|
|||
|
|||
Ganzes Bild in Aktionen
Hallo,
über eine aufgezeichnete Aktion verkleinere ich ordnerweise Bilder auf ein Format von 10x15 bzw 10x13 cm bei einer Auflösung von 150 Pixel/Zoll. Leider sind sie hinterher dann in der Darstellung in Photoshop CS6 recht klein, so dass ich jedes Bild zur weiteren individuellen Bearbeitung wieder per CTRL+0 bzw CTRL+ALT+0 vergrößern muss. Ich habe es bislang nicht geschafft, diesen Schritt in die Aktion einzubauen. Hat da jemand von Euch einen Tipp, wie ich auch diesen Schritt automatisieren kann? Vielen Dank für die Hilfe. bildschoen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Geh ins FlyOut-Menü der Aktionen-Palette und wähle dort "Menübefehl einfügen". Dann gehst du auf Menü Ansicht > Ganzes Bild und bestätigst den Dialog.
|
|||
|
|||
Ganzes Bild in Aktionen
Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich scheine dennoch etwas falsch zu machen: Bild geöffnet Aktion und Satz (Bildgröße) ausgewählt Flyout - Menübefehl einfügen Dialogfenster: Menübefehl einfügen: Keine Auswahl Ansicht - Ganzes Bild Dialogfenster ändert sich in: Menübefehl: Ansicht:Ganzes Bild - ok bestätigt Im Satz erscheint "Ganzes Bild (Menübefehl) auswählen" Links davor ist kein nach unten gerichtetes weißes Dreieck, wie bei den anderen Befehlen, und es funktioniert nur, wenn ich es anklicke. Was mache ich da noch falsch? Gruß bildschoen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dass vor diesem Punkt kein Dreieck erscheint, ist normal, denn dieser Befehl hat ja keine weiteren Unterbefehle. Warum es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Zeig doch bitte mal einen Screenshot deiner aufgeklappten Aktion!
|
|||
|
|||
Ganzes Bild in Aktionen
Hallo Jenny,
es hat etwas gedauert, aber hier stelle ich mal einen Screenshot von meiner Aktion ein. Vielleicht ist daran ja zu erkennen, was ich falsch mache bzw. was noch fehlt. Gruß bildschoen |
|
|||
|
|||
Guten Tag zusammen,
lese immer interessiert mit und lerne dabei - Danke! Ich stolpere aber über den ersten Schritt 'Unscharf maskieren'. Dies sollte als letztes erfolgen, gell? Man kann ja auch erst nach der geänderten Bildgröße die Stärke der Schärfung beurteilen. Also Schärfen immer als Letztes, habe ich gelernt. Nur am Rande, Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings erfolgt das Schärfen hier ja sowieso automatisch, so dass eine Beurteilung gar nicht möglich ist..
|
|||
|
|||
Ganzes Bild in Aktionen
Hallo Jenny,
vielen Dank; Du machst Dir ja echt Mühe. Ich werde es am Montag direkt noch einmal ausprobieren, da mein PS-Rechner an meinem Arbeitsplatz steht. @ m.mietke: Ja, normalerweise schärfe ich auch zum Schluss. Aber die Aufnahmen, die ich da bekomme, sind meist mit "unter 08/15-Kameras" gemacht, so dass ich eh alles nachschärfen muss. Daher habe ich das gleich in die Aktion eingebaut. Alos, Montag geht's weiter. Schönes Wochende und viele Grüe bildschoen |
|
|||
|
|||
Ganze Bild in Aktionen
Hallo Jenny,
ich habe den Fehler gefunden; vielleicht ist es auch für andere interessant: Ich hatte die Aktion über ein Droplet gestartet, das auf dem Desktop abgelegt ist (einfach alle Bilder aus einem Ordner da drauf ziehen). Ich war davon augegangen, dass das Droplet eine Verknüpfung zu der Aktion ist - ist es aber nicht, sondern eine eigenständige "Aktion". Die Änderung wurde somit nicht übernommen. Droplet neu erstellt - passt alles. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Jenny |
Stichworte |
automatisch ganzes bild |
Lesezeichen |