|
||||
|
||||
Krokusse
Huhu, ich hab hier in ein Krokusfeld hinein fotografiert und mich würde interessieren, welches der beiden Bilder ihr besser findet, gern mit Begründung. Ich selber kann mich partout nicht entscheiden.
Und wenn euch beide nicht gefallen, so sagt bitte, was ihr anders/besser gemacht hättet. Bearbeitung bei beiden: Nur Dynamik/Sättigung ein klein wenig erhöht und leicht nachgeschärft. Blende f 6,3 Brennweite 106 mm ISO 100 Belichtungszeit 1/200 sek ----- Blende f 5,6 Brennweite 106 mm ISO 100 Belichtungszeit 1/320 |
|
||||
|
||||
Halli, hallo,
mir gefällt das erste besser. Die Unschärfe passt bei Objekten, welche im Vordergrund stehen (einzelne Blüten, Tiere oder Portraits) besser, sofern es nicht übertrieben wird.
|
|||
|
|||
Auch mir gefällt das 1. Foto besser, weil fast alle Blüten scharf abgebildet sind.
|
|
||||
|
||||
Hi Ugge,
eigentlich würde mir das zweite Bild wegen des Schärfeverlaufes besser gefallen, wenn der Schärfepunkt nicht vorne liegen würde sondern eher in der Mitte des Bildes, um meinen Blick in das Bild zu ziehen. Den Verlauf von dort aus finde ich aber sehr ansprechend. Das erste Bild ist wegen der schon genannten größeren Tiefenschärfe auch schön, wobei ich es hier schade finde, dass ich keinen Fixpunkt finde. Dafür kann ich aber länger einzelne Details entdecken. Insofern unentschieden von meiner Seite her Zwei schöne Fotos Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Mir gefällt das erste auch am Besten- da knallen die so richtig raus !
|
|
|||
|
|||
Hi,
Mir gefällt auch das erste besser. Eben wegen der angesprochenen Schärfe. Beim zweiten fehlt mir der Fixpunkt. Vielleicht hätte ich versucht, in Augenhöhe mit den Blümchen zu gehen und dann vorne scharf und nach hinten die schärfentiefe abnehmen lassen. Lg Moni |
|
||||
|
||||
Danke euch!
Wenn ich mal wieder ein solches Blumenfeld entdecke, werde ich eure Vorschläge versuchen umzusetzen. Also ein paar Knoten ins Taschentuch: - Schärfebereich Mitte - Augenhöhe + vorne scharf (da kann ich mal mein Schwenkdisplay einsetzen). - Fixpunkt, also Eyecatcher - Und nicht zu vergessen trotzdem noch ein Foto, auf dem möglichst alles scharf abgebildet ist Da ist also eine ganze Fotoserie fällig (noch'n Knoten ins Taschentuch: Speicherkartenplatz freischaufeln ) Zum Eyecatcher, was die obigen Krokusfotos anbelangt, noch folgendes: Es gab in diesem Blumenfeld keinen, es sei denn, ich hätte mir eine Stelle am Rand ausgesucht, in der die Blumen nicht so dicht stehen. Da wäre das mit dem Fixpunkt vermutlich besser gelungen. Aber hier hat mich gerade das dichte Blumenfeld fasziniert. Blume an Blume an Blume an Blume, eine Symphonie in lila und orange! Das wollte ich versuchen einzufangen und dabei aber so weit an die Krokusse heran gehen, dass man noch Details in einzelnen Blüten erkennen kann. Das nächste Blumenfeld kommt bestimmt... ... |
|
||||
|
||||
Kauf dir besser mal ein Betttuch, da gehen mehr Knoten rein.
Ich sehe mir das nun schon seit einigen Tagen an und weiß nicht wirklich, was ich dazu schreiben soll, ohne Dir die weitere Lust am Experiment zu nehmen. Das ist bei solchen Motiven immer so ne Sache, Ugge. Sieht im Nachhinein meistens aus wie drauf gehalten und abgedrückt. Bildaufbau = Was ist das? Da dürfte etwas weniger mit minimal Umfeld mehr, u.U. besser sein. #1: Die Zeichnungen in den Blütenblättern gefällt mir zwar, aber gleichlaufend finde ich irgendwie keinen richtig scharfen Punkt bzw. da fehlt ein kleiner Eyecatcher (und sei es nur ne kl. Figur von Linn). #2: Hier hätte ich mir, aus der Perspektive, hinten die Schärfe und vorne noch mehr Unschärfe gewünscht. Ich bin mal auf die nächsten Versuche gespannt.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Du hasset gerade nötig, du mit deine Gedächtnislücken, du.
Zitat:
Zitat:
Ich kann ja mal ein paar meiner Spur N-Figuren einstecken. Da hätte ich eine in den Krokus setzen und und über den Rand spicken lassen können, wie der kleine PSC-Robot es im ersten Frühlingsbanner getan hat... Zitat:
|
Stichworte |
frühling, krokus, krokusse |
Lesezeichen |