![]() |
|
|||
|
|||
Mit Pinsel kollisionsfrei malen
Guten Abend zusammen,
ich möchte eine Textur eines Terrazzo-Bodens erstellen, z.B. http://us.123rf.com/400wm/400/400/kr...azzo-boden.jpg Dafür habe ich mir div. Stein-Brushes heruntergeladen und mit den Pinselparametern (Streuung, Grösse etc) eine zufällige Steinstruktur erstellt. Leider überlappen sich die Steine, vor allem wenn man eine dichtere Struktur herstellen will. Im eigentlichen Boden liegen die Steine natürlich nicht über-/ineinander. Ich habe mehrere Steinstruktur-Ebenen, die unterschiedlich eingefärbt sind. Ich habe schon versucht die Ebenen gegenseitig zu maskieren, aber der gewünschte Effekt bleibt trotzdem aus. Gibt es also die Möglichkeit mit dem Pinsel "kollionsfrei zu malen", bzw. gibt es ein Plugin oder gar ein anderes Programm, was mir eine Struktur erstellt bei der die Steine nebeneinander gesetzt werden... Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich auf eure Antworten! |
|
||||
|
||||
Hallo strech-dude,
willkommen im ![]() was Du suchst ist nicht ein Pinsel, sondern ein Muster. Du kannst randlose Muster erstellen und Speichern und dann Flächen einfach damit füllen. Ist das Muster gut gemacht, dann macht Photoshop den Rest. Ich hab da mal ein Video dazu gemacht. Ich such Dir den Link raus. Viel Erfolg Heike Hier isses: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=11127 |
|
|||
|
|||
hallo heike,
vielen dank für deine antwort. ein muster wäre mein plan b gewesen...muss ich mal ausprobieren. aber gibt es denn theoretisch die möglichkeit den pinsel ohne kollisionen zu benutzen? vielen dank und besten gruss |
|
||||
|
||||
Na ja, Du kannst Pinsel schon einstellen, aber zum Füllen von Flächen sind sie nicht gedacht.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ohne deine Versuche zu sehen ist das jetzt nur Schätzwert, aber hast du es schon mal versucht im Modus hellere Farbe bzw dunklere Farbe zuarbeiten? Dann müsste sich nämlich der Pinsel dort, wo schon die selbe Farbe ist zurückhalten.
|
![]() |
Lesezeichen |