![]() |
|
|||
|
|||
Photoshop 7.0/Imageready und animierte Gifs...
Hi!
Ich arbeite mit Photoshop 7.0 und dem dazu bereitgestellten ImageReady. Aus finanziellen Gründen ist es mir im Moment nicht möglich, upzugraden. Ich bräuchte also spezifische Hilfe zu diesem Programm. Ich erstelle für meinen tumblr viele animierte GIFs, bisher mit GIMP. Was zum einen den Nachteil von Farbverfälschungen hat, außerdem finde ich in GIMP zum Verrecken keine Möglichkeit, alle Ebenen auf einmal farblich etc zu bearbeiten ohne sie zu verschmelzen. (Wenn jemand hier einen Crack weiß, ist mir eventuell auch schon geholfen, aber ich würd halt doch lieber in nem Programm arbeiten, dass mir nicht Farbflimmern reinhaut, wenn ich was nur n bissl aufhell) Mit Photoshop 7.0/Imageready bin ich nun immerhin soweit, dass ich weiß, wie ich n GIF aus unbearbeiteten Ebenen mach, aber das is ja nicht mein Ziel. Ich finde auch hier wieder einfach keine Möglichkeit, alle Ebenen auf einmal zu bearbeiten, ohne sie zu verschmelzen. Wenn ich eine Master-Effekt-Ebene nehm, wird sie nicht auf alle angewendet. Wenn ich die Ebenen aber gruppiere, wird die Animation im Imageready nicht geöffnet. Ich würd mich wirklich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnt, bin schon sehr verzweifelt ![]() |
|
||||
|
||||
Ist schon 'ne Weile her. Kannst du nochmal anhand eines Beispiels besser beschreiben, was du machen willst? Soweit ich mich erinnere, ist ImageReady doch genauso, wie die in CS3 integrierte Plattform …. Hm. Also du willst was farblich verändern (alle Ebenen) und die dann animieren, oder wie?
Also quasi so (rote Schrift, mit einer Farbton/Sättigung-Ebene in Blau gefärbt): http://abload.de/img/muster_animuhzed.gif Der Aufbau dazu ist eigentlich recht einfach: ![]() Zuerst das 1. Frame machen. Dann unten auf dem kleinen Eckensymbol duplizieren. Dann die Schriftebene an gewünschten Endpunkt setzen. Dann beide Frames auswählen und die Zwischenschritte einfügen lassen. Speichern. Geändert von virra (10.06.13 um 22:01 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich hab mir inzwischen CS2 runtergealden, das gibt's ja noch frei, und da geht's zum Glück genau so, wie PS7 es nicht kann. Nachdem ich das PSD im Imageready erstellt habe, switche ich zu PS. Dort fasse ich alle Layer zu einer Group zusammen. Jetzt kann ich mit Hilfe der Adjustment Layers Farben etc bearbeiten, zwar limitiert (der Schärfefilter fehlt mir hier sehr), aber ein bisschen Spielraum ist. Dann switche ich zurück zu Imagerady und speichere das Ganze als GIF ab. Das funktioniert zum Glück. Das migelieferte Imageready zu PS7 hat die Layer nicht mehr einzeln erkannt, nachdem ich sie in eine Gruppe geworfen habe, darum hat das Ganze nicht mehr funktioniert.
Danke aber sehr für die Antwort! |
|
||||
|
||||
Adobe ist eben ein Sauhaufen. Was sie auf der einen Seite dazuprogrammieren, unterschlagen sie auf der anderen Seite. Die ganze Animationskiste geht ab CS3 (glaube ich) sowieso nur noch, wenn du dir die Extendet-Version leistest. Dabei war ImageReady eigentlich sehr praktisch! Besser als die Sache in PS, denn wenn du dein animiertes GIF wieder öffnen willst, bekommst du nicht mal die Hälfte der Funktionen, die im Gif drin ist. Also UNBEDINGT die PSD aufheben!!!
|
|
|||
|
|||
Mach ich auf jeden Fall, danke für den Tipp!
|
![]() |
Lesezeichen |