![]() |
|
|||
|
|||
Shortcut gesucht weisse Füllebene anlegen
Hallo Ihr Lieben,
ich muss sehr oft eine weiße Hintergrundebene einfügen, das ist zu Fuß wenn man das oft macht doch recht umständlich. Gibts da keinen Shortcut? (eine Aktion wäre wohl auch zu umständlich). Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
hmmm...
umschalt + strg + alt + n macht dir ne neue ebene. dann alt und zurück-taste füllt mit vordergrundfarbe und strg und zurück - taste füllt mit hintergrundfarbe |
|
||||
|
||||
Hallo Harry
Das was Frank gesagt hat, könntest du in eine Aktion packen und dieser dann bspw. die Taste F6 (oder irgend eine andere) zuweisen. Ist mit Hintergrundebene wirklich eine "Hintergrundebene" gemeint? Also soll diese Ebene die Einschränkungen (beschränkte Bearbeitung, nicht verschiebbar, etc.) haben, wie es die HG-Ebene hat, wenn man ein neue Dokument öffnet? |
|
|||
|
|||
Hey Klasse!
ihr seit Spitze! Heissen Dank! Gemeint war eine normale Ebene, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, dass es ja auch solche mit den Einschränkungen gibt ![]() tststs... Noch ein kleines Problemchen: Mit dem Freistellungswerkzeug schneidet man ja normalerweise die Bildbestandteile unwiederbringlich ab. Es gibt auch die Option ausblenden - nur wenn ich ausblende nutze bekomme das später nicht wieder eingebeldet, wie macht man das denn nochmal? Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Wenn ich den Haken zum Löschen der äusseren Bildteile entferne und dann etwas freistelle, kann ich später mit dem Freistellungswerkzeug einmal in das Bild klicken und der zuvor abgeschnittene Bereich erscheint wieder.
|
|
|||
|
|||
Hmm,
dann funzt bie mir irgendetwas nicht, ich wähle den auszublendenden Bereich mit dem Freistellungswerkzeug aus und schalte obe auf ausblenden (statt löschen), Enter --> dann ist das Bild zugeschnitten. Ein Klick mit dem Freistellungswerkzeug ins Bild bewirkt bei mir leider nichts (Linksklick meine ich) merkwürdig ... Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Dann wird das vermutlich bei CS6 schon wieder geändert worden sein... Kann dir leider nicht weiterhelfen.
|
|
||||
|
||||
Du kannst die Ebene mit dem Pfeil verschieben, dass siehst du, dass der Rand noch dran ist. Vergrößerst du die Arbeitsfläche erscheint auch das, was außerhalb des beschnittenen Bildes liegt wieder.
|
![]() |
Lesezeichen |