|
|||
|
|||
PS Aktion für runde Ecken mit Schatten
Liebe Kollegen,
ich möchte meine jpgs mit transparenten, runden Ecken versehen und das Bild soll einen Schatten bekommen. Abgespeichert wird dann im png-Format. Das hinzukriegen ist für mich kein Problem. Aber: Ich habe viele Bilder auf diese Weise zu bearbeiten und hätte dafür gerne eine Aktion. Das kriege ich deshalb nicht hin, weil die Bilder nicht dieselbe Breite haben und das "abgerundete Rechteck-Werkzeug" sich nicht automatisch auf die Bildbreite einstellt. Ich könnte natürlich innerhalb der Aktion beim "abgerundeten Rechteck-Werkzeug" den Dialog einschalten, aber auch das gefällt mir nicht so sehr. Hat jemand einen Tipp oder gar eine passende Aktion? Günter |
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich gerade festgestellt: für das "abgerundete Rechteck-Werkzeug" ist in der Aktion leider kein Dialog - ein-aus-Button möglich.
Das ist jetzt aber doof und ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Gibt es vielleicht Hilfe? Günter |
|
||||
|
||||
Hallo!
Versuch mal, das alles über das Menü "Auswahl" zu machen: Alles auswählen Auswahl verändern > Rand > 1px Auswahl umkehren Auswahl verändern > Verkleinern Auswahl verändern > Abrunden Auswahl umkehren Dann mit "Entf" den Inhalt der Auswahl löschen.
|
|||
|
|||
Danke, Jenny,
aber so hatte ich es vorher probiert, mit der Auswahl sehen die "runden Ecken" nicht schön aus. Ich möchte einen scharfen Rand ohne Pixel. Diese Fotos sind für eine website. Inzwischen habe ich recherchiert, dass es angeblich Editoren geben soll, die meine Wünsche erfüllen können. Ich recherchiere weiter. Falls jemand trotzdem eine gute Idee für mein Problem hat: ich nehme Tipps weiterhin gerne entgegen! Günter |
|
||||
|
||||
Hallo fothog,
ob die runden Ecken schön aussehen hängt von vielen Faktoren ab. z.B. von der Auflösung des Ausgangsmaterials. Ist diese schon gering, dann werden die runden ecken schon mal pixeliger, als bei einer hohen Auflösung. Du kannst du Bilder auch mit einer Vektormaske mit abgerundeten Ecken versehen, allerdings kann je nach Radius und Bildauflösung, das Ergebnis trotzdem nicht so toll aussehen. Gruß & Viel Spaß noch Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
danke für die Antwort! die Pixeligkeit kommt mit dem Auswahlwerkzeug, deshalb möchte ich das nicht nehmen. Die Bilder sind alle fertig mit 400 Pixel Höhe und der sich aus dem Seitenverhältnis der Originalaufnahme ergebenden Breite. Also ein Hochformatfoto könnte zum Beispiel 300 px Breite haben, und ein Panorama könnte vielleicht 1200 px Breite haben, die Höhe bleibt imer gleich mit 400 px. Ich habe es leider nicht geschafft, hier Beispielfotos hochzuladen. Deshalb habe ich sie mal in die Dropbox gesteckt. Dort ist das Originalfoto, dann das Foto, bei dem ich die abgerundeten Ecken mit dem "abgerundeten Rechteck-Werzeug" gemacht habe und eins, wie es Jenny vorgeschlagen hat, also mit dem Auswahl-Werkzeug. Ich denke, der Unterschied ist gut zu sehen. Die Einzelherstellung ist ja nicht mein Problem, aber ich habe knapp 200 Fotos zu bearbeiten, da wäre eine Aktion schon nicht schlecht. Aber das kriege ich ja leider mit dem "abgerundeten Ecken Werkzeug" nicht hin. Hier der Link zu den drei Fotos: https://www.dropbox.com/sh/17jghkdpf57r6kg/iVFMDYv-wA Schönen Abend nach Überall! Günter |
|
|||
|
|||
jetzt habe ich gerade erst bemerkt, dass der Dropbox Viewer anscheinend keine Transparenzen anzeigen kann, oder keine png-Dateien. Also: entweder rechte Maustaste und Grafik anzeigen, dann zeigt´s der Webbrowser (zumindest mein firefox). Oder die Datei runterladen und in Photoshop anschauen. Bei richtiger Einstellung schafft das aber auch Irfan_View.
Nochmal: Schönen Abend für alle! Günter |
|
||||
|
||||
Hier gibt es ne Anleitung, um Fotos mit dem Foren-Bildupload ...
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |