|
||||
|
||||
Frage: Corel Draw oder AI - Wer bietet mehr?
Mal ´ne Frage: Wer bietet mehr in Sachen Grafikbe- und Verararbeitung? Coreldraw, oder Ai?
Geändert von heikehk (16.05.13 um 12:26 Uhr). Grund: Titel etwas aussagefähiger gemacht |
|
||||
|
||||
Hallo Sanvito, ich habe mir erlaubt Deinen Titel etwas aussagefähiger zu machen und den Thread in diesem Bereich zu verschieben. Leider kenne ich CorelDraw nicht wirklich, weiß aber, dass ein paar Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, keine Adobe-Produkte nutzen.
Ob Illustrator, das ich mittlerweile eigentlich ganz gut finde, besser ist oder professioneller oder umfangreicher kann ich nicht sagen. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich da besser auskennt. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ich würde sagen, dass illustrator ein eigenes programm ist.
corel versucht dagegen, mehere programme zu bieten. sozusagen hat corel noch indesign und photoshop dabei. ist vielleicht weit hergeholt. so in etwa hatte mir das mal jemand erklärt. welches programm nun besser ist, kann wohl keiner sagen. die einen schwören auf das, die anderen auf das. aber beide machen das selbe: nämlich vektorgrafiken. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Auskünfte..
Ihr meint also, dass die beiden Programme etwa gleichwertig sind. Nun stellt sich nur noch die Frage der Bedienung. Sollte man eher zu Corel, oder doch zu Adobe greifen? |
|
||||
|
||||
ich behaupte mal, zu adobe bekommst du mehr tutorials geboten.
und auch mehr foren. zumindest was das deutsche angeht. |
|
||||
|
||||
Für Adobe Illustrator findest du auch in diesem Forum jede Menge Tutorials (insbesondere von Heike! ) und Hilfestellung.
Was möchtest du denn genau machen? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Hast du Projekte? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Illu ist Teil einer Suite (CS), CorelDraw ist eher eine gesamte Suite. Um Unterschiede festzustellen, kannst du dir beide Programme runterladen und 30 Tage lang kostenlos testen. Da wir hier alle nicht wissen, auf welchen Verwendungszweck du hinaus möchtest, ist es sicher das beste, wenn du selber erstmal "rumprobierst", um danach möglicherweise etwas konkretere Fragen zu stellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nach den neuesten Entwicklungen in der Adobe-Vertriebs-Politik, ist ein ZUKUNFTSbsiertes Denken sicher nicht verkehrt... Corel kommt ja nicht umsonst auch mit dieser Seite (und Angeboten): http://www.corel.com/corel/pages/ind...?pgid=14900014
|
||||
|
||||
Jein, CorelDRAW ist ein eigenständiges Vektorprogramm. Die (Pixel)Bildbearbeitung erledigt im Hause Corel das PhotoPaint.
Das Gesamtpaket bei Corel schimpft sich dann Corel GraphicsSuite. Ich habe bereits einige Jahre mit Corel gearbeitet, bis ich den Umstieg zu Adobe gewagt habe. Ich wage zu behaupten, daß Corel (auf Privatanwender-Basis) in jedem Fall mit AI mithalten kann. Einige Dinge sind bei Corel sogar eleganter gelöst als bei Adobe. Stichwort "Ecken abrunden". Das beherrscht Corel einwandfrei, wobei das beim Illu mMn seeeehr umständlich gelöst ist. Tutorials für Illustrator sind natürlich leichter zu finden, aber mit etwas intensiverer Suche bietet das Netz auch für Corel viele nützliche Tuts. Mein Fazit: Hat man vorher weder mit Adobe noch mit Corel gearbeitet, ist der Einstieg in beide Programme gleich schwer/leicht. Beim Umstieg von Adobe auf Corel (oder umgekehrt) muss man sich schon eine gewisse Zeit umgewöhnen, klapp aber letztendlich auch. Pluspunkt von Corel ist hier eindeutig der Preis. Am besten mal nach einer Studentenversion schauen. Soweit ich weiß, ist Corel da viel lockerer wie Adobe. MfG Stefan