfen aber ihr könnt sie natürlich gerne erklären Dann danke ich euch schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt helfen. |
|
||||
|
||||
Hallo frozn,
willkommen im Ich habe Deinen Thread in die Hilfestellung Tipps und Tricke veschoben, da du offensichtlich eine Frage und kein Tutorial hast. Zu Deiner Frage fällt mir dieses Tutorial ein: Aussparungsebene Viel Spaß noch Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ebenso lässt sich das per Ebenenmaske lösen; dann kannst du auf die dritte Ebene verzichten. Vorgehen: 1. Aktiviere die schwarze Ebene und füge ihr eine Ebenenmaske hinzu (unterer Pfeil). 2. Wähle auf der Maske mit dem Ellipsen-Auswahl-Werkzeug einen Kreis aus (Shift-Taste für einen exakten Kreis) und fülle die Auswahl schwarz. 3. Klicke auf das Verkettungs-Symbol zwischen Ebenen-Miniatur und Maske, um diese Verkettung zu lösen (oberer Pfeil). 4. Mit dem Verschieben-Werkzeug kannst du diesen Kreis jetzt beliebig verschieben.
|
||||
|
||||
So gehts natürlich auch
Ich hab mich nur an die Vorgaben gehalten, hätte spontan ein Loch aber auch eher so geschnitten : Gruß Heike |
Lesezeichen |