|
||||
|
||||
Bilder löschen?
Wie kann man eigentlich seine Bilder wieder vom Server löschen? Normalerweise ja kein Problem, wenn man es regulär über "Anhänge" hochlädt.
Diese Möglichkeit wurde aber in diesem Forum unterbunden, statt dessen soll/muß man ja den hauseigenen Bildupload nutzen. Jetzt ist es so, wie mir schon mehrfach passiert, daß ich bei CoPix etwas zu spät dran bin. Mein Bild wurde hochgeladen, ich klicke auf Vorschau und sehe daß jemand schneller war. Also muß ich die neuere Version wieder hochladen, kann die alte aber nicht löschen. Das dürfte im Laufe der Zeit ziemlich viel Datenmüll ergeben. Eingestellt wurde: https://www.photoshop-cafe.de/bildup...4171_Copix.jpg Ein paar Sekunden danach folgte das Update: https://www.photoshop-cafe.de/bildup...4257_Copix.jpg Beide noch vorhanden, eines davon ist Datenmüll. Das passiert mir aber auch bei "Meisterwerke" manchmal. Da sehe ich, nach dem Hochladen, daß ich noch eine kleine Änderung machen sollte. Somit kann es also sein, daß 2 oder 3 verschiedene Versionen auf der Platte liegen. Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Im DSLR-Forum gab es vor ein paar Wochen einen Servercrash, verbunden mit der Unfähigkeit ein gesichertes Backup anzulegen (es war nur ein einziges vorhanden, nicht einmal die Mindestanforderung eines Vater-Sohnes-Konzept wurde eingehalten) Somit waren alle eingestellten Bilder der letzten Jahre, sprich seit Start des Forums, verloren. Alle Tuts, alle Bildbesprechungen, alle Objektivvergleiche waren auf einen Schlag nutzlos. Bei der Galerie ist es ja nicht ganz so tragisch, obwohl da auch sehr viele schöne Bilder über dem Jordan sind. Verständlicherweise hat nicht jeder Lust die alten Bilder wieder einzustellen. Wie wird es hier gehandhabt? Überlaßt ihr das Backup auch dem Hoster? Welche Strategie fährt der?
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
der server ist so gross, dass du keine angst haben musst, dass er aus allen nähten platzt.
einfach neu einstellen und fertig. eventuell bringt es etwas, wenn das neu eingestellte bild den selben namen hat, wie das erste. vielleicht wird es dann überschrieben. zum zum foreneigenen bildupload: wenn man einen anderen sever benutzt, kann es sein, dass die bilder nach einer bestimmten zeit gelöscht werden. meistens nach 3 monaten, wenn das bild nicht aufgerufen wurde. wenn man dann ein beitrag aufruft, der schon lange zurückliegt, fehlen dort die bilder. vor allem wenn man hilfestellungen gibt, finde ich es blöde, wenn man dort keine bilder wiederfindet. |
|
||||
|
||||
Guckst Du mal oben Links an.
Bei Copix nenne ich immer alle Bilder "Copix", von der Software wird jedoch eine Zahlenreihe vorangestellt. Zitat:
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
na ja, wie das mit bildern auf unserem server ist, weiss ich nicht.
aber die sache mit dem backup: da wird ja nur die url zum bild gespeichert, nicht aber das bild. und wenn der fremdhoster das bild löscht, haben wir zwar den link, der aber zeigt das bild nicht |
|
||||
|
||||
Bilder werden in der Regel durch das Uploadscript oder die Forensoftware mit einem sogenannten Hash Wert versehen (die ellenlange Nummer vor oder hinter dem eigentlichen Bildnamen) um ein versehentliches Überschreiben bei gleichnamigen Dateien zu verhindern, was auch durchaus sinnvoll ist. Denn stellt euch mal vor es würden 1000 User Bilder mit gleicher Benennung zu einem bestimmten Thema hochladen und diese Dateien würden, so wie sie hochgeladen sind, überschrieben weil ein anderer eine Datei mit gleichem Namen hochlädt.
|
||||
|
||||
*push*
|
||||
|
||||
unser server hat 500 GB, davon sind zur zeit noch rund 65% frei.
diesbezüglich tun uns ein paar kb an datenschrott nicht wirklich weh, wobei natürlich jedes unnütze kb eigentlich gelöscht werden könnte - das ist richtig. allerdings ist das eine Fleißarbeit, zu schauen, welche bilder denn benötigt - welche gelöscht werden könnten. |
|
||||
|
||||
Hm, ok. Dann werden also die einzelnen Uploads nicht in der DB gespeichert.
Wie sieht es mit dem Backup aus?
|
||||
|
||||
Neben den Backups vom Hoster (der was das angeht wirklich vorbildlich ist!) werden in unregelmäßigen Abständen Serverinhalt und Datenbank (was teilweise endlos dauert) manuell gesichert.
Bei den Bildern hatte Volker ja schon geantwortet, dass ein, zwei Bilder mehr oder weniger nichts schaden. Der Timestamp vor der Datei verhindert versehentliches überschreiben. Wenn ich das richtig sehe, hostet sich das DSLR-Forum inzwischen selbst, da ist natürlich die Infrastruktur deutlich sensibler als in einem großen Rechenzentrum... Schön dass du dir Sorgen um die Inhalte hier machst |
|
||||
|
||||
Klar, ich fühle mich hier inzwischen heimisch.
Abgesehen davon gingen schon aus diesem Grund Foren den Bach hinunter. Wäre echt schade, wenn es hier passieren würde.
Lesezeichen |