|
||||
|
||||
Ente spiegeln
Hallo Leute.
Die Spiegelung des Stöckchens ist in meinem MWD-Bild ja eher suboptimal. Nachdem ich die alte psd-Datei leider schon entsorgt hatte, habe ich nochmal eine neue Stock-Ente erstellt. Die Spiegelung ist immer noch nicht besser. Habt ihr Tipps, wie ich das besser/realistischer gestalten könnte?
|
||||
|
||||
Hi Susanne,
ich denke dass das Hauptproblem dieser Spiegelung ist, dass Du in der Spiegelung die Oberseite des Schnabels nicht sehen wirst. Wenn Du kannst nimm mal einen Stift und eine Wäscheklammer und klipse den Stift rein. Der Klammer gibst Du oben einen Punkt drauf. Und dann halte das Ganze über Wasser und schaue Dir die Spiegelung an. Du musst für diese Spiegelung dran denken, dass das Wasser nur den unteren Schnabel sieht und das was unten aus dem Schnabel heraushängt. Eventuell noch einen kleinen Rest des oberen Schnabels aber nur von unten betrachtet. ich hoffe dass das verständlich war.... Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Ich verstehe was du meinst.
Allerdings ist die im Bild sichtbare Oberseite ein Teil des Originalfotos. Was mir selber noch auffällt: Das gespiegelte Stöckchen müsste dunkler sein, da ja wohl eher die im Schatten liegende Unter-, denn die sonnenbeschienene Oberseite zu sehen sein sollte...
|
||||
|
||||
Ein wenig dunkler und vielleicht noch etwas verblasster. Wenn du dir den Kopf der Ente oberhalb der Wasserlinie und die Spiegelung des Kopfes anschaust, siehst du wieviel Intensität die Spiegelung "schluckt".
Was den Schnabel angeht, so wird es auf die Perspektive ankommen aus der fotografiert wird und auch darauf wie die Ente zum Zeitpunkt des "knipsens" den Kopf hielt bzw. drehte.
|
||||
|
||||
Sehr schön Volker...vor allem das schwarze Einfärben der Schnabeloberseite find ich klasse. Das erweckt den Eindruck, als würde tatsächlich die Unterseite der Schnabeloberseite gespiegelt.
|
|
||||
|
||||
Danke euch für die Anregungen. Dann werde ich jetzt mal versuchen sie umzusetzen.
Der Dauerregen draußen ist dafür grade ideal...
|
|||
|
|||
@ Volker
Klasse!!!! Möchte sogar sagen genial die Idee! Ist echt das i-Tüpfelchen. Viele Grüße Harry PS. @ Polarbärin - ich denke kein Normalo hätte an Deiner ursprünglichen, schon gut gemachten Spiegelung etwas bemerkt und sie glatt für echt gehalten. Geändert von CS4-Rookie (18.05.13 um 17:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Vermutlich hast Du recht. Ein Normalo, der das Bild nicht so intensiv betrachtet, hätte es nicht BEWUSST bemerkt.
Allgemein, nicht jetzt auf dieses Bild bezogen, sind es oft Kleinigkeiten die einen Betrachter stören und/oder die den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Bild ausmachen. Perfektion definiert jeder für sich, aber gewisse Regeln sind allgemeingültig. Damit es OnTopic ist: Die Version von Volker simuliert die Wirklichkeit gut, mir pers. ist das Wasser jedoch an der Stelle zu unruhig. Der Stock sieht irgendwie komisch aus.
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
Gegenüber dem relativ glatten Wasser hat der Stock hier zuviel Wellen abbekommen.
|
Lesezeichen |