|
|||
|
|||
Schwarz-weiß
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Anfängerfrage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Befehl: in schwarz- weiß konvertieren und die Farbtonsättigung über die Ebene ganz herauszunehmen? Vielen Dank im voraus Robert |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du in s/w konvertierst, kannst Du das nicht mehr rückgänig machen. Eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung kannst Du jederzeit verändern.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ja es gibt einen Unterschied, das weiß ich ziemlich sicher, dass ich dazu sogar ein gutes Tutorial gelesen habe. Einer der wesentlichen Unterschiede, die mir hier spontan einfallen ist, dass Du mit einer Farbton/Sättigung Entfärbung in der Lage bist noch zusätzlich die Helligkeit zu verändern und einen Hauch von Farbe übrig zu lassen. Im Gleichen Arbeitsschritt könntest Du das Bildmaterial sogar noch umfärben. Was letztendlich heißt, dass Du mit Farbton Sättigung trotz allem irgendwie mit den Farben arbeitest. Wenn du die Einstellungsebene S/W verwendest, dann kannst du das, wie bei jeder Einstellungsebene zurücknehmen, aber hier geht es um die wirkliche Umstellung der Farben auf Schwarz / Weiss. Ein "nur ein wenig der Farbe wegnehmen" ist hier nicht das Ziel, sondern Du kannst hier wählen, welche Fartbtöne dunkler und heller werden bei der Umsetzung in ein Schwarzweißbild. Ich denke, dass Du mit einer Entsättigung eventuell das schönere Ergebnis bekommen kannst, während du mit S/W Umwandlung die kontrastreichere Variante bekommst und die Bereiche, die dunkler werden etwas klarer und eindeutiger wählen kannst. Gruß Heike Ach ja: willkommen im |
|
|||
|
|||
Ich bedanke mich für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Bis bald Robert |
Lesezeichen |